Termine Start Ende
Match 1
Match 2
Match 3
Match 4
Match 5
Match 6
Match 7
Match 8
Match 9
Match 10
15.03.24
01.04.24
01.05.24
01.06.24
01.07.24
01.08.24
01.09.24
01.10.24
15,10.24
18:30

31.05.24
30.06.24
31.07.24
31.08.24
30.09.24
31.10.24
30,11.24

30.11.24
20.11.24

06.12.24


Veranstalter : 0160 944 83 447

 

 


Guten Rutsch
in ein Frohes, Neues Jahr

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen :
Das, worum du dich bemühst,
Das möge dir gelingen.

                                    Wilhelm Busch





Vier Kerzen

Eine Kerze für den Frieden, 
die wir brauchen,
weil der Streit nicht ruht.

Für den Tag voll Traurigkeiten 
eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffnung 
gegen Angst und Herzensnot, 
wenn Verzagtsein unsern Glauben 
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe, 
als die wichtigste der Welt : 
eine Kerze für die Liebe, 
voller Demut aufgestellt, 
dass ihr Leuchten den Verirrten 
für den Rückweg ja nicht fehlt, 
weil am Ende nur die Liebe 
für den Menschen wirklich zählt.
                                                              E.M.


Frohe Weinachten



19. Dezember

Es wird Zeit
Weihnachten ist nicht mehr weit. Wie üblich auch die Zeit, in der dem Schreiber so langsam die Themen ausgehen. Der Champion ist gekrönt, die Feierlichkeiten sind vorbei und die Tabellen fertig erstellt. Bevor 2023 ins Archiv wandern kann, müssen allerdings noch die Spielzettelseiten gefüllt sein. Das ist bald geschehen. Wie üblich wird hier auch ein Weihnahnachtsbaum aufgestellt und ein kleines Feuerwerk gezündet.
  Dann weiß der Leser, was die Stunde schlägt und der Zocker erwacht und freut sich schon mit Schwitzehändchen auf das Kniffelturnier. Und dann, ja dann ist es auch schon schnell Mitte März ...


15. Dezember
Königinchen und Königchen
Manchmal denkt man, dass eigene Leistungen nicht genug gewürdigt werden. Falsch ! Denn dafür gibt es unsere Statistikseiten, die fast jede klitzekleine Auffälligkeit aufdecken können. Man muss halt nur richtig lesen können. Hier also eine Würdigung von Großtaten, die nicht gekrönt wurden.
Punkte : Die insgesamt erspielten Punkte überschritten die !00000er- Marke. Klasse.
Boni ; Die meisten Boni schaffte Ollie, zwanzigmal konnte er sich die 35 Extrapunkte notieren. Das sind im Durchschnitt zwei Boni pro Match.
4-er Pasch : Hier glänzte Steffen mit notierten 18 Viererpäschen.
Fullie : Fullie-Franzi hat eine Nachfolgerin gefunden. Lisa notierte sagenhafte 28 Fullies. Das ist Hammer und lässt die Ränge 2 bis 7 vor Neid erblassen.
Große Straße : Hier dominierten Haimchen und Rainer mit jeweils 29 großen Straßen die Szenerie.
Kniffel : 8 Mal notiert von Haimchen. Geduld zahlt sich manchmal aus.
Susi : Rainer bekommt mit der dreimaligen Susi immerhin einen etwas fragwürdigen Trostpreis.
  Viel Spaß beim Stöbern und erkenntnisbewusstes Pläneschmieden für die neue Saison und ein
  Schönes Wochenende


14. Dezember
Ein fetter Dank
Der Veranstalter war am Finalabend schwer gehandicapt. 38,5 Fieber, Kopfschmerzen, leichter Schüttelfrost waren, wie masn bei der Siegehrung unschwer erkennen konnte, die Ursache für die Konzentrationslosigkeit und wackeligen Stand. Ein wirklich unschönes Bild. Das einzig Gute daran war, dass der Corona-Test negativ war. (Die anschließenden drei Tage Bettruhe haben Wunder bewirkt.)
  Und so kam es, dass der gute Christian überhaupt nicht erwähnt wurde. Der Christian, der es dem Veranstalter erst überhaupt möglich macht, selbst mitzuspielen. Der Christian, ohne den das Finalturnier so nicht möglich gewesen wäre. Und hoffentlich auch der Christian, der im Bollman's Cup im nächsten Jahr wieder aktiv ist.
       Danke, Christian !
An dieser Stelle auch ein Riesendankeschön für die netten Worte im Umschlag und natürlich auch für den sehr schönen Inhalt. Danke ! Dank an die Buffetzauberer, es hat wunderbar geschmeckt ! Danke !


13. Dezember
Match 10 (Plätze 9 bis 16)
Weiter geht's mit
Michael : Nicht zur Kenntnis genommen. Der Erfolg im Finalmatch basierte darauf, dass man möglichst früh am Einstieg ist. Michael kam zu spät und notierte bei Blöckchen 23 einen Strich, statt, wie andere auch, 30 satte Punkte. Fraglich ist, ob er überhaupt schon weiß, dass es im Match einen Kniffel gab. Der Rest war sauber und gut gespielt. Michael führt damit die große Restgruppe an.
Steffen : Parallele. Genau wie bei Michael, es fehlt der Kick im Spiel ohne den Kniffel. Auch Steffen war zu spät und strich mit Blöckchen 23 ein Fullie. Auffallend, dass er bereits nach 10 Würfen keinen Kniffel mehr notieren konnte, aber die Einsen und Zweien noch offen hatte. Merkwürdige Reihenfolge.
Haimchen : der zahnlose Hai. Aus mit Gefräßigkeit, hier gab's für Haimchen nichts zu beißen, außer am kalten Buffet. Kam Rainer sehr gelegen, denn dadurch konnte der sich noch die Holzmedaille schnappen.
Corinna : Rechtzeitig zur Stelle. Aber das alleine reichte nicht. Die 30 falsch gesetzt und dann auch noch zwei herbe Fullie-Verluste. Schade, sie war so gut und auf dem richtigen Weg unterwegs. Manchmal muss man halt Augen und Sinne weiter öffnen und ein bisschen Phantasie entwickeln. Reihte sich in die große Gruppe ein .
Daniel : ...und irgendwo ist auch Daniel. Einer von Zweien, die das Kunststück schafften, nicht alle drei großen Straßen zu notieren. Und dann auch noch zu spät kommen. Alles ein bisschen seltsam gelaufen, nach dem schnellen Bonus in der linken Spalte. So schön der linke Bonus, so hässlich die mittlere Spalte unten mit drei (!!!) Anschriften. Daniel und der Cup, das ist noch keine Liebesgeschichte.
Kai : Zu gewagt.  ...war die Einschätzung des Schreibers, Kai hätte gut gespielt. Da war noch nicht klar, dass dieses Match so viel verzeiht. Im Nachhinein muss man feststellen, dass Kai die Möglichkeiten, die dieses Match bot, nicht genutzt hat.
Lisa : Die eine glänzt,...  ...die andere hält sich vornehm zurück. Das Duo Lissy und Franzi zeigte mal wieder, dass man selbst im stärkstem Outfit Extreme erleben kann. Während Sabrina als Franzi einen Mega-Abend hinlegte, übte sich Lisa in Bescheidenheit. Selbst die Streichung eines Dreier-Paschs war nicht das Schlimmste, sondern die miserable Punkteausbeute im Bonusbereich.
Betti : ??? . Die Zweite, die nur zwei große Straßen schaffte. Strich die Große, bevor sie in den mittleren Bonus einstieg, in dem sie auch nur 47 klägliche Pünktchen holte. Was sollte das denn ? Falsche Priorität ! Mit Betti stimmte irgendwas nicht. Das hatte der Spielleiter bemerkt und sie ihm leid, genau wie die Matchplatzierung der, zusammen mit Dagmar, besten Spielerin der letzten Jahre.
  Die Gruppe der letzten Acht im Match liegt nur 27 Pünktchen auseinander. Es war ein würdiges Finalmatch mit ausreichend Gelegenheiten, sich zu profilieren.


12. Dezember
Match 10 (Plätze 1 bis 8)
Es ist natürlich immer schwierig, einen Spielbericht nur anhand des Spielzettels zu erstellen. aber 9 von den insgesamt 16 Bollman's Matches hat der Spielleiter ja auch persönlich erlebt. Das Match verzieh viel, anders ist die geringe Ergebnis-Breite vom Letzten bis zum Ersten, nur 93 Punkte, nicht zu erklären, Auch ein neuer Rekord.
Tommes : Überragend abgeklärt. Das war kalkuliertes Risiko und alles ist aufgegangen. Muss nicht immer so sein, war aber gut , dass es so am Freitagabend klappte. Am Ende 13 Matchpunkte vor Gerrit und das reichte für den Gesamtsieg.
Gerrit ; Überragend operiert. Man hätte fast meinen können, hier wäre ein Chirurg am Werk. Das Match seziert, analysiert und die richtigen Entscheidungen getroffen. Hier war Hochkonzentration gefragt und er lieferte.
Rainer : Sehr stark. Er war, nachdem er Match 10 vorgespielt hatte, sehr zufrieden mit seinem Ergebnis und wusste, dass die Jungs über ihm alles geben mussten, um nicht abzustürzen. Drei der vier Jungs taten ihr Bestes und so erfreut sich Rainer an der Holzmedaille. ( Gerrit: Die ist viel schöner als die anderen ! )
Olli : Wahnsinn. Was der riskierte, geht nicht auf die vielgerühmte Kuhhaut. Während des Spiels dachte der Spielleiter schon an die eigene Bronzemedaille, aber Match 10 verzeiht vieles. Und eine gehörige Portion Fortune bracht ihm den 4. Platz im Match. Die ersten Vier im Match haben auch sämtliche Medaillen unter sich ausgemacht.
Olga : Sie ist wieder da. Zumindest was das Spielverständnis betrifft. Zeigte, warum sie in 2021 Zweite (nur 1 Punkt hinter G-Punkt) geworden ist. In diesem Match fehlte ihr nur 1 Punkt, um Matchvierte zu werden. Der Bollman's Cup wird Dich immer willkommen heißen, Olga !
Sabrina : Die Abend-Überfiegerin. Nicht nur, dass sie bis auf 3 Pünktchen an ihre Ex-Kollegin rankam, dass sie einen überragenden Abenddurchschnittssore erzielte, dass sie die neue Nikolausin ist, nein, sie war auch die einige, die in Match 10 alle 3 Boni schaffte. Hut ab ! Dazu kommt noch ein Winterschlafplatz in der Weltrangliste. Was willste mehr ?
Tatjana : Endlich wieder die alte. Auch sie ist wieder da. Und es hat ihr sogar wieder richtig Spaß gemacht. In der Form und zusammen mit einer, wieder zu sich gekommenen, Betti, werden die beiden Kandidaten für das Siegerpodest bei der Kniffel-Paarweltmeisterschaft sein. Freu'n wir uns.
G-Punkt : Ein Stückchen zu früh...  ... den Kniffel gestrichen. Und wenn man dann 30 auf den Viererpasch notieren muss, weiß man, dass es einige geben wird, die insgesamt mehr Punkte erzielen werden. G-Punkt füllte eine makellose untere Hälfte des Spielzettels, aber oben war zu wenig für eine bessere Platzierung.


11. Dezember
Das Nikolausturnier
Überraschendes, aber wohltuendes Endergebnis mit einem überragendem Matchdurchschnittsscore von 714 Punkte von Sabrina (Das ist absolute Weltklasse !) und ein Promi-Sammelstübchen am Ende des Feldes.

Pos.

     Name Siege Punkte
       
1 Sabrina 5

4285

2 Haimchen 4 4255
3 Tommes 4 4049
4 Olli 4 4047
5 G-Punkt 4 4030
6 Tatjana 4 3962
7 Daniel 3 4266
8 Corinna 3 4200
9 Steffen 3 4069

10

Lisa 3 3721
11 Olga 2 3751
12 Gerrit 1 4104
13 Michael 1 3815
14 Betti 1 3764



10. Dezember

Lobeshymne auf "The Legend"
         
Er schaffte es als erster, sich den kompletten Medaillensatz zu erspielen. Dritter in 2019, Zweiter in 2020, dann zwei "Trauerjahre" eingelegt und jetzt der große Triumph. Das gleiche Kunststück kann im Moment nur Dagmar gelingen, die sich schon 1 Mal Silber und 2 Mal Bronze erspielt hat.
  Tommes spielte in Match 10 seine ganze Klasse aus. Umsicht, taktisches Kalkül, Risiko bis zur Schmerzgrenze und jederzeit das richtige Tempo, das alles stimmte in jedem Moment. Er wusste, dass er sein Bestes wird geben müssen, um den Angriff von "The Rock´" Gerrit abwehren zu können. Und tatsächlich kam es genau so.
  Die restlichen Spielberichte, das genaue Abschneiden im Nikolausturnier und die Tabellen folgen in nächster Zeit.


9. Dezember
"The Legend" : Tommes
Die Anzahl der Spieler, die es so verdient haben, einen Kniffel-Titel zu gewinnen, ist sehr begrenzt. Tommes gehörte dazu. Noch nie ein Kniffel-Turnier gewonnen, holte er gestern zum großen Triumph aus und verwies Gerrit auf Platz 2 im Titelrennen. Wenn auch nur punktgleich. Die besseren Einzelmatchergebnisse gaben den Ausschlag. Eine echte Legende hat gewonnen !
  Im Nikolausturnier überzeugte Sabrina, die erste Frau, die im Rahmen des Bollman's Cup einen Titel gewinnt. Hier war die Entscheidung klarer, denn sie gewann als einzige 5 von 6 Matches.
  Alles Weitere in den nächsten Tagen, jetzt ist erstmal wohlverdiente Ruhe angesagt.


8. Dezember

Feel Erfolg !


7. Dezember
1
Warme Worte. Zum Trostaufbau oder zum persönlichen Frustabbau. Als Motivation oder als Inspiration. Grundsätze für Leistungssportler, nicht geeignet für Schönwetterspieler.
"A
lles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann."
"Ich verliere nicht. Entweder ich gewinne oder ich lerne."
"Es geht nicht ums Gewinnen, sondern darum dass Du kämpfst."
"Zum wahren Sieger wird man erst, wenn man gelernt hat, gut zu verlieren."
  Das ist zwar alles wahr, und schön und gut, trotzdem wird es morgen Abend bei der Siegerehrung zwei traurige Gesichter geben. Dabei sollte man jedoch bedenken, dass man auf dem Sieger-Treppchen des wohl einzigartigsten Turniers der Welt steht.
  Das Leben geht weiter. Zumindest ab Mitte März ...
 

6. Dezember
2
Heute ist Nikolausabend. Zeit für Kinder, die Klingeln anderer Leute zu strapazieren und um milde Gaben in Form von Keksen, Bollchen oder anderem Schnuckezeug zu bitten. Eine Form der Nikolausabendgestaltung ist aber die Nutzung als Finalabend des Bollman's Cups. Dieser Abend wird immer auf den, am nächsten zum 6. Dezember stehenden, Freitag verlegt. Damit aber an diesem Tag die süßen Gewohnheiten von manch Teilnehmer auch bewahrt werden, backt der Veranstalter höchst eigenständig Weltklasse-Schokomuffins. Natürlich nach einem Rezept von seiner Oma.
Die Zutaten :
250 gr Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
5 Eier
0,25 l Sonnenblumenöl
250 gr Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 oder 2 Tafeln Zartbitterschokolade (Je nach Gier auf Süßes oder auf Likör. Bei Eierlikör empfohlene Menge gleich dem Öl))
1 halber Esslöffel gestoßene Nelken
1 Teelöffel Zimt leicht gehäuft
1 halbe Muskatnuss gerieben
Die Zubereitung :
Man nehme den Zucker und den Vanillinzucker und gebe die beiden in eine Rührschüssel. Dazu die Eier (ohne Schale ! Ist bekömmlicher.) geben und mit einem Handmixer gut vermengen. Anschließen das Öl langsam dazu. Das Backpulver, das Mehl und die Gewürze gut durchmischen und ebenfalls in die vorhandene Masse einquirlen. Jetzt die Schokolade im Wasserbad verflüssigen (das gibt ne schöne Sauerei) und mit starkem Gequirle unterrühren. Die üblichen Papiertütchen In eine Muffinsform  legen und dann die Tütchen füllen. Aber Achtung : der Teig wächst noch um ein gehöriges Stückchen. Bei 180 ab in den vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene. Ca. 20 - 25 Minuten backen und nach dem Backen noch mit Puderzucker berieseln. Viel Genuss beim Verzehr.


5. Dezember

3
Der Spielplan für Freitagabend :
 
       

Zur Erläuterung : Da wir dieses Jahr leider nur zwei Spielleiter haben, werden in den ersten drei Runden jeweils zwei Spieler pro Spielleiter bedient. Das kann zu leichten zeitlichen Verzögerungen führen, der dadurch bedingt eventuelle zeitliche Leerlauf kann aber durch Essensaufnahme, Fachsimpelei oder einfach nur gepflegtem Dummschwatz gut gefüllt werden.
  A1 und B 1 bedeuten, dass diejenigen Spieler die ersten in der doppelten Bollman's Runde sind. A 2 und B 2 entsprechend.


4. Dezember
4
Wer meint, jetzt noch schnell eine Grippe oder Corona bekommen zu müssen, sollte dem Veranstalter spätestens bis Dienstag Bescheid geben. Noch lässt sich ein Organisationschaos verhindern. Aber auch sonstige Anlässe, die plötzlich wieder in Erinnerung kommen, werden äußerst ungern gesehen. Damit im verflixten 7. Jahr alles gutgeht, hier der Termin für das Nikolausturnier 2024 zum Vormerken und Eintragen in die Liste der persönlich wichtigsten Termine. Es ist, wie es sich gehört, Freitag, der 6. Dezember.


1. Dezember
7
Man kommt ja zu gar nichts mehr. Apropos "gar". Daniel und Tommes werden nächste Woche die Gulaschsuppe aufsetzen und garen lassen, und als Nebenprodukt und Zeitvertreib werden auch noch Angeberrouladen gedreht und gegart. Eine davon erhält traditionsgemäß die charmante Wirtin und der läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Und der arme Veranstalter ? Der muss brav Blöckchen basteln und schaut in die Röhre - bis zur Siegerehrung ....
  Schönes Wochenende


30. November
8
Warten auf das Christkind ? Nein, die Spannung ist viel größer. Wir warten auf den neuen Champion. Wer wird's ? Die Favoriten erneut aufzählen wäre Wiederholung und langweilig. Die Überraschung für den denjenigen kommt aber zeitversetzt. da die Favoriten zuerst bollern und dann gut vier Stunden ahnungslos auf die Siegerehrung warten müssen. Da wird keine Langeweile aufkommen, nur qäulende Ungewissheit. Favoritenleid.
 

29. November
9
Nix ist fertig, alles wird !
  War gestern im verschneiten Wald, um Holz für die Schnitzerei der Holzmedaille zu finden. Schneeathmosphäre einfach märchenhaft, aber auch bitter kalt.
  Kai hat sein Match 10 vorgespielt. Ganz gut. Auf jeden Fall aber mit Motivation. Hatte sich der Spielleiter ausbedungen.
  Buffet wird zwar etwas mager, aber das, was kommt, wird schmecken !
  Ansonsten, Leute, bleibt gesund !


27. November
Grüppchenbildung
Ein paar Mitspieler fragen sich, an welcher Stelle sie nach dem Finalabend in der Gesamtwertung stehen. Das kann der Schreiber natürlich nicht wissen, aber auf Spekulationen ist er spezialisiert. Dass die natürlich nicht wirklichkeitsgetreu dann auch so eintreten, ist mittlerweile bekannt. Aber immerhin liest doch jeder dann nochmal gern seinen Namen in den NEWS. Fangen wir also mit dem Titelkampf an.
  Eigentlich waren Gerrit, Tommes und Olli die drei Spieler, die den Cup dieses Jahr unter sich ausmachen wollten. Doch da erschien plötzlich ein abgewandelter Spruch von Wilhelm Busch auf der Anzeigetafel : "Um so schlimmer wird die Pein, mischt sich noch ein Vierter ein." Im letzten Moment tauchte "Hai" Haimchen auf. Seine Rückenflosse nicht zu übersehen und das gefräßige Maul schon weit aufgerissen. Vor ihm Gerrit an 1. Der sagte vor seinem letzten Match, dass, wenn er an 1 steht, er das Turnier auch gewinnen würde. Zum Haigroßmaul also noch ein weiteres. Tommes an 2 wollte hingegen nicht an 1 ins Turnier gehen, da wäre der Druck zu groß. Achtung Geheimnisverrat : Der Druck ist auch an 2 riesengroß. Diesen Druck verspürte auch schon Olli und so versemmelte er, in seiner ihm eigenen Gemütsruhe, die Matches 8 und 9. Er spürt den heißen Atem des Hais. An 5 wartet der Resteverwerter Rainer, der auf zwei Aussetzer des Führungsquartetts hofft. Dann, mit einem kleinen Abstand und mit realistischer Nach-vorne-Perspektive, folgen Daniel, G-Punkt, Lisa und Betti, die allesamt nur 1,5 Punkte trennen. Für Hochspannung ist also gesorgt, denn Daniel möchte sein bestes Bollman's Ergebnis ever einfahren und G-Punkt möchte zumindest in Erinnerung bringen, dass er ein Weltklassespieler ist. Betti mit ihrem unverständlich misslungenen Match 8, das ihr alle Titelchancen raubte und Lisa, die bisher ein phantastisches Turnier gespielt hat und in der Weltrangliste überwintern möchte. Das wird gelingen ! An 10 Corinna, die zwischendurch mal wieder keine Lust hatte und an sich selbst zu verzweifeln drohte, dann aber doch noch zu alter Stärke zurückfand. Weiter so. Sabrina an 11 hofft noch auf einen Sprung hoch zu Lisa und Michael, der sich manchmal selbst im Weg steht und der wieder Lust und Phantasie entwickeln muss. Diese drei liegen gerade mal 0,5 Punkte auseinander. Ja, es geht sehr eng zu im diesjährigen Cup. Dann kommt Kai, der nur ein Match benötigt, um wieder in seine altbekannte Unlust zu stürzen. Kampfgeist sieht anders aus. Nämlich so wie bei Steffen, Tatjana und Olga. Die drei haben sich zum Saisonende noch mal kräftigst berappelt und stellenweise großen Sport gezeigt. Klasse !


24. November
Fertig
Gestern  wurden die letzten Vorrundenspiele absolviert. G-Punkt spielte Match 8 noch halbwegs motiviert und verschoss danach Match 9. Kai spielte total unlustig und unmotiviert, wohl auch, weil er für den Veranstalter zwei traurige Nachrichten mitbrachte.
G-Punkt Match 8 : Start ins Glück ? Mit Platz 5 im Match sicherte sich G-Punkt die Option, in Match 9 den zweiten Teil des Aufholmanövers zu vollziehen. Gut gespielt, mit etwas mehr Fortune hätte es leicht mehr werden können.
G-Punkt Match 9 : Ohne Phantasie geht nichts. Gleich zu Anfang den zwei leichten Verführungen erlegen, spielte er sich frühzeitig in einen Schornstein. Dass dann nicht mehr viel geht, ist mittlerweile dem größten Anfänger klar. Zu Mitte des Matches verlor er dann auch noch die Motivation und "überließ" den diesjährigen Titel anderen Mitstreitern.
Kai Match 8 : Unlustig. So kennt man ihn auch. Kein Spirit, kein Kampfeswille und nur irgendwas aufschreiben oder auch nicht. Ist doch egal. Das macht dann selbst dem Spielleiter keinen Spaß. Noch weniger spaßig allerdings dann Kais Aussage, dass er das Nikolausturnier aus familiären Gründen nicht mitspielen könne. Traurig. Und dann noch obendrauf die starken Zweifel, ob er nächstes Jahr überhaupt noch mitspielen wolle.
Kai Match 9 ; Das Todeskreuz. Vier Kandidaten konnten das Todeskreuz in diesem Jahr gerade noch vermeiden. Kai, im Schornstein total  verklemmt, musste es notieren. Über den Spielausgang braucht man dann nicht mehr zu rätseln, aber er passte zur ganzen gestrigen Leistung. Kai wird sein Match 10 nächste Woche vorziehen, damit er in der Wertung bleibt. Immerhin etwas !
  Schönes Wochenende.


23. November
Umbau
Irgendwas passiert immer. Mal hagelte es Absagen für das Nikolausturnier, mal hatte es ein Spieler einfach vergessen oder jemand stand gesundheitlich auf der Kippe. Dieses Jahr war von Anfang an klar, dass Roy für den Spielleiterjob keine Zeit hat. Und so suchte und suchte der Veranstalter einen vierten Spielleiter. Diese Suche ist beendet, da auch der dritte Spielleiter abgesagt hat. Jetzt müssen also Christian und Rainer sämtliche Bollmänner  abfertigen. Und das ganze auch noch mit System. Natürlich muss auch der Turnierfahrplan umgebaut werden.
  Im Mittelpunkt stehen aber G-Punkt und Kai, die mit exorbitanten Spielen noch in das Favoritenfeld schlüpfen können.


22. November
Der große Knall ?
Zeigt G-Punkt am Donnerstag, warum er zweimal den Cup gewonnen hat ? Wird er sich, so wie Haimchen, mit den beiden letzten Spielen in die Favoritenphalanx hineinspielen ? Das wär ein echter Knaller !
  Wer noch etwas zum Buffet beitragen möchte, nur zu. Es soll niemand mit knurrendem Magen spielen. Bitte melden, die Planung und die Tischauswahl hängt auch so ein bisschen davon ab.


21. November
Hammerhai
Kleiner biologischer Ausflug gefällig ? Muss sein ! Der Hammerhai ist der Hai mit der starken Verbreiterung des Kopfes. Er ist für Menschen ungefährlich, bis auf gestern, seit er die Top 3 das Fürchten lehrt. Ansonsten leidet er eher sogar unter Menschen. Aber was hat der Hammerhai beim Bollman's Cup zu suchen?
  Der Schreiber war begeistert von Lisa, Sabrina und Haimchen gestern Abend. Und von Haimchen besonders, zeigte der doch ganz großen Sport und kletterte von 10 auf 4 !
Haimchen Match 8 : Hammer, Haimchen ! So stark gespielt, dass es ihm schon fast peinlich war. Absolut korrektes Tempo ließ alles so einfach aussehen, ist es ja auch. Und nach dem Match ein Blick auf die Gesamtwertung : Er war im Anmarsch auf die Spitze. Haimchen musste nicht leiden. Platz 2 im Match sollte wohl sicher sein und würde 2 zusätzliche Punkte einbringen. Und dann wäre Haimchen der vierte im Bunde der Medaillenkandidaten.
Haimchen Match 9 : Formidable Hungerstillung. Der Nachschlag war eigentlich der Nachtisch. Seriös gespielt, zwei kleine unverständliche Anschriften und unnötiges Zögern verhinderten Besseres. Haimchen ist in den letzten zwei Jahren zu einem richtig guten Spieler gereift. Mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung ist jetzt wieder alles (!) möglich. Hammer !
Sabrina Match 9 : So viel gelernt. Und doch treten immer wieder mal Flüchtigkeitsfehler auf. Das war früher ein Verhängnis, bei der Spielkasse aber schon fast egal. Aber Sturheit ist einem guten Ergebnis nicht zuträglich. Sabrina erzielte 9 Pünktchen mehr wie Haimchen und in dieser Gegend landete auch
Lisa Match 9 : Unter den Top 10 überwintern. Mit Platz 8 sollte die Weltrangliste das Ziel bleiben, zumal Corinna auf 9 schon gehörigen Abstand hat. Lisa könnte sich sogar noch Betti greifen. Match 9 ist diffizil und das scheint ihr zu liegen. Stark gespielt und in den Zehnerblock mit Sabrina, Betti, Daniel und Haimchen eingereiht.
  Wenn die Spieler ihre momentane Spielstärke beim Finalturnier abrufen können, erwartet uns ein knisterndes Feuerwerk an Spannung.


20. November
Mehr, mehr, mehr
Statt Freitag Abend, wo er unpässlich war, spielte Gerrit am Samstagabend. Und der Spielleiter ließ sich dann auch noch unverständlicherweise erweichen, dass Gerrit noch sein drittes Spiel machen durfte. Naja, jetzt ist er halt finalfertig. Gerrit hätte am liebsten den Sieg im Cup schon eingetütet. War ja auch durchaus eine realistische Chance dazu vorhanden. Aber wenn man dann in Match 8 und 9 plötzlich die große Flatter bekommt, geht hat nichts mehr wie von selbst. Statt mehr wurde es unerwartet wenig. Das ist schön für die Spannung am Finalabend, Danke, Frau Bollmann !
Gerrit Match 7 : Jammern und Freude. Er selbst erwartete nach seinem Spiel einen Platz im hinteren Mittelfeld, war dann aber freudig überrascht und etwas ungläubig, dass 591 Punkte für einen 3. Platz reichen. Das Gejammer und Kopfschütteln im Match war unübersehbar, aber ein Champion wie er weiß natürlich, dass alle anderen die gleichen Würfe bekommen. Ein toller Einstieg in den Abend, das war's dann aber auch.
Gerrit Match 8 : Die feine Gesellschaft. Er hatte natürlich mitbekommen, dass mit Betti, Olli und Rainer sich einige Kniffelprominenz am Matchtabellenende eingefunden hatte. Dachte sich wahrscheinlich, "Was die können, kann ich auch." Und setzte es dann auch in die Tat um. Der drittletzte Platz im Match war nicht das, was er sich erwartet hatte. Der ersten Enttäuschung des Abends folgte dann auch noch gleich die zweite.
Gerrit Match 9 : Verlaufen. Trotz sehr gutem Start war er leicht verärgert über sich selbst. Und das führte dazu, dass er vom richtigen Weg abkam. Gegen Mitte des Spiels bemerkte er das Malheur, da war es aber zu spät. Er selbst sprach korrekt davon, dass er sich verlaufen habe. Ein Meister der Selbstanalyse. Der fünftletzte Platz im Match könnte mit viel Goodwill einiger Mitspieler noch etwas, aber nicht viel wachsen.
  Es ist nicht einfach, unter Druck gute Ergebnisse zu erzielen. Einfach kann schwierig sein und schwierig kann einfach sein. Mal sehen, wie sich heute Abend Lisa und Sabrina schlagen.


19. November
Gerrit neue
Nr. 1
Kurzes Überholmanöver, und schon zog Gerrit an Olli vorbei. Aber nur knapp und nur um 1 Pünktchen. Die Performance von Gerrit war in Match 7 gut, in den Matches 8 und 9 ebenso wenig überzeugend wie die von Olli. Könnte gut sein, dass aus dem Führungsduo noch vor dem Finaltag ein Trio wird, denn Tommes wird sicher noch weitere gute Punkte ernten. Gespannt darf man sein, ob Haimchen und G-Punkt noch mal die große Punktekeule herausholen können, um oben mitzumischen.
  Olli hat seinen ersten Eintrag als Matchsieger in die "Hall Of Fame" bekommen. Match 7 in 2023 war ein Knochenjob und das Match in all den Bollman's Jahren das Match mit der niedrigsten Siegerpunktzahl. Nur zwei Spieler konnten über 600 Punkte spielen. Es wird in übler Erinnerung bleiben.


17. November

Um Ausreden nie verlegen
Der Schreiber scheut keine übertriebene Ausdrucksweise, um eine Situation ins vermeintlich rechte Licht zu rücken. Es gibt nicht wenige Leser, denen diese manchmal maßlosen Übertreibungen auch gefallen. Aber gestern Abend fand selbst der Schreiber in dieser Darstellungsform seinen Meister. Steffen erzählte ihm, warum er die ersten sieben Matches so schwach gespielt habe. Er war die Tage beim Orthopäden und dieser habe festgestellt, das Steffen sich beim Handballtraining Anfang März eine Verletzung des Wurfarmes zugezogen habe. So konnte er auch nicht mehr richtig den Würfelbecher handhaben und seine Würfe seien sehr schlecht geworden. Dies habe seine Psyche beeinflusst und da die Psyche den Unterschied zwischen Knobeln mit Becher und Bollman's Cup nicht kenne, seien seine Leistungen auch hierbei entsprechend schlecht gewesen. Jetzt werde alles besser.
  Besser wurde es. Bei seinem Match 9 fand er doch tatsächlich eine Formulierung, um die ihn selbst der Schreiber beneidet. "Hat auch ein bisschen was mit Talent zu tun !" Leider auch noch wahr !
Steffen Match 8 : Verletzungsfrei stark verbessert. Man muss es wirklich sagen, er spielte stark. In diesem Dschungel einen guten Weg zu finden, ist schwierig. Der momentan 6. Platz im Match bringt ihm 7 Punkte, die aber noch wachsen werden. Das Selbstvertrauen wuchs bis hinein in
Steffens Match 9 : Ab in die "Hall Of Fame". Das also war sein minimales Saisonziel. Und das schaffte er auch. Ausschließlich richtige Entscheidungen ließen alles wie ein Kinderspiel aussehen. Ging eine völlig anderen Weg als Michael und landete damit 4 Pünktchen Vorsprung vor ihm. Und brachte den oben erwähnten Spruch.
  Heute Abend wird sich zeigen, was die Gesamtwertung wert ist. "The Rock" Gerrit wird sich um die Führung bemühen.

 

16. November
Vorfreude
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu'n. Lustig, lustig, tralalalala, Bald ist Niklausabend da, Bald ist Niklausabend da
 

15. November
Wirbelstürme
Dauerregen, leichte Nebel und schlechte Sicht erschwerten gestern das Autofahren. Endlich heil am Spielort angekommen, erwartete den Spielleiter noch viel Schlimmeres. Wirbelstürme. Sabrina und Lisa spielten gestern ihr Match 8.
Sabrina Match 8 : Wirbelsturm. Sabrina zauberte sich da in das Match hinein, dass dem Spielleiter fast die Spucke weg blieb. Hammer ! Seriös gespielt, mit dem richtigen Timing Risiko gegangen und mit dem 4 . Platz im Match belohnt. Klasse, einfach klasse !
Lisa Match 8 : Da staunt der Laie ... . ... und der Fachmann wundert sich. Fast so gut wie Sabrina gespielt, kraftvoll über das Teilnehmerfeld hinweggewirbelt und mit dem 2. Platz im Match reichlich belohnt. Den Unterschied machte lediglich eine hübsche, kleine Findung. Mehr nicht ! Und die Rückkehr in die Weltrangliste mit Platz 9. Sie wollte an Michael vorbei, sie kam an Michael vorbei.
  Die beiden "Mädels" zeigten gestern Abend, dass sie so weit sind, um Weltranglistenplätze zu kämpfen. Im Trainingsmatch anschließend noch Daniel und Rainer abgezockt und in die Liste der unverzichtbaren Speisen für das Buffet eingetragen. Was will man mehr ?


14. November
Kontaktwunsch
Heute Abend werden Lisa und Sabrina versuchen, den Kontakt zum Mittelfeld aufrecht zu erhalten. Für Lisa eher ein kurzer Weg, Sabrina hingegen muss sich schon deutlich strecken, um keinen allzu großen Abstand entstehen zu lassen. Aber Sabrina ist nach ihrem überzeugendem Match 7 wieder leicht hungrig geworden und so sollte das Ziel erreicht werden. Ein angenehmer Abend für den Spielleiter.


13. November
Spielplan für Nikoläuse
Natürlich wird, wie jedes Jahr, der Spielplan für das Nikolausturnier rechtzeitig veröffentlicht. Die Teilnehmer sollen ja wissen, mit wem sie es zu tun haben werden.
      

      

Zur Erläuterung : Die Zahlen entsprechen den Platzierungen in der Tabelle nach dem 9. Spieltag. Da Rainer nicht um den Nikolaus mitspielen kann, rutschen alle hinter Rainer Platzierten 1 Rang nach oben. Somit wird Platz 16 frei und den besetzt dankenswerterweise die Bollman's Cup Heldin Dagmar. Die in Grün geschriebenen Spieler spielen in der betreffenden Runde Bollman's Match 10. Da mit Roy ein Spielleiter nicht zur Verfügung steht, steht noch nicht fest, wer seinen Part übernimmt.


10. November
Amtlich : Der 8. Dezember isses
Gestern veröffentlichte die DFL die Bundesliga-Anstoßzeit für den 8. Dezember. An diesem Abend wird weltweit das bedeutende Spiel Hoffenheim gegen Bochum im TV übertragen. Aber nicht im Knösel. Dort wird, nach gestriger Absprache mit der charmanten Wirtin, das Finale des Bollman's Cup 2023 stattfinden. Erwartet werden alle Teilnehmer und Spielleiter so gegen 18:30 Uhr (wer will kann natürlich gern früher kommen) und um 19:00 ertönt sinnbildlich der Startschuss für das Niklausturnier. Wie gewöhnlich gibt es beim Nikolausturnier keine großen Geld- oder Sachpreise zu gewinnen, sondern es geht darum, dass einmal im Jahr die ganze Bollman's Truppe zusammenfindet und gemeinsam Spaß hat und darum, einen hübschen Titel einzufahren und natürlich auch darum, den neuen Champion und die weiteren Preisträger angemessen zu ehren. Es wird ein kleines kostenloses kaltes Buffet geben, zu dem jeder seinen Beitrag leisten kann, aber nicht muss ! Damit keine Speisen doppelt mitgebracht werden, wird an dieser Stelle in der linken Spalte die Liste der zu erwartenden Speisen aufgeführt. Falls also jemand etwas beitragen möchte, bitte an den Schreiber wenden.
  Über die weiteren Turniervorbereitungen wird in den NEWS zu lesen sein.
  Schönes Wochenende


9. November
Verwandlungskünstlerin
Olga spielte gestern Abend ihre Matches 7, 8 und 9. Und der Spielleiter staunte nicht schlecht, als ihm da plötzlich wieder die Könnerin Olga gegenüber saß. Nicht wiederzuerkennen im Vergleich zu ihren ersten sechs Matches.
Olga Match 7 : Weder Tod noch Teufel .... Sie spielte ihren Stil gnadenlos und zielorientiert. Bekam so nichts mit, von den Schwierigkeiten, die andere erlitten haben. Überlegt gespielt und damit beste Saisonplatzierung, der erste zweistellige Punkteertrag in diesem Jahr.
Olga Match 8 : ...noch Risiko. Beim Poker würde man sagen "All In", bei ihr war es gestern nur volle Pulle Gas gegeben. Das Wort Risiko ist wohl aus ihrem Sprachgebrauch gestrichen, der momentan 4. Platz in diesem Match wird noch wesentlich mehr Punkte einbringen. Eine andere Olga, die nächstes Jahr wieder mit dabei sein wird, wenn es um Spitzenplatzierungen geht.
Olga Match 9 : Der Schuss nach hinten. Ist aber nicht so schlimm, denn den mussten auch schon andere Koryphäen hinnehmen. Auf jeden Fall ist die Vorbereitung auf das Finalturnier gut verlaufen und die Erwartungshaltung entsprechend groß.
  Der paarinterne Kampf der Geschlechter ist eröffnet und erreicht zum Saisonende seinen Höhepunkt. Olga is back
!


8. November
Entspannung pur
Manch einer, der die Gesamtwertungstabelle liest, fragt sich, warum die abgeschlagenen Spieler überhaupt noch mitspielen. Da gibt es verschiedene Gründe. Zum Einen natürlich der sportliche Aspekt. Jeder möchte das Turnier ordentlich zu Ende spielen, das gebietet der Respekt vor den anderen Teilnehmern, gegenüber sich selbst und gegenüber dem Veranstalter. Verlieren ist nicht schlimm, muss sogar irgendwann erlernt werden. Weiterhin bietet ja die "Hall of Fame" Anreiz, weiter sehr gute Matches abzuliefern. Vom Training für das Nikolausturnier mal ganz abgesehen. Und zu guter Letzt natürlich auch der fabulöse Spielleiter, der immer wieder eine Wohlfühloase im Alltagsdschungel anbietet und mit Kompetenz manch eine Anschrift kommentiert.
  Und wegen all dieser Gründe freut sich Olga darauf, heute ihre restlichen Matches zu spielen. Noch dazu im angenehmen Babystress eine entspannend kleine Pause einzulegen. Es wird ein schöner Abend.


7. November
Faktor Zeit
Ein paar der Leser denken über die merkwürdigen Favoritentheorien des Schreibers nach. Woher soll der das wissen ? Wie kommt der auf Gerrit ? Man kann das aktuelle Ranking natürlich jederzeit aus der Gesamtwertung ersehen, aber die Wahrheit liegt erst auf dem Tisch, wenn man sich die Spieltagstabellen anschaut. Und hier der bereinigte Stand nach dem 6. Spieltag : http://www.knoesel-kassel.de/Tabellen/tab6.htm Und, oh Wunder, siehe da, da steht der Gerrit kurz vor dem Gipfel. Das heißt natürlich nicht, dass das Turnier schon entschieden ist, denn Fallstricke gibt es zuhauf. Und manch einer hat sich auch schon selbst eine Zeitfalle gestellt. 


6. November
It's Showtime
Nach den beiden sensationell guten Matches von Tatjana am Freitag kam Corinna an den Tisch. Hatte irgendwas gelesen von 950 Punkten und so'n Zeugs. Wenn Corinna auf schlechtem Kurs ist, spiegeln sich Verärgerung und Ungläubigkeit über diese vermaledeiten "Würfe" in ihrem Gesicht auf unnachahmliche Weise wider, ein Naturschauspiel. Steffen spielte routiniert und gelassen und überbrachte die schöne Nachricht, dass Olga und er am Nikolausturnier teilnehmen. Daniel zeigte in seinen beiden Vorrundenmatches, dass spätestens nächstes Jahr mit ihm auf dem Siegertreppchen zu rechnen ist.
Corinna Match 9 : Da half auch Beten nicht. Schon vor dem ersten Blöckchen hoffte sie inständig, bloß nicht zu scheitern. Bei der Hoffnung blieb es. Mehr lässt dazu nicht schreiben, außer dass Corinna die Gewissheit haben kann, dass sie Kniffel doch beherrscht. Kein Platz mehr für Pessimismus !
Steffen Match 7 : Routine. Er maulte und jaulte nicht, wählte einen ganz anderen Weg und umschiffte so jegliche Verärgerung. Am Ende ein Mittelfeldplatz, der in diesem dichten Punktegewusel glücklich und unglücklich zugleich ist. Steffen hat sich eindeutig nach seinen schlechten Jahren wieder gefangen und mit etwas mehr Konstanz werden auch wieder Spitzenergebnisse folgen.
Daniel Match 8 und 9 : Selbstbewusst. Mit dem Paarweltmeistertitel im Rücken spielt sich's leichter, obwohl manchmal leichte Zweifel bleiben, Das ist halt der Bollmann. Daniel spielte beide Spiele sehr bestimmt und bestätigte seine aufsteigende Form. In beiden Spiele im Ergebnis überdurchschnittlich gepunktet und das könnte ihm am Ende sogar schon in diesem Jahr eine Top 5-Platzierung einbringen.


3. November
Erschütternd
Das Spektakel begann gestern Abend, als Tatjana an den Tisch kam. Froh gelaunt und optimistisch. Der Spielleiter fragte sich, woher dieser Emotionswandel kommt. Egal, dachte er, was soll das schon bringen ? Nach Tatjanas Matches kam Corinna an den Tisch. Was sie zustande brachte, war fürchterlich. Steffen spielte Match 7 und machte dann Daniel Platz, der sich von seinem Sommerferienloch gut erholt zeigte. Es war ganz große Show, die hier von allen gezeigt wurde.
Tatjana Match 8 : Sagenhaft ! Bei Tatjana kann man dieses Jahr leicht an Minus-Rekorde denken, aber gestern schlug das Pendel extrem in die andere Richtung. Im Match gab's kaum Zögern, jede Entscheidung saß und am Ende der 1. Platz im Match, der unerreichbar sein wird und ihr auch den Matchsieg bringen wird. Größten Respekt vor dieser Leistung, aber auch vor der gelungenen Wiederselbstfindung.
Tatjana Match 9 : Fortsetzung. Dass Match 8 keine Eintagsfliege ist, zeigte sie in Match 9. Der gleiche Spirit, dieselbe Motivation. Es wurde "nur" der 2. Platz, was aber dann eher an Michael liegt, der hier glänzte. In dieser Form ist Tatjana beim nächsten Kniffelturnier zusammen mit Betti stark zu beachten. Tatjana wird mit diesen beiden prächtigen Spielen weiter punkten und sich dem Mittelfeld annähern.
  Die Spielberichte über Corinna, Steffen und Daniel folgen am Montag.

  Schönes Wochenende.


2. November
The Legend
Das war das vorweg genommene Finale.  Für Rainer. Der musste natürlich vorspielen, damit er die Matchduplikate erstellen kann und die anderen Spielleiter auch die gleichen Blöckchen vorlegen können. Das Final-Match heißt : "The Legend" und ist gleichzeitig der Beiname des Champions 2023. Und damit jeder die gleiche Information bekommt : es ist 39 Blöckchen lang. Hat natürlich über 40 Kniffel, jedes zweite Blöckchen ist geeignet, die große Straße zu bauen und die Endergebnisse sollten so um die 950 Punkte liegen. Also alles ganz easy. Die einzige Schwierigkeit wird für jeden Spieler sein, sein Nervenkostüm im Griff zu haben. Hier wird der neue Champion sein Meisterstück machen müssen. Mehr gibt's dazu nicht.
  Heute Abend ist auch wieder großer Sport angesagt. Berichte morgen.


1. November
Erfahrungen
Sabrina und Lisa zeigten gestern Abend, wie man es auch machen kann. Sabrina belegte einen sehr guten 3. Platz im Match und Lisa zeigte, dass der Spruch "Erfahrung-macht-klug" nicht immer stimmt.
Lisa Match 7 : Erfahrung nicht beachtet. Sie hatte doch einige Matches richtig gut gespielt. Und dann sowas ... Die fröhliche Miene verflog, der Alltag kam und das Spiel gab ihr doch einiges zurück. Aber nicht genug, trotz "heiliger Kuh Schlachtung". Die fröhliche Miene feierte Wiederkehr, denn der Ertrag aus den Matchpunkten stimmte.
Sabrina Match 7 : Extremspringerin. So geht`s ! Mehr gibts dazu nicht zu sagen, denn der 3. Platz im Match spricht allein schon für sich. Sie trotzte den Widrigkeiten, ja fand sogar ein probates Mittel. Die Differenz zu Lisa ist jedoch größer als erwartet und lässt sich allein mit diesem Spiel nicht überbrücken.


31. Oktober
Diese Woche im Cup
So langsam fangen die Wochen der Lust-und-Laune-Findung an. Wochen, in denen  Entscheidendes passieren kann. Diese Woche sind die etwas weiter hinten Platzierten an der Reihe. Sabrina hat dieses Jahr überhaupt nicht ins Turnier gefunden und wird, nach ihrem mit Platz 9 in der Gesamtwertung überraschend starkem ersten Jahr, dieses Jahr kleinere Brötchen backen müssen. Da kann schon mal eine kleine Enttäuschungsphase eintreten. Sabrina hingegen wird nach verschlafenem Start versuchen, in die Top10 zu kommen. Mit ihrem Spielhunger sind die Chancen dafür groß. Und Tatjana ist zumindest mental wieder in Turnierform, muss allerdings den Winter dazu nutzen, sich auch wieder ins Spiel reinzudenken.


30. Oktober
Die goldene Ananas
Wer meint, das Turnier sei schon entschieden, hat vermutlich recht. Trotzdem gibt es natürlich auch noch andere Platzierungen, die von einigen Mitspielern angestrebt werden und die nicht so spektakulär sind. Lisa zum Beispiel möchte sehr gern in der Weltrangliste überwintern, genau wie Michael auch. Die Grenze zu überschreiten vom Niemandsland in die Weltöffentlichkeit, ist nicht so einfach, wie man annehmen wollte. Denn nach acht Spieltagen sind die Punkte und Plätze gefestigt.
  Platz 11 ist schon etwas bitter. Oder wie Franz Beckenbauer es sagte : "Der Zweite ist immer der erste Verlierer." Das mag im Fußball so sein, im Bollman's Cup zählen andere Werte. Zum Beispiel das olympische Motto : "Dabei ist alles."
  Die Weltrangliste ist ganz einfach nur eine Spielerei des Veranstalters und hat nichts mit dem wahren Wert jedes Einzelnen zu tun hat. Das Feld besteht aus lauter Individuen und trotzdem finden sich alle zu einer tollen Gemeinschaft zusammen. Freuen wir uns auf das Nikolausturnier !

 

27. Oktober
Klare Ziele
Bei Tommes war die Zielsetzung ganz klar. Er wollte Rainer und dann Olli überholen. Und Michael hatte nur ein Ziel : rein in die Weltrangliste. Dass beide das nötige Können haben, steht außer Zweifel. Aber beide, vor allem Michael, hatten es nicht immer abgerufen. Zeit also, Zeichen zu setzten.
Tommes Match 9 : Überholspur.
Mit gelber Warnweste und Fahrrad auf die Überholspur. Und dort gezeigt, wie es gemacht wird. Aus den Matches 8 und 9 wird er mindestens noch 15 weitere Punkte holen. Es war überlegen gespielt und bedeutet glasklar : Tommes wird sein Ziel erreichen und am Ende auf Platz 1 oder 2 in der Gesamtwertung landen. Und das lässt natürlich kaum Raum für die beiden anderen Favoriten.
Michael Match 8 : Kalt wie Hundeschnauze. Da war nichts mehr zu spüren von Resignation, Lustlosigkeit und Unentschlossenheit. Hier war klar, dass Michael rigoros sich selbst gegenüber spielen wollte. Kein Gejammer und nur nach vorne schauen und schon öffneten sich viele Türen. Der momentan 2. Platz steht ziemlich sicher im Raum. Match 8 war für ihn aber nur das Aufbautraining für
Michael Match 9 : Weltklasse. Nicht mehr und nicht weniger. Darüber zu schreiben, unmöglich. Einfach nur Bauklötze staunen. Und wissen, dass man das nicht nachmachen kann. In die Weltrangliste kam Michael gestern Abend zwar noch nicht, aber die vielen weiteren Punkte aus seinen gestrigen Matches können sogar noch für eine kaum mehr möglich gehaltene Platzierung sorgen.
  Olli geht bezüglich seiner Medaillenambitionen mit großen Bedenken ins Finalturnier. Gerrit hat nur noch Match 7 und Match 10, um gegen Tommes zu punkten, Betti und Rainer können sich über ein halbwegs gelungenes Turnier freuen und kämpfen um eine "Top Five"-Platzierung, und Haimchen lauert erwartungsvoll. Aber bis zum Schluss gilt immer, was die Erfahrung lehrt : der Schreiber hat mit seinen Vorraussagen nur selten recht.
  Schönes Wochenende


26. Oktober
Sekt oder Selters
Um es vorweg zu nehmen : keins von beiden. Betti hatte von vornherein Angst. Angst vor einem weiteren schlechten Ergebnis. Und das kam dann natürlich auch.
Betti Match 8 : Nur ein stilles Wasser. Alles andere als prickelnd und nur lauwarm. Die Angst lähmte. Dazu kam, dass sie ihre Fähigkeiten überschätzte. Man baut sich nicht ungestraft einen solch gewaltigen Kamin, wenn man die Risiken kennt. Leichtsinnig und schwach gespielt ! Und Olli einen Punkt geschenkt. Das Nervenkostüm ist angekratzt und Unsicherheit die Folge.
Betti Match 9 : Nur Prosecco. Das Ergebnis ganz passabel, aber nicht unschlagbar. Mit dem Rücken zur Wand spielt sich leichter, aber nicht unbeschwert. Auf einmal wird es wieder schwer, in die Medaillenränge zu kommen. Sind ihre diesjährigen Titelträume ausgeträumt oder ist sie jetzt schon mit einem Podestplatz zufrieden ? Das Finale wird eine Nervenschlacht, aber nicht nur für Betti.
  Wie es im Titelrennen weitergeht, wird sich heute Abend zeigen, wenn Tommes spielt. Der kommt im Moment mit großen Flügeln herangeschwebt. Außerdem wird immer deutlicher, wie viel Potential Gerrits momentaner Platz 5 hat. Wenn Lisa jetzt noch dreimal eine 11 spielt, ist sie oben mit dabei. Wunder gibt es immer wieder.

 

25. Oktober
Das ist in Kassel los
Heute Abend um 18:00 Uhr spielt Betti im Rahmen des Bollman's Cup ihre Spiele 8 und 9. Ort des Geschehens : das Knösel in Kassels Mitte, in Wehlheiden. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei !


24. Oktober
Prohezeiung
Der Statistiker hebt den Finger und ruft in die ungläubige Kniffelgemeinde : "Sehet her. Wer da gewinnet 3 Spiele in einem Jahr, der soll auch das Turnier gewinnen !" Soweit also des Statistikers Weisheit. Drei Matches in einem Jahr zu gewinnen, gelang bisher nur G-Punkt und Rainer. Und die wurden im selben Jahr dann auch Champion. Also wäre dieses Jahr Betti dran. Aber manch einer misstraut der Serientätertheorie und macht sich dann lieber den alten Fußballspruch zu eigen : "Jede Serie hat mal ein Ende !" Wie auch immer, Betti hat Match 6  gewonnen, ihr drittes in diesem Jahr, und hat große Chancen, den im Moment schwächelnden Olli noch abzufangen. Genau wie übrigens auch Tommes und Gerrit. Tatjana und Corinna führten gestern Abend die Frauenbewegung an, während Olli etwas unglücklich punktete.
Tatjana Match 6 : Wiedererkannt. Da war die Paarweltmeisterin von 2020 doch tatsächlich ein Stückchen weit wiederzuerkennen. Können und Bauchgefühl bescherten ihr ihr bestes Saisonergebnis. Und somit doch soviel Hoffnung, dass sie nächstes Jahr wieder mitspielen möchte.
Tatjana Match 7 Der Mantel des Schweigens. Wer sich in die Nähe von Steffens "Rekord" herantraut, muss eine Menge Selbstbewusstsein an Bord haben. Es war grausam, es war traurig und es war einfach nur schlecht. Mehr darüber zu sagen, verbieten Höflichkeit und Mitleid.
Olli Match 9 : Knapp vorbei ist auch daneben. Schon in Match 8 zeigte Olli ungewohnte Schwächen. In Match 9 sind es nur 3 Pünktchen, die ihn von Rainer trennen. Bleibt zumindest der Trost, dass sich zwischen diese beiden keiner mehr reindrängeln wird. Zeigt er Nerven oder waren das nur zwei kleine Ausrutscher ?
Corinna Match 8 : Höhenflug. Seit Match 4 spielt Corinna ungewohnte Ergebnisse. Dabei war sie ja schon mal Gesamtdritte und somit Bronzemedaillengewinnerin im Cup. Die Zeit des "Omm"s ist vorbei, seit neuestem wird wieder gedacht. Jetzt taucht sie auf einmal auf Platz 6 der Gesamtwertung auf, der ihr Hoffnung auf einen "Top 5"-Platz machen kann. Stark, sehr stark ! Und absolut verdient !


23. Oktober
Angst um die Medaille
Aufgepasst ! Es lauert eine latente Gefahr nach dem 8. Match ! Wer nach dem 8. Match auf den Positionen 1, 2 oder 3 liegt, hat schlechte Karten. Das sagt zumindest der Statistik-Fuchs. Denn von diesen 3 Positionen haben noch nie die gleichen 3 Spieler die Medaillen unter sich ausgemacht ! Das mindert die Chance für jeden einzelnen um mindesten 33 %. Sinngemäß bedeutet dies, dass man tunlichst vermeiden sollte, vor dem 9. Spieltag unter die Top 3 zu kraxeln. Bloß nicht ! Die Bitte an den Leser dieser Geheiminformation : Bitte allen anderen Bescheid geben.


20. Oktober
Himmel und Hölle
Das alte Faltpapierspiel "Himmel und Hölle" kennen wohl die meisten von uns. Gestern Abend erspielten sich zwei der Bollmänner sehr unterschiedliche Gefühlslagen. Während Tommes in Match 8 den vorläufig 1. Platz errang, gesellte sich Kai unfreiwillig in die unteren Gefilde von Match 7. Corinna mit Zitterspiel und Haimchen mit Chancenwahrung komplettierten einen schönen Spieleabend.
Haimchen Match 7 : Unzufriedensheitsabend (1). Enttäuscht über sein Spiel, konnte er dann aber doch zufrieden sein, als er die WP-Ausbeute sah. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz und das ist mindestens genauso wichtig. Die momentan 8 Punkte werden noch wachsen.
Tommes Match 8 : Null Problemo. Stark gespielt und damit vorläufig 1. Rang im Match, den er wahrscheinlich lange verteidigen wird. Er spielte ohne Versuchskaninchen und traf, was er benötigte. Im Vergleich zum Saisonstart nicht wiederzuerkennen, aber jetzt wieder mit guten Kontakt zur Weltspitze. In der Form ein seriöser Medaillenanwärter.
Corinna Match 7 : Unzufriedensheitsabend (2). Was hatte sie bloß gemacht ? Tapfer durchs Spiel gewankt, ohne groß zu jammern. Unzufrieden. Da fehlt ihr aber die Übersicht, denn der Spieleiter sah durchaus sehr ansehnliche Anschriften und die brachten ihr einen guten Mittelfeldplatz ein. Damit war sie dann doch zufrieden.
Kai Match 7 : Unzufriedensheitsabend (3). Den größten Anlass, unzufrieden zu sein, hatte wohl Kai. Von Anfang an auf dem falschen Dampfer, wurde es im Verlauf des Spieles immer schlimmer. Selbst die seelische Unterstützung von Corinna half nicht. Die Punkteteilung mit Betti kann ihn nicht trösten, denn seine Medaillenträume sind gestern Abend doch arg geschrumpft.
  Nächste Woche kann der Spielleiter schon etwas früher vor Ort sein. Also, Termine machen ! Aber erstmal ein
  Schönes Wochenende


19. Oktober
Der Preis ist heiß
Jedes Jahr das Gleiche. Und jedes Jahr damit verbunden auch eintretende Hochspannung. Die Rede ist von den Medaillen und der Siegerehrung beim Finalturnier. Jedes Jahr gibt's ein Medaillenfoto, deshalb auch dieses hier :

    
Noch eingepackt in Folie, damit ihnen nicht zu kalt wird. Das also sind die Träume von Olli, Rainer und Betti, von Tommes, Gerrit, Kai und Daniel, vielleicht auch noch von G-Punkt, Haimchen und von Corinna. Und damit die Nicht-Medaillengewinner nicht leer ausgehen, wird auch noch die Holzmedaille verliehen und Preisgeld ausgeschüttet. Der Rest vom Feld wird dieses Jahr mit einer Aufgabe aus der Kreativabteilung bedacht, die sich dann auf die nächste Saison bezieht.
  Aber erstmal ist natürlich das Pflichtprogramm zu bewältigen und da werden heute Abend Corinna, Tommes und vielleicht auch Michael ein Stückchen dran zu knabbern haben.


18. Oktober
Leicht daneben
G-Punkt und dann überraschenderweise auch noch Olli, das Programm bot gestern allerlei interessante Unterhaltung. Man kann sich ja mittlerweile fast sicher sein, dass bei diesen beiden Hochkarätern handfeste Ergebnisse herausspringen. Handfest im Sinne von "schreibbar" waren sie, aber Erschütterungen in der Gesamtwertung bewirkten sie auch nicht. Außer vielleicht eine kleine Vorentscheidung.
G-Punkt Match 6 : Ohne Weg kein Ziel. Er irrte so ein bisschen im Niemandsland herum und fand auch nur wenig Anhaltspunkte, um sich zu orientieren. Der fleißigen Punktebiene aus der letzten Saison folgte gestern Abend in Match 6 ein Maulwurf. Die Titelträume werden nur noch sehr schwer zu realisieren sein. Auch nächstes Jahr ist wieder ein Bollman's Jahr, sogar ein olympisches und da kann "Der Herr der Ringe" dann wieder zeigen, wie man zu Gold kommt.
G-Punkt Match 7 : "The Magic" zauberte. Da war er wieder, der Kniffelflüsterer. Mit Gefühl und Gespür fürs Matchplay zeigte er dem Weltranglistenersten, dass ein Champion nicht so einfach von der Bühne verschwindet. Zwar unzufrieden über sein Spiel, aber sehr zufrieden über seine Ausbeute. Ein momentan 2. Platz im Match zeugt von Stärke. Sein neues Ziel : die Top 5.
Olli Match 8 : Olli allein zu Haus. Er kam auf die glorreiche Idee, doch einfach mal nachzufragen, ob nicht vielleicht ein Spielchen möglich sei. Na klar, geht meistens. Spielte gewohnt zuverlässig und brachte anständig was aufs Papier. Für ihn leider nicht das gewünschte Ergebnis, also vor Rainer, aber manchmal muss man halt auch den Altherren den Vortritt lassen. Seine Ausgangslage wird sich dadurch nicht verschlechtern, er ist und bleibt Titelaspirant Nr. 1 !


17. Oktober
Aus der Tiefe des Raumes
Was wie ein Begriff aus der Fußballersprache klingt oder einen an das Auftauchen eines riesigen Meteoriten denken lässt, ist ein spezielles Phänomen des Bollman's Cup. Das plötzliche Erscheinen unter den Top 5 der Gesamtwertung. Wenn ein Spieler sich unbeachtet die ganze Zeit im unteren Mittelfeld versteckt und dann mit einem verblüfften "Huch, wo kommt der denn jetzt her?" wahrgenommen wird. So passierte es diese Saison Gerrit, der mit zwei richtig guten Spielen nun um den Gesamtsieg mitspielt. Und so kann es heute auch G-Punkt ergehen. Er kann sich ebenfalls unter die Top 5 spielen, wobei dieser Sprung nicht ganz so einfach ist. Den Titelverteidiger sollte man aber immer auf der Rechnung haben. Und wenn man sich dann etwas genauer die Gesamtwertung ansieht, erkennt man, dass der Drops "Turniersieg" noch lange, lange nicht gelutscht ist. Da gibt's noch viele mehr, die es sich zwar nicht zutrauen, aber die es schaffen können.
  Der Endspurt auf die begehrten Medaillenränge hat schon längst begonnen. Und die Medaillen für 2023 sind gerade, frisch graviert, eingetroffen.


16. Oktober
Regelergänzung : Also aufgepasst !
Aufgrund zweier etwas ärgerlicher Pannen hat der Veranstalter eine Regelergänzung beschlossen. Es dreht sich dabei um die Behebung eines Blöckchenfehlers. Die Blöckchen waren zwar in beiden Fällen in Ordnung, nicht aber die Anzahl.
Vorkommnis Nr. 1 : ein Spieler stellt fest, dass noch 3 Felder zu bespielen sind, aber dafür 4 Blöckchen zur Verfügung stehen.
Vorkommnis Nr. 2 : Ein Spieler stellt fest, dass noch 3 Felder zu bespielen sind, dafür aber nur noch 2 Blöckchen zur Verfügung stehen.
Es sind also in beiden Fällen Fehler gemacht worden. Entweder vom Spielleiter oder vom Spieler. Das lässt sich nicht mehr feststellen. Eine Rückverfolgung des Matches bis zum Eintreten des Fehlers ist zwar möglich, aber eine Wiederholung nicht fair, weil der Spieler ja schon die folgenden Blöckchen kennt. Da jeder Spieler für den korrekten Ablauf des Matches mitverantwortlich ist, wird in Zukunft einfach weiter gespielt. So ist in dem einem Fall ein Blöckchen übrig, in dem anderen fäl
lt dann eine Anschrift aus. Bitter, aber anders geht es nicht.
 

15. Oktober
"Smørrebrød, røm pøm pøm"
Seit heute läuft Match 9. Damit fängt auch die Bettelzeit an, in der der Schreiber alle dazu aufruft, einen Beitrag zu einem möglichst schönen Buffet zu leisten. Der dänische Koch der Muppet Show lieferte spektakuläre Speisen vom Verrücktesten ab. Zum Verrücktwerden trägt im Bollman's Cup 2023 auch dieses Match bei. Match 9 liefert das letzte Bausteinchen für die Zusammensetzung des Nikolaus-Turnierplans. Sozusagen eine Vorentscheidung, aber wie mittlerweile jeder weiß, lediglich ein Stückchen des Erfolgsweges des neuen Champions. Match 9 macht Spaß, kann aber auch Unverständnis hervorrufen. Der Spielleiter hat genau wie in Match 8 wieder nicht seinen sonnigsten Tag erwischt.
  Im Moment laufen 4 Matches parallel. und der Zeitplan ist nur noch Makulatur. Ein Hinweis an alle Teilnehmer muss der Veranstalter loswerden : Es wird keine Verlängerung über den 30. 11. hinaus geben !


13. Oktober
Das Spiel ihres Lebens
Ein großartiges Spiel sollte auch entsprechend gewürdigt werden. Darum die fette grüne Überschrift. Was Corinna gestern Abend hinlegte, war fast schon zweifach "Hall-Of Fame"-würdig. Aber zuerst spielte statt Haimchen Tommes.
Tommes Match 7 : Ruhe und Gelassenheit. Vonwegen schwierig zu spielen. Leicht ging es ihm von der Hand. Und er traf und traf und traf auch noch die richtigen Entscheidungen. Bis dann eine unverständliche Sturheit einsetzte und er herbe Rückschläge hinnehmen musste. Das trübt so ein bisschen den Gesamteindruck und das Ergebnis, aber ein Mittelfeldplatz sollte es dennoch werden.
Corinna Match 5 : Oooch Mann. Sie wusste ganz genau, was wieder passieren wird. Und schon knapp vor Halbzeit jammerte sie erbarmenswürdig : "Ich weiß schon ganz genau, wie das wieder ausgeht." Wusste sie nicht ! Sie folgte dem unsichtbaren roten Faden durchs Match und spielte wie von Geisterhand dirigiert. Vier Blöckchen vor Schluss war sie eigentlich fertig mit ihrem Spiel, als dann noch der Kniffel mit den Sechsen auftauchte, den sie natürlich notieren konnte. Falls jemand noch nie ein vor Unfassbarkeit staunendes Gesicht gesehen hat, hier hätte er ein Paradebeispiel dafür gehabt. Der Lohn : Nach so vielen Jahren endlich ein Matchsieg und der damit verbundene Eintrag in die "Hall Of Fame" und fast auch noch der Eintrag in die "TopTenScore"-Liste, den sie knapp mit drei Pünktchen auf Hermann verpasste. Trotzdem bestes Ergebnis in dieser Saison und das elftbeste aller Bollman's Zeiten.
Corinna Match 6 : Ein anderes Kaliber. Sie erkannte es früh. Dieses Spiel wird viel schwieriger als das vorherige. Über die "Schornstein"-Gefahr hatte sie gelesen, konnte aber nicht vermeiden, dass es zum Schluss mit ihren Auswahlmöglichkeiten ziemlich eng wurde. Wann wird nur endlich wieder ihr Selbstbewusstsein wachsen ? Ein ansehnlicher Mittelfeldplatz sprang heraus und Corinna schüttelte immer noch ihren Kopf über dieses unfassbare Match 5 ...
  So schnell kanns gehen ! Corinna taucht in der Weltrangliste auf. Nichts ist unmöglich, man muss nur dran glauben und dann anpacken !
  Schönes Wochenende


12. Oktober
"Slapstick"
Dem Leser dieser immer wieder aufs Neue vortrefflichen Zeilen dürfte aufgefallen sein, dass Match 8 heimlich, still und leise gestartet ist. Zwar ein paar Tage zu spät, aber wen wurmt das, wenn bis auf Betti und Olli sowieso alle Spieler im Zeitplan hinterherhinken. Der Name von Match 8 ist "Slapstick". Und guter Slapstick ist so ganz nach des Veranstalters Geschmack. Die Meisterstücke des internationalen Slapsticks sind zweifellos die Filme der "Pink Panther"- Serie mit Peter Sellers. Teilweise bis zu 60 Jahre alt. Große Kunst und immer wieder gern !
  Große Kunst wird auch in Match 8 verlangt. Es wird geflucht und geschimpft werden. Match 8 ist dafür geeignet, allen Spielern das Fürchten zu lehren.
  Heute Abend wird Corinna Match 5 abschließen und Haimchen sich an Match 7 erquicken.


11. Oktober
Aufgewacht
Michael spielte gestern Abend. Endlich mal wieder seinem Können entsprechend und mit zwei guten Anschriften.
Michael Match 6 : Abgezockt. Ohne Emotionen stieg er ins Match ein und spielte von Anfang an klar und zielstrebig. Ließ die bei ihm manchmal auftretenden Ungenauigkeiten und falschen Wurfbehandlungen mal weg und erspielte sich SchwuppDiWupp einen sehr starken dritten Platz mit einem Pünktchen Vorsprung auf Lisa. Satte 11 WPs, und damit seine bisherige Saisaonbestleistung, sind aber nur erstmal der Lohn, etwas mehr ist stark wahrscheinlich.
Michael Match 7 : Der Verzweiflung nahe. Er spürte es schon im Match. Er war nicht auf dem richtigen Weg. Meinte er ! Dafür setzten dann aber doch die Erfolgserlebnisse ein und als er nach seinem Match die Ergebnisse der anderen sah, hellte sich sein Gesicht auf. Der momentan dritte Platz im Match wird ein Mittelfeldplatz bleiben, aber das hilft ihm ja nach seiner bisherigen Saisonleistung enorm weiter. Selbstbewusstsein wiederfinden  ist angesagt.
Rainer  Match 8 : Unmögliche Vorhersage. Überall Brandherde, aber man kann ja nicht gleichzeitig alles löschen. Fest steht : zum Turniersieg wird diese Leistung nicht beitragen. Zufriedenheit sieht anders aus. Damit dürfte Rainer raus aus dem Titelrennen sein und Olli, Gerrit und Betti alleine oben stehen bleiben. Wenn da nicht noch Tommes und G-Punkt auf dem Zettel stünden. Und ganz zaghaft auch noch Kai.


10. Oktober
Kein Match ist einfach
Gestern Abend wollten Betti und Lisa ihr Können unter Beweis stellen. Beiden gelang es. Betti mit einem vorläufig 3. Platz in Match 7 und Lisa mit einem 3. Platz in Match 6. Na, geht doch. Betti war allerdings "not amused".
Betti Match 7 : Wenn es denn so einfach wäre. Das hatte sie doch gewurmt, dass Gerrit ihr einfach den 2. Platz abgenommen hat. Also flugs Match 7 spielen und die Nobodys, die es schon gespielt haben, abzocken. Eigentlich eine gute Idee, nur hatte sie etwas vergessen. Die drei bisherigen Match-7-Spieler sind keine Laufkundschaft ! Betti hatte nur ihre Platzierung im Kopf und machte dabei einen spielentscheidenten Fehler. Der war teuer und kostete. Der 2. Platz muss warten. Kleiner Trost am Rande : dieser momentan 3. Platz im Match wird punktemäßig noch wachsen.
Lisa Match 6 : Noch etwas holprig. Um einen Matchsieg mitzuspielen, ist für Lisa noch ungewohntes Terrain. Wieder glaubte sie nicht so richtig, was sie da gerade anstellt. In der zweiten Halbzeit des Matches drei goldrichtige Entscheidungen, von denen eine spektakulär war. Damit festigt sie Rang 10 in der Weltrangliste, obwohl sie momentan sogar Platz 9 belegt.


9. Oktober
Jagdhorn statt Pirsch
Am Freitagabende fand der zweite Teil der Jagd auf Olli statt. Aber es wurde keine Pirsch, sondern eine laute Treibjagd. Zuerst spielte Haimchen die Matches 5 und 6, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Danach blies Freund Gerrit kräftigst zu einem unüberhörbaren "Halali" ins Jagdkorn. Der Wald erzitterte und die Gesamtwertung musste erstmal neu geschrieben werden.
Haimchen Match 5 : Einfach zu wenig. Das schreibt sich so leicht, "einfach zu wenig", Das ist halt so bei einem Schornsteinbau. Und wenn man dann sieht, was er alles getroffen hat und was nicht, erklärt sich das Ergebnis von selbst. Hinzu kommt, dass fast alle anderen einen guten Tag erwischt haben müssen. Doppelt Pech halt, aber ein paar Jagdhundopfer muss es ja geben.
Haimchen Match 6 : Klar im Kopf. Match 5 ließ keine Wunden zurück, außer einer leichten Blessur am Knie. Ansonsten spielte er das Spiel souverän und traf die richtigen Entscheidungen. Kein Platz für Träume, aber hilfreich beim Versuch, am Ende des Turniers die Top 5 zu erklettern.
Gerrit Match 5 : Der "Feind" war sein Ziel. Er hatte nur eines im Sinn : Den ersten Platz im Match nicht seinem Intimus Kai zu überlassen. Und das setzte ungeahnte Kräfte frei. Nach drei ruhigen Bollman's Jahren spielt Gerrit wieder im Stil von "The Rock", erfolgshungrig. Platz 2 Im Match ist bärenstark und lässt auf weiteren großen Appetit schließen.
Gerrit Match 6 : Zähes Ringen. Match 6 ist nicht ganz einfach, ja sogar ein bisschen kniffelig. War es mangelnde Geduld oder zu schnelles Spiel ? Die Antwort wird sich nicht finden lassen, Mit einem bisschen Glück gerade noch mit 4 Pünktchen vor Rainer gelandet. Der Ertrag wird wahrscheinlich auch wieder zweistellig sein. Und das lässt Gerrit mit einem Schlag auf dem vielbeachteten 2. Platz in der Gesamtwertung auftauchen. Olli
, zieh Dich warm an !
 

6. Oktober
Langsam wird's eng
Für Gerrit wird es zeitlich ziemlich eng, denn der letzte Spieltermin für Match 5, der 12. Oktober, ist ausgebucht.  Ebenfalls knapp wird es für Haimchen, der sich trotz einiger Kontaktversuche nicht beim Veranstalter meldet. Sehr traurig wär's auf jeden Fall, sollten die beiden ausscheiden.
  Zwar finden am Donnertag 5 Matches statt, aber das reicht natürlich nicht für die ganze Woche. Da müssten noch ein paar Spiele(r) hinzukommen. Das soll jetzt aber nicht die Vorfreude verderben auf ein
  Schönes Wochenende


5. Oktober
Die Pirsch (1)
Die Jagd findet jedes Jahr statt. In manchen Gegenden wird zur Treibjagd geblasen, an ruhigeren Orten wird auf die Pirsch gegangen. Der Pirsch eigen ist das Kalkül, mit dem sich an das zu erlegende Wild herangeschlichen wird. Möglichst nah heran und dann aus der Tarnung raus und meuchelmordsähnlich zuschlagen. Auch beim Bollman's Cup ist diese Herangehensweise eine beliebte Möglichkeit, sich dem großen Ziel, dem Turniersieg, unauffällig anzunähern. Nach Match 5 fängt die Zeit an, dem Führenden zu zeigen, dass so ein Turniersieg kein Spaziergang ist. Also raus aus dem unauffälligen Mittelfeld und Muskeln spielen lassen. Unsere diesjährigen Jäger sind Gerrit, G-Punkt und Tommes. Und auch Kai darf sich noch Hoffnungen machen. Tommes hat schon sehr viel Erfahrung im Heranarbeiten an die Spitze. So auch gestern Abend.
Tommes Match 6 : Die harmlose Tarnfarbenjacke. Da kam er daher in seinem lindgrünen Jäckl. Im Wald unsichtbar, zeigte er gestern mal wieder sein wahres Gesicht. Überlegenheit und Behandlung der Würfe analytisch durchdacht vom Feinsten. Da weiß dann der geübte Beobachter des Cups, was, wann und wem die Stunde geschlagen hat. Und gestern Abend schlug Tommes' Stunde. In einem prächtigen Match erreichte er Platz 2 im Match und liegt nun auf offenem Beobachtungsposten zum Jagdgeschehen. Und er ist geeignet, schon mit diesem Match Daniel zu überholen.
Sabrina Match 6 : In die Falle gegangen. Es ging anscheinend genauso weiter wie tags zuvor. Einfach nur Wohlfühlklima. Alles flutschte und die Punkte schrieben sich fast von allein auf den Spielzettel. Bis, ja bis man dann mal die Augen aufmacht und einen gewaltigen Schornstein vor sich sieht. Man bekommt einen Riesenschrecken, weil mittlerweile jeder weiß, was passieren wird. Und genau das geschah auch. Letzter Platz im Match und Daniel auf den unverdienten vorletzten Platz gehoben.
  Heute Abend wird "The Rock" Gerrit auf den Plan treten und auch er wird sich einen besseren Überblick verschaffen wollen.

 
4. Oktober
Selbstfindung und -zerstörung
Was für ein Abend ! Sabrina gelang endlich mal wieder ein Griff in die Vollen. Lisa wollte mit ihrem Match eine Annäherung an ihre Freundin Sabrina. Und Daniel ? Oh WeiOweiOwei. Der Reihe nach :
Sabrina Match 5 : Glanzlicht. Zwischendurch traute sie ihren eigenen Augen nicht. Guckte teilweise fassungslos den Spielleiter an. So reibungslos und leicht schien doch dieses Spiel zu sein. Dabei lag es nur an ihr. Endlich ohne Gehirnakrobatik und Versuchskaninchen, einfach schnurstracks gespielt. Ein vorläufig dritter Platz im Match ist der gerechte Lohn. Glückwunsch.
Lisa Match 5 : Aus der Fehlerquelle getrunken. Wieder in alte "Fehler" zurückgekehrt. Warnungen aus vergangenen Zeiten gehören der Geschichte an. Blasses Spiel mit passender Platzierung. Das kann sie besser ! Mehr gibt es hier nicht zu berichten.
Daniel Match 6 : Erntedank fällt aus ! Ein Titelanwärter geriet ins Straucheln. Selbstverschuldet und mit Unachtsamkeiten. Der letzte Platz im Match dürfte sicher sein (zumindest das ist erwähnenswert) und die Ambitionen auf zwei Titel in einem Jahr dürften ziemlich geschrumpft sein. Kurz gesagt : schlecht gespielt und kein Risiko eingegangen. So gewinnt man kein Turnier. Das war nicht der Daniel aus den ersten fünf Matches. Aber noch ist nicht alles verloren.
Daniel Match 7 : Fortsetzung. Leicht verunsichert in das nächste Match. Der Hoffnungsschimmer : Das wird schon werden. Wurde es aber nicht. Es wurde schlimmer. Der letzte Platz in diesem Match muss es aber nicht sein, denn nach drei Spielern lässt sich soundso nichts festmachen. Daniel hat seit Beginn der Sommerferien keinen Kniffel mehr gespielt. Das merkte man an allen Ecken und Enden.
  Heute werden sich Sabrina und Tommes an Match 6 versuchen. Es wird ein schöner Abend !


3. Oktober
Bauklötze von anderen Sternen
Gestern Abend hätte jeder Bauklötze gestaunt, so abgefahren und intergalaktisch gut waren die Darbietungen von Betti, Tatjana und Olli. Und selbst Olli musste beim Zuschauen bei Bettis Match 6 mehrmals mit dem Kopf schütteln.
Tatjana Match 5 : Weltklasse mit Absturz. Sie wollte vergessen machen, was sie in den letzten Spielen abgeliefert hatte. Und das gelang auch, bis das letzte Viertel des Matches anbrach. In zwei Würfen alles vermasselt, einmal falsches Tempo und einmal falsche Wurtbehandlung. Schade, wirklich schade.
Olli Match 7 : Außerirdisch gut.  Da war sie mal kurz gestört, die innere Ruhe, Aber nur kurz, dann schnurrte die Punktemaschine wieder wie geölt und geblitzt. Nun ist es nicht ein berauschender Vorsprung vor Rainer, aber zunächst Platz 1 in Match 7. Der Medaillenweg scheint geebnet.
Betti Match 6 : Der Schulbubenblues. Fassungslosigkeit machte sich breit in den Gesichtern von Olli und dem Spielleiter. Hier zeigte die Lehrerin ihren Pennälern, wo es langgeht. Schön langsam, immer im Takt und mit dem richtigem Tempo, selbstsicher in der Wurfbehandlung und treffsicher, wann immer sie Treffer brauchte. Das wird ein weiterer Matchsieg. Drei Matchsiege in einem Jahr hatten bisher nur die Titelträger G-Punkt und Rainer. Der Winter naht. Leute, zieht Euch warm an.
  Zum Schluss noch ein kleines Verunsicherungshäppchen oder auch Kröte genannt, die schon einige namhafte Spieler schlucken mussten : Das letzte Match, das Finalmatch, ist das schwierigste !


2. Oktober
"Eile mit Weile" war einmal
64 Matches sind es noch bis Ende November. Und nur noch 44 Tage Zeit, sieht man mal von den absoluten Notausgängen Samstag und Sonntag ab. Diese Woche werden 11 Partien gespielt, inklusiv der Matches 8 und 9 des Spielleiters. Eine Bündelung auf bestimmte Wochentage wäre sinnvoll, sonst werden das 5-Abende-Wochen für den Spielleiter.
  Also ran an die Matches, Termine mit anderen Spielern absprechen und dann klappt es auch. Denn eines ist ganz sicher, eine Verlängerung über den 30. November hinaus kann und wird es nicht geben !


29. September
Oh wei, der Kai
Den Spielleiter erreichte am frühen Nachmittag eine Nachricht von Kai. Er wolle, wenn möglich, abends spielen. Gewünscht, getan. Es wurden zwei muntere Spielchen.
Kai Match 5 : Totgesagte leben länger. Vonwegen Hoffnungslosigkeit und Bereitschaft zur Aufgabe. Kai spielte ein fabulöses Match 5, schoss sich an die Spitze der Matchwertung, landete damit seinen dritten Topplatz im Turnier und wird somit sein zweites Match in diesem Jahr gewinnen. Das ist sicher ! Mit Bravour aus der Totgesagtenkiste gestiegen. Hut ab !!!
Kai Match 6 : Halb so gut ist auch ganz gut. Man kann nicht immer einen Spitzenplatz erringen. Manchmal ist auch ein Mittelfeldplatz ein Sieg. Im Match immer mal wieder die bange Frage, was denn Intimfeind Gerrit machen würde. Und zum Schluss unglücklich über sein Spiel. Die Miene hellte sich allerdings auf, als er die anderen Ergebnisse sah. Gut gespielt und keine schlechte Platzierung. Was will man mehr ?
  Kai kann sich berechtigterweise Hoffnung auf eine  Top-Five-Platzierung machen. Ein paar weitere Knaller sind ihm allemal zuzutrauen.


28. September
Echt stark
Echt stark, der Kleene. Ansonsten war Steffens Darbietung gestern Abend nur für Olga angenehm. So muss es aber wahrscheinlich sein, Freud und Leid geteilt. Steffen übernahm die volle Verantwortung und schenkte Olga in jedem Match den zweiten Punkt.
Steffen Match 5 : Erstmal entspannen können. Er war nicht bei der Sache. Ideenlos und immer zu spät. Das Schlimmste aber war, dass Konzentration gestern Abend bei Steffen unmöglich war. Da stand nur der erste besucherfreie Tag in Aussicht. Sei es ihm gegönnt.
Steffen Match 6 . Entspannung unmöglich. Voll motiviert ob seiner schwachen Leistung in Match 5 bekam er auf einmal breite Mannesschultern und wusste plötzlich, was er wollte. Diese vermeintliche Sicherheit hielt aber nur kurz an. Die Gedanken waren woanders und so kann man eigentlich keinen gescheiten Kniffel spielen. Dieses Jahr wird für Olga und ihn keine Kniffelgeschichte geschrieben, dafür aber unvergesslich bleiben.


26. September
Aufgeschoben
Dem Spielleiter flatterte gestern am frühen Nachmittag eine Nachricht ins Haus, dass er am Abend zwei Fahrten mehr müsste. Damit war der Abend für den Bollman's Cup zeitlich nicht mehr einzurichten. Das tut ihm leid für die drei Spieler, die schon fast in den Startlöchern standen und mit den Hufen scharrten. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Morgen geht's dann endlich weiter mit dem Jungvater. Wer sich noch dazugesellen möchte, ist natürlich gern gesehen.


25. September
So viel Kohle gibt's
Der Dezember ist in Sicht und das Gedränge um die ersten Plätze ist heftig. Und jedes Jahr muss der Finanzmanager des Cups zusehen, wie er diese horrende Menge an Preisgeld gerecht verteilt. Von Anfang an war der Cup preisgeldmäßig so ausgelegt, dass das erste Drittel der Platzierten ein gestaffeltes Preisgeld bekommen soll. Bei 16 Spielern also die Top 5. Hier die Staffelung für diese Saison :
Platz 1 :   € 120,-
Platz 2 :   €   80,-
Platz 3 :   e   50,-
Platz 4 :   €   40,-
Platz 5 :   €   30,-


22. September
Favoritenduell
Am Montag treten zwei der absoluten Topfavoriten zum Punktesammeln an. Betti und Olli. Betti hat nach ihrer kleinen Schwächephase schon wieder zweimal auf die Pauke gehauen und für Olli ist die Pauke in diesem Jahr sein Lieblingsinstrument. Es wird wieder großartiger Sport geboten werden. Ob auch Tatjana endlich endlich wieder abliefert oder ob sie von der Sommertristesse nahtlos in die Herbstdepression gleitet, wird spannend zu beobachten sein. Allen dreien wünscht der Schreiber viel Glück und allen anderen ein
  Schönes Wochenende
 


20. September
Highspeed
Dieses einschlägige Wort aus der Datenübermittlung wird wohl auch für die zweite Hälfte des diesjährigen Turniers benutzt werden können. Denn dann werden knapp die Hälfte der geamten Spiele in nur zwei Monaten absolviert werden müssen. Trotzdem wird natürlich alles klappen. Aber dem Veranstalter stellt sich die Frage, ob das Turnier so einen langen Anfang braucht oder ob eine Reduzierung der Gesamtturnierdauer auf gut fünf Monate (wie in 2020) den Teilnehmern nicht sogar ganz recht wäre. Darüber sollte man sich mal Gedanken machen. Und diese Gedanken wird der Spielleiter in den nächsten Wochen bei den Spielern abfragen.


18. September
Und ewig grüßt der Osterhase
Natürlich steht schon längst das Weihnachtsgebäck in den Regalen der Supermärkte. Und das Mitte September. Mitte Dezember gibt's dann schon keine Spekulatius mehr und die ersten Osterhasen (gerade eben noch als Weihnachtsmann verkleidet) werden grüßen.
  Wenn das in diesem Tempo so weitergeht, muss der Veranstalter spätestens morgen schon die Kartoffeln für den Kartoffelsalat einkaufen. Denn bald ist ja schon der 8. Dezember. (Wobei dieses Finalturnier-Datum erst noch mit Daniela abgesprochen werden muss.) Wieder erhofft er sich eine rege Teilnahme beim Zusammenstellen und Zubereiten des kalten und warmen Buffets. Bis dahin müssen noch einige Spiele gespielt werden, aber das ist ja überhaupt kein Problem. Denken alle.


13. September
Wetteranfang
Der Sommer scheint vorbei, es kühlt ab und die ersten Herbstschauer ziehen durch die Lande. Zeit, sich etwas wärmer anzuziehen und über eine vernünftige Herbstabendplanung zu nachzudenken. Und plötzlich fällt einem ein, dass ja dieses merkwürdige Turnier läuft. Und dass das Finalturnier Anfang Dezember gespielt wird. Und dass man davor noch ein paar Spiele zu machen hat. Also Termin machen. Und was sieht man beim Blick auf den Spielterminkalender ? Lauter gelbe Ickse. Man hat ja für das nächste Match nur drei Monate Zeit gehabt und jetzt ist ausgerechnet der Spielleiter für die nächsten drei Tag unabkömmlich.
  Ja, das gibt es. Aber der Kalender für die nächste Woche lässt noch vieles zu !


12. September
Olli, der 1.
Da ist sie wieder. Mit ihrem unnachahmlichen Stil und mit ihren beeindruckenden Ergebnissen. Entriss Lisa in letzter Minute den schon sicher geglaubten Matchsieg in Match 4.  Und Olli ? Zeigte sich wie die Ruhe selbst und wartet sehnsüchtig weiterhin auf sein erstes schlechtes Match. So wird das aber nichts ! Kai kämpfte, wollte zuviel und kam in unlösbare Schwierigkeiten.
Betti Match 4 : Radargesteuert. Aus der Sommerfrische sichtlich erholt an den Spieltisch. Es ist unfassbar, wie sie durch das Match marschierte. Wie mit Radar durch die undurchsichtige Matchnebelwand geflogen. Fand alles, was es zu finden gibt und platzierte immer alles an der richtigen Stelle. Hut ab ! Absolut verdiente Matchsiegerin, wenn auch nur hauchdünn vor Lisa. Betti zieht mit ihren insgesamt 6 Matchsiegen mit Dagmar gleich.
Betti Match 5 : Immerhin mal kein Matchsieg. Exakt der gleiche Anfang wie in Match 4. Dabei ist es doch ein völlig anderes Spiel. Wurde aber auch hier gleich belohnt. Wer allerdings meint, sie würde nur vom Glück leben, der musste eingestehen, dass hier einfach große spielerische Klasse am Start war. Immerhin ist sie nach ihren beiden schwachen Matches mit Platz 4 in der Gesamtwertung wieder auf Medaillenkurs.
Olli Match 5 : Nicht lange gefackelt. Er ist erst in seiner zweiten Bollman's Saison. Wollte nach oben, ist jetzt oben, die neue Nr. 1 der Weltrangliste. Ruhe, Besonnenheit und auch ein bisschen Fortune halfen auf den Sprung in die Spitze. Manchmal auf dem schmalen Grat zwischen Top und Flop, aber immer wieder die richtige Kurve gekriegt. Langsam muss man sich fragen, wer ihn denn noch aufhalten kann. Die Topfavoriten schälen sich so langsam heraus. Olli gehört dazu.
Kai Match 4 : Doppel-Schornstein. Ihm passierte, auch durch eigene Schuld, das, was jeder vermeiden möchte. Er baute sich einen klassischen Schornstein. Und weil es dann auch besser hält, gleich einen doppelten. Rechts proppenvoll, und hoch und runter noch jede Menge Programm. Die Zwickmühle war eröffnet und nur mit Geschick und zwei Pünktchen mehr als Tatjana schaffte er den Quantensprung auf den vorletzten Platz.


11. September
Der Himmel war leer
Sie wollten in die USA, aber man ließ sie nicht. Sie mussten in Kanada landen, wo sich mittlerweile schon viele andere Flugzeuge stapelten. Die anderen, die sich noch über dem Atlantik befanden, mussten umkehren und einen Stellplatz in Europa finden. Der Flugverkehr war weltweit ins Stocken geraten oder sogar ganz eingestellt. Ein deutscher Pilot sagte damals dramatisch : "Der Himmel war leer." Diese Dramatik spiegelte aber bei weitem nicht den Anlass der Fliegernöte.  
  Heute jährt sich der 11.9., ein Tag voller Schmerzen für die USA und für die Welt.


8. September
Weiter geht's
Das Auto ist zwar immer noch im Streik, aber es muss ja weiter gehen. Zuerst mit Betti am Montag. Es wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr Teilnehmer am Montag zum Spielen einfinden würden.


5. September
Zeitverlust
Der Veranstalter weist darauf hin, dass der letzte Spieltermin von Match 5 um 10 Tage nach hinten verschoben wird. Grund dafür sind die Schwierigkeiten, die er mit seinem Vehikel hat. Sollte das Fahrzeug weiterhin streiken, wird der Spielleiter "Crash"-Termine einplanen, an denen dann gleich 5 oder 6 Matches durchgeführt werden können.


4. September
Das Teufelchen und die Helden
Jeder kennt dieses mulmige Gefühl, wenn eine Entscheidung getroffen werden muss. Mach ich's oder lass ich's ? Auch das Wissen um irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bringt einen meist nicht weiter. Es bleibt stets das Risiko, mit der Entscheidung falsch zu liegen. Und irgendwann ergibt sich diese unangenehme Situation, in der plötzlich das Teufelchen auf der linken Schulter sitzt. Und das Miststück flötet einem allerliebst ins Ohr: "Mach es, riskier es. Du wirst schon sehen, dass es klappt. Dann bist Du ein Nationalheld !" Man tut es und es klappt natürlich nicht. Dann kommt dieses laute hämische : "Wie kann man nur so dämlich sein?" und das Teufelchen haut sich schadenfreudig vor Lachen immer wieder auf die Schenkel. Man ärgert sich. Das Gegenmittel befindet sich auf der rechten Seite. Da schwirrt nämlich ein liebliches Engelchen ums Ohr und singt eine wunderbare Entlastung : "Es ist doch nur ein Spiel. Und Risiko gehört dazu. Und verlieren auch. Du bist doch sowieso schon ein Held, denn Du hast Mut genug, hier teilzunehmen." Und dann kann man leichten Herzens eine schwere Entscheidung treffen.
  Die Sache mit dem Teufelchen hat aber auch noch eine zweite Seite. Das kleine rote hässliche Männchen kann sich nämlich recht gut verstecken. Und zwar im Detail. Deshalb muss der Spielleiter hier mal wieder diese allgemein bekannte Warnung loswerden: Wer nicht auf die kleinen Punkte achtet, der wird vielleicht richtig leiden ! Zu Recht.


31. August 2023, 10:22
Theo
            


29. August
Ab- und Ansage
Leider streikt das Auto vom Spielleiter. Aus diesem Grund können wahrscheinlich diese Woche keine Matches mehr stattfinden. Das bedeutet für Betti und Kai, dass sie ihre letzten drei Augusttage im September haben. Betti hat sich bereits terminiert und wird am Montag ihre Matches 4 und 5 bestreiten. Für Kai bleibt noch Zeit bis einschließlich Donnerstag nächste Woche. Sollte Spielleiters Vehikel wider Erwarten früher wieder fahrbereit sein, so kann man dies dann dem Matchkalenderblatt entnehmen.
 

28. August
Strammes Programm
Wer denkt, weiter so gemütlich durch den Cup spazieren zu können, der sollte sich aus 2 Zahlen eine nicht allzu schwierige Rechenaufgabe basteln. Die Terminluft ist aufgebraucht und die Trödelei hat ein Ende. Das ist belegt durch noch 71 zu spielende Matches, für die aber nur noch 69 Tage bis zum 30.11. zur Verfügung stehen. Das ist heftig und ist bisher noch nicht vorgekommen. Und wenn man die Anmeldungen für diese Woche sieht, weiß das kluge Rechenhirn, dass es noch enger wird. Noch enger kann es werden, wenn der Finalturniertermin aus knöselinternen Termingründen auf den 1. Dezember vorverlegt werden muss. Dann entfallen weitere 5 Tage. Wie auch immer, Extraschichten wird es nur im äußersten Notfall  geben !


25. August
Wechselnd heiter
Passend zum Monster durchliefen die Spieler gestern Abend ein Gruselkabinett mit anschließend herrlichem Sonnenschein. Steffen und Rainer hatten nicht gerade ihren besten Tag, während Corinna und Olli sich im Sonnenscheinwerferlich so richtig wohl fühlten.
Steffen Match 4 : Die frühe Flinte. Man kann es auch so sagen : Angst bekommen und dann hektisch versucht, noch zu retten, was nicht mehr zu retten war. Die Gedanken waren wohl woanders, aber das ist ja auch nur zu verständlich. Zu ungeduldig, zu zaghaft, zu ängstlich. Leider ein kleiner Rückfall in vergangengeglaubte Zeiten.
Rainer Match 7 : "Miss Piggy". Schwein gehabt, könnte man denken. Schön wär's bewesen, aber Miss Piggy zeigte in ihrem Match 7, dass sie kein Schlachtopfer sein will. Trotzdem werden wohl einige in diesem Match kräftig was zu knabbern haben.
Corinna Match 4 : Auferstehung.  Wie schon in Match 3 zeigte Corinna eine echt starke Leistung. Überlegt gespielt und mit dem Risiko immer an der richtigen Stelle. Der Lohn ist ein 2. Platz im Match. Jetzt  fehlt nur noch eine wiedererstarkte Tatjana und das gefürchtete Damentrio kann seinem Ruf endlich wieder alle Ehre machen. Und nebenbei beachtlich : Nach langer Zeit wieder zwei Ladies unter den Top Ten. Das sollten aber noch mehr sein.
Olli Match 5 : Sehr viel Dusel. Das Glück war ihm hold, sonst hätte es nur zum vorletzten Platz gereicht. Glück für ein gesamtes Turnier. Aber er hat es sich in den ersten vier Matches auch erarbeitet. Wenn das so weitergeht, wird Olli bei der Titelvergabe ein kräftiges Wort mitreden. Bleibt abzuwarten, ob sein von ihm selbst befürchteter Rückschlag auch wirklich  kommt. Und was die Nerven aushalten.


24. August
Das Monster von Kassel
Letzten Donnerstag gab's mal wieder eine "Tatort"-Wiederholung. "Das Monster von Kassel". Ein Bösewicht trieb im beschaulichen Kasseler Westen sein Unwesen. Spannung wurde außen vor gelassen, was blieb, war ein langweiliger Mix von nichtssagenden Brasselsbergbildern. Eigentlich schade.
  Trotzdem kann der Schreiber dem Filmtitel einiges abgewinnen. Natürlich bezogen auf den Bollman's Cup. Die Täterfrage wird von "Wer war's" zur "Wer-wird's-Frage", und schon sind wir pünktlich zur zweiten Halbzeit der Vorrunde des Cup's wieder im aktuellen Zeitgeschehen. Die spannendste Frage ist im Moment, was mit G-Punkt, Betti und Michael los ist. Letzterer hat sich wahrscheinlich vom Titeltraum verabschiedet, die beiden anderen streuen Vernebelungstaktik in ihre Ambitionen ein. Spannend auch die Frage, ob der Serien-Spätspieler Kai rechtzeitig die Kurve kriegt. Eine Verlängerung der Spielfrist bei ihm wäre ziemlich schwierig zu begründen.
  Unser Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem kommenden Nachwuchs. Der wird täglich erwartet und wird mit Sicherheit kein Monster von Kassel.
  Heute spielt Rainer sein Match 7, Corinna hoffentlich optimistisch ihr Match 4 und Olli wird versuchen, mit Match 5 Rainer auf den dritten Platz der Gesamtwertung zu verdrängen. Das sollte gelingen.


12. August
Spielpause
Aufgrund der Parkplatznot vor, während und direkt nach der Wehlheider Kirmes legt der Bollman's Cup vom 14.8. bis 23.8. eine Spielpause ein. Anmeldungen für die Zeit danach sind natürlich immer möglich.


11. August
Aktualisieren
Nur wenige schauen sich die Spieltagstabellen, die Statistikseiten oder die Spielzettelseiten an. Muss man ja auch nicht. Obwohl es da einiges zu entdecken gibt. Wie auch immer, die besten Seiten helfen nicht, wenn sie nicht aktuell sind. Die Anzahl der Matches in den letzten zehn oder zwölf Tagen überschlug sich und der zuständige Herr in der Turnierleitung kam mit der Aktualisierung nicht hinterher. Ab Montag wird der Cup ruhen, Zeit und Muse genug, um mit den Info-Seiten endlich wieder auf den neuesten Stand zukommen. Dazwischen gibt es ruhige Tage und Trainingsmöglichkeiten. Terminreservierungen werden natürlich vorgenommen. Vorneweg ein
  Schönes Wochenende


10. August
Die wahren Helden
Die ärmsten Hunde sind die Matchführenden. Sie sind durch Können oder Zufall an die Spitze  gekommen, manche schon relativ früh, manche erst sehr spät und werden über die gesamte Matchdauer gejagt. Sie sind Beute und Trophäe zugleich. Sie hoffen auf den Erhalt dieser Position, bis das Match geschlossen wird. Zum Einen, weil es satt Punkte für die Gesamtwertung gibt, zum Anderen, weil ein Matchsieg einen Eintrag in der Hall Of Fame mit sich bringt. Die Warterei auf einen Matchsieg kann zermürbend sein.
  Ein Beispiel für Warterei kann der Tommes sein. Das Urgestein, ein Mann der ersten Stunden des Cups. Da hat er nun über vier Jahre einen Matchsieg herbeigesehnt und wenn er dann endlich gelingt, wird das gar nicht gewürdigt. Hatte ihn schon in Match 7 in 2019 vor Augen, ebenso wie in Match 5 in 2020. Und dieses Jahr nun endlich sein erster Matchsieg in Match 3. Und er hat Appetit bekommen. Match 5 könnte sein zweiter werden. Doch, Tommes, das wird schon wahrgenommen und hiermit auch entsprechend gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch.
  Oder nehmen wir den Kai. Der steht schon als Nikolausturniersieger in der Hall Of Fame. Aber den echten Nachweis seines Könnens lieferte er erst in Match 2 in diesem Jahr ab. Auch hier : Glückwunsch.
 

9. August
Gewitter mit Sonnenschein
G-Punkt spielte gestern Abend. Zum zweiten Mal nicht berauschend. Und das ist dann summiert bisher einfach nur Mittelmaß. Der Weg an die Spitze ist nicht weit, nicht nah. In Match 5 allerdings blitzte wieder so ein bisschen sein Können durch.
G-Punkt Match 4 : Kein Konzept. Optimismus prägt seinen Stil. Und auch Individualismus. Von Anfang an suchte er den alternativen Weg und fand ihn. Dieser erwies sich aber als Irrweg. Zumindest ein paar Kunststückchen gelangen, sie helfen aber nur dabei, die insgesamt für einen Champion schwache Performance zu schönen. Mit etwas Glück kann es gerade noch zu einem Mittelfeldplatz reichen.
G-Punkt Match 5 : Es rappelt im Karton. Auf einmal funktionierte es. Er suchte, er fand. Es ist nicht immer einfach. Eine gute Vorstellung, aber es scheint, dass G-Punkt so ein bisschen amtsmüde geworden ist. Oder sieht er einfach nur den Druck, der durch seine beiden "schlechten" Ergebnisse entstanden ist ? Groß jedenfalls war die Freude über den momentan 2. Platz im Match noch nicht.
  Das Turnier ist noch lang, das Ziel noch weit entfernt, aber, Augen auf (!), Möglichkeiten liegen zuhauf am Wegesrand.


8. August
Lisa Superstar
Jeder kann gewinnen ! Aber wer glaubt schon an diesen meistens achtlos dahergesagten Motivationssatz ? Die wenigsten. Gestern war es mal wieder so weit. Frau Bollmann vergab mit der ganzen Güte ihres Herzens großzügig große Punkte und wird sogar eine Nachwuchsspielerin zum Matchsieger werden lassen. Zeit für die Hall Of Fame ? Noch nicht, Match 4 muss erst noch beendet werden, aber so wird's kommen.  Aber nicht nur Lisa glänzte wie eine Supernova, auch Olli und Haimchen hauten mächtig und weithin hörbar auf den Putz. Im Cup gibt's Bewegung und das ist gut so.
Sabrina Match 4 : Reif für die Insel. Hart gesagt, war das nur ein lustlos runter gespieltes Match. Ohne Idee, ohne Inspiration und ohne Pfiff. Wahrscheinlich hat sie im Moment genug um die Ohren und wartet sehnsüchtig auf ihren Inselurlaub. Nach einer überzeugenden ersten Saison kann ihr nun sogar ihr Albtraum blühen. Und der ist gar nicht so weit weg. Also, nach dem Urlaub mit Freude ans Werk und Gehirn einschalten !
Lisa Match 4: Atemberaubend einfach ! Sie spielte eine ganz klare Linie. Klarer geht's nicht. Riss sich ab und zu zusammen, um diese nicht zu verlassen. Gut so. Der Lohn war ein scheinbar leichtes Spiel und sie konnte gar nicht glauben, was ihr da gelungen war. Hoffentlich versucht sie in den nächsten Matches nicht, noch besser zu spielen, denn das geht nicht. Aber auch diese Linie zu  halten, wird schwer genug.
Olli Match 4 : Er ließ es krachen. Traf und traf und... immer mehr. Einmal das falsche Tempo gewählt plus einer Fehlentscheidung, sonst hätte es Platz 1 sein können. Aber er bleibt ja bescheiden und weiß, dass irgendwann ein Rückschlag kommt. Die Favoriten fragen sich aber, wann der denn endlich kommt.
Haimchen Match 3 : Weltklasse mit Fehler. Haimchens Stil ist ein bisschen ungewöhnlich, darf aber niemals unterschätzt werden. Er kommt auf seine Punkte. Der 5. des letzten Jahres weiß, wie es geht und weiß auch, dass man Risiko nicht scheuen darf. Deshalb ähneln seine Matches sehr oft einer Achterbahnfahrt. Mit Platz 4 im Match erreichte er Saisonbestleistung.
Haimchen Match 4 : Hat jemand Víeren gesehen ? Schon in seinem ersten Match war er wie besessen auf der Suche nach Vieren. Und nun schon wieder. Aber irgendwann fand er sie. Diesmal war es nicht Achterbahn, sondern Bungeejumping. Risiko bis zum letzten Krümel. Halbwegs gutgegangen, eine Katastrophe sieht anders aus.
  Es war ein Abend des leisen, großen Sports. Sehr angenehm und lehrreich. Für jeden ! Heute Abend wird der Champion sich durch Match 4 wühlen und dabei wahrscheinlich seine Extraklasse zeigen. 


7. August
Herzmut
Am Samstag spielte Olga. Am Freitag hatte sie sich wohl spontan entschlossen und der Spielleiter sagte natürlich zu und freute sich. Sie wollte alles spielen, was möglich ist. Also ihre Matches 2 bis 6. Und es kam besser als erwartet. Nicht ergebnistechnisch gesehen, sondern es war alles dabei, was ein Knifflerherz hochschlagen lässt. "Druff" und "runner", der Chancentod grüßte fröhlich winkend bei fast jedem Match und großartige, noch bisher völlig unbekannte Entdeckungen wechselten sich ab mit immer wieder dem gleichen großen Fehler. Olga spielte ungewohnt konzentriert, hatte Spaß und spielte eigentlich auch nicht schlecht. Schlecht sind halt nur die Ergebnisse. Deshalb gibt es keine Einzelbesprechungen der jeweiligen Matches, sondern eine Zusammenfassung.
Olga Matches 2 bis 6 : Kniffeln mit Mut und Herz. Sie kämpfte wie eine Löwin um jeden Bonus. Aber die Belohnung kam zu selten. Für den mittleren Bonus opferte sie große Werte der linken unteren Spalte. Das war der Hauptfehler. Nur einmal die große Straße "runner" ist einfach zu wenig, wenn man dafür "ruff" nur einmal den Bonus kriegt. So fehlten ihr in jedem Match alleine unten "runner" ca. 40 bis 50 Punkte. Und die hätten ihr einen ganz guten Mittelfeldplatz eingebracht. Der letzte Platz in diesen Matches bleibt ihr wohl erspart.
  Eine schöne Nachricht ist, dass sie überlegt, das Nikolausturnier am 8. Dezember mitzuspielen. ( Am 9. hat sie Geburtstag )


+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++
6. August
Haimchen spielt weiter
Er hatte einfach keine Zeit ! Und dabei vergessen, den Veranstalter um eine Spielfristverlängerung zu bitten. Am Donnerstag meldete er sich, gegenseitiger Nachrichtenverkehr entstand und nachdem der Veranstalter sich auch ein Placet von Olga geholt hatte, wurde der Spieltermin für Haimchens Match 3 auf Montag 20:00 Uhr gelegt. Der Veranstalter geht davon aus, das niemand etwas dagegen hat. Dieses Verfahren muss aber eine Ausnahme bleiben ! Die notwendigen Tabellenveränderungen sind bereits erfolgt.
  Ja, richtig gelesen : Olga. Sie hatte um einen Spieltermin am Samstagnachmittag gebeten und spielte ihre Matches 2 bis 6. Auch eine Ausnahme. Die Spielberichte gibt's morgen an dieser Stelle.
  Wer mehr als zwei Matches an einem Abend bestreiten will, muss glaubhaft machen, dass er schwanger ist. Da reicht kein dicker Bauch ...
 

4. August '23
Es kann nur einen geben !
Wer bei einem Grand Slam Turnier die letzten Acht erreicht hat, ist einfach Weltklasse. Wer heute hier unter den letzten Acht steht, verdankt dies nicht seinem Können, sondern dem Alphabet, und das ist zwar auch einfach, aber nicht Weltklasse. Dieses hohe Niveau zu erreichen, ist für jeden der hier aufgeführten Spieler schwierig, aber möglich. Zum Beispiel :
Michael : Er weiß selbst, dass er aktuell nicht in Hochform ist. Ein gehöriges Quäntchen Flexibilität würde helfen, aber auf diesen Trichter muss er  selbst kommen. Weiter so mit 08/15 ist zwar bequem, wird ihm aber zu wenig Glücksmomente bescheren.
Olga : Sie hat im Moment so viel um die Ohren, dass an Turnierkniffel überhaupt nicht zu denken ist. Sowie sie wieder Muse dazu hat, wird sie weiterspielen und der Spielleiter freut sich schon jetzt darauf, weil Olga einfach unberechenbar ist. Alles  ist möglich !
Olli : Der Schreiber ist sich fast sicher, dass Olli jetzt zuhause sitzt und an Strategien tüftelt. Er lernt schnell und kann es auch verblüffend schnell umsetzen. Ihn wird man auf der Rechnung haben müssen.
Rainer : Verunsichert. Schwebt zwischen Seriosität und Exprimentierfreude. Für einen Weg sollte er sich entscheiden. Er möchte unbedingt die TopFive erreichen und man sollte ihn trotz zwei schlechter Spiele nicht unterschätzen.
Sabrina : Schwebt zwischen Selbstfindung und Akzeptanz von Altbewährtem. Wird ihren Weg machen, auch wenn da noch einiges an Unlogischem die Sicht vernebelt. Aber es soll ihr ja auch Spaß machen. Und Freude hat sie und bereitet sie allen Bollmännern allemal.
Steffen :
Steckt mit Olga mitten drin im Abenteuer Leben. Der sonst so Coole wird sich wundern, was ihm passieren wird. Im Cup ist für ihn gerade ein zartes Pflänzchen Hoffnung aufgegangen. Mit Ruhe und Gelassenheit kann das seit langem das beste Saisonergebnis werden.
Tatjana : Weiß selbst nicht, wie rum sich die Welt gerade dreht. Keine Konzentration möglich. Alles wird gut ! Hoffentlich verliert sie nicht die Lust an den schönsten Nebensachen der Welt und findet zurück zu alter Spielfreude. Sie kann es ja !
Tommes :  Ist die Ruhe selbst. Er hat immer einen Plan, weiß aber, dass dieser auch schiefgehen kann. Aber er weiß vor Allem auch, dass die Anderen Fehler machen. So kann er sich in aller Gemütsruhe auch mal ein schwächeres Ergebnis leisten und wird auf Dauer oben mitmischen. Und wenn nicht, dann nicht.
 Ein schönes Wochenende


3. August '23  
Es ist noch nicht vorbei
Der Schreiber weiß nicht, wie oft James Bond diesen Satz gesagt hat, von John Wayne ganz zu schweigen. Er weiß aber, dass dieser Satz sehr viel Vorausschau und Optimismus beinhaltet. Auch Sepp Herberger formulierte ihn, ähnlich, aber präziser. Rambo formulierte ihn brutalst genau : "Bis zur letzten Sekunde !"
  So weit sind wir dieses Jahr noch lange nicht, aber nach 3 Spieltagen bzw. nach 1/3 der Vorrunde kann man doch schon mal ein persönliches Fazit ziehen. Hier die ersten Sieben der alphabetischen Reihenfolge :
Betti : Nach dem Tusch zum Saisonauftakt zwei unterdurchschnittliche Spiele, die aber alles offen lassen. Ähnlicher Start wie im letzten Jahr. Vielleicht war ihre Aussage zum 2. Platz im letzten Jahr auch etwas demotivierend : " Der 2. Platz reicht mir völlig."
Corinna : Irrte umher wie ein Bienchen, das nicht weiß, wo die saftigen Blüten hängen. Fand langsam die Richtung heraus und zeigte im 3 Match großes Können. Weiter so !
Daniel : Leistungsexplosion. Unerwartet und umwerfend. Wohin der Paarweltmeister will ist klar. Er will das erste Double der Kniffelgeschichte schaffen. Im Moment sieht alles danach aus.
Gerrit : Hat seine Geduld und Übersicht wiedergefunden. Und seine Ruhe. Manchmal schlägt aber sein Zockerherz zu heftig. Noch genaueres Spiel kann ihm weiterhelfen. Wird in dieser Form ein kräftiges Wort um den Titel mitsprechen.
G-Punkt : Seine Geheimwaffe ist das Selbstvertrauen und das Wissen, dass Andere auch gut sein können. Dementsprechend gelassen nimmt er seine momentane Situation, beruhend darauf, dass er trotzdem wieder der Topfavorit ist.
Kai : Was ist los ? Hat er wieder Spaß am Kniffeln, am Taktieren, am Erfolgreichsein ? Vorhersage fast unmöglich, weil Kai manchmal auch ein bisschen launisch und bequem ist. Da kann leicht etwas den Bach runtergehen.
Lisa : Die hat einfach nur Spaß am Kniffeln. Die erste Saison diente zum lernen, die zweite wird zur Erfahrungsumsetzungsphase dienen. Und da sind ein paar wirklich gute Ansätze zu erkennen. Auch hier ein "Bitte, weiter so !"


2. August '23
Wenn's nicht läuft, dann läuft's nicht
Er kann machen was er will, die guten Ergebnisse wollen sich nicht einstellen. Da kann man leicht verzweifeln und Michael ist ja nun auch nicht einer der Geduldigsten.
Michael Match 4 : Zu viele Hochzeiten. Man muss merken, dass etwas nicht klappt. Und wenn man dann die vielleicht auch schmerzhafte Trennung von einem Ziel nicht vollzieht, dann kann es leicht im Bodenlosen enden. Selbst der größte Optimist muss erkennen, dass es auch für ihn Grenzen gibt. Michael wollte zuviel und bekam fast nichts. Allerdings kann der vorletzte Platz im Match noch besser werden. Optimistisch gesehen.
Michael Match 5 : Erleichterung. Aber nur bis zum Betrachten der anderen Spielzettel. Er war zwar schon nah dran an Daniel, aber es reicht halt nicht. Auch kleine Pünktchen können entscheiden, wie jeder weiß. Allerdings muss gesagt werden, dass der momentan vorletzte Platz sich noch stark verbessern sollte. Ohne Optimismus. Will Michael noch mal die TopFive erreichen, bedarf es  anderer Ergebnisse.


1. August '23
"Scooter"
Match 6 wurde nach dem umtriebigen Scooter benannt. Er ist zuständig dafür, dass es bei den Muppets keine Problemchen auf der Bühne gibt, alles reibungslos funktioniert. Ein Tausendsassa und Multitalent. Scooter ist ähnlich wie Haimchen und auch deshalb wurde Match 6 nach ihm benannt. Da erscheint es jetzt doch recht paradox, dass Haimchen ausgerechnet seit heute nicht mehr beim diesjährigen Bollman's Cup mitspielt. Schade, sehr, sehr schade.
  Fast die Hälfte des Feldes profitiert von Haimchens Ausstieg, rücken doch etliche Spieler bis zu 2 Punkte näher an die Spitze. Auch Michael hat in weiter Ferne wieder Land in Sicht. Heute wird er sich mit Match 4 beschäftigen.


31. Juli '23
Der letzte Tag
Heute wird Match 3 geschlossen. Wer fehlt noch ? Natürlich Olga, aber die hat ja eine Terminbefreiung für alle Matches erhalten. Diesen Monat wird's wahrscheinlich so weit sein bei ihr.
  Leider fehlt auch noch Haimchen. Hier hat der Veranstalter kein gutes Gefühl, befürchtet, dass Haimchen aussteigen will. Der Schreiber hatte einigen Spielern eine Nachricht zukommen lassen, dass es terminlich eng wird. Haimchen sagte zu ihm : "Ich hab deine Nachricht gelesen !" Da schwang aber ein ungesagtes "aaaber" hinterher, so deutlich, dass es nicht zu 'überhören' war. Schade wär's !


28. Juli '23
Regenfreude
Es ist natürlich unschön, wenn man Urlaub hat und die Sonne versteckt sich, der Himmel grau und trübe ist. Und zu allem Überfluss es auch noch regnet. Wenn man dann aber die Bilder aus dem Mittelmeerraum sieht, ist man doch froh, im Moment nicht in so einem höllischen Glutofen sein zu müssen. Bei uns sollte man sich über Regen freuen, denn auch die Natur braucht dringend Nachschub und wir haben damit außerdem eine schöne kühle Erfrischung von oben. Und andere Erfrischungen gibt es im Knösel. Zum Beispiel ein schönes, gut gezapftes, kühles lecker Bier.
  Schönes Wochenende


27. Juli '23
Die Kirmes
Die Kirmes wirft ihre schon jetzt ihre Schatten weit voraus. Dabei hat noch nicht mal der Zissel angefangen. Aber für die Bollmänner hat die Kirmes dieses Jahr eine besondere Bewandtnis. Nach den coronabedingten Spielpausen wird es wieder eine Unterbrechung geben. Und das bedeutet für jeden Spieler, dass er weniger Zeit für Match 4 hat ! Da die Kirmes Platz für Stände, Buden und Bühnen braucht, werden ab 14. August die Parkplätze rund um den Kirchweg und am Georg-Stock-Platz in Beschlag genommen. Deshalb wird der Bollman's Cup in der Zeit vom 14.8. bis zum 23.8. eine Pause einlegen. Sollte deswegen ein Spieler in terminliche Schwierigkeiten kommen, wird selbstverständlich eine Lösung gefunden werden.


26. Juli '23
Ein gebrauchter Tag
Jeder kennt das Gefühl. Man hat noch keinen Bissen gegessen, aber schon die Schnauze gestrichen voll. Man weiß, dass dieser Tag für nichts, aber auch für wirklich nichts zu gebrauchen ist. Nichts klappt, man hat keine Lust, irgendwas zu tun. Am liebsten das Dunkel unter der Bettdecke suchen und sich schwarz ärgern.
  An so einem Tag ein Bollman's Cup Match zu spielen ist reinste Selbstquälerei. Also SMS an den Spielleiter und Termin absagen. Genau das hat G-Punkt nicht getan und sein gebrauchter Tag nahm ein übles Ende.
G-Punkt Match 3 : Erst furios, dann desaströs. Sein Start ins Match war atemberaubend. Volle Kanne Meisterkunst. Punkte, Punkte, Punkte. Aber das Match besteht ja nicht nur aus dem Anfang. Und schon im Mittelteil kam G-Punkt in Schwierigkeiten. Man muss dann immer weiter das Große und Ganze vor Augen haben. Aber an so einem Tag klappt nichts und das Desaster nahm seinen Lauf. Er wird's verkraften, obwohl die nur 4 Pünktchen Ertrag einen herbes Aufwachen bedeuten.


25. Juli '23
Schönschreiberei
Manchmal muss man Dinge schönreden, um  sie nicht allzu deutlich zu machen. Die drei Ladies von gestern Abend versuchten alles, aber bis auf bei Lisa klappte bei keiner etwas. Das war traurig zu beobachten, noch trauriger ist für den Veranstalter aber das Fakt, dass jetzt 5 von 6 Damen am Ende der Gesamtwertung stehen. Und die Sechste, Betti, zeigt im Moment ebenfalls eine negative Tendenz. Natürlich ist das Fehlen von Dagmar, von Daniela und von Franzi bei einem Turnier dieser Güteklasse nicht leicht zu verkraften, aber die "Nachwuchsstars" hatten ja auch schon eindeutig bessere Momente. Mädels, die Frauenquote sollte sich nicht nur auf die Anzahl der Spielerinnen beziehen, sondern auch auf Erfolge !!!
Lisa Match 3 : Klar im Kopf. Lange nicht mehr so überlegt gespielt. Gerade und ohne Schnörkel. Hut ab ! Und dann kommen auch mal hübsche Kleinigkeiten wie von selbst angeflogen. Einen guten Mittelfeldplatz in Match 3 erarbeitet, wenn auch manchmal ein bisschen erzittert. Wenn das so weitergeht, werden die TopTen ein neues Zuhause sein können.
Sabrina Match 3 : Wo stehen die Fässer ? Anscheinend liebt sie es, sich selbst andauernd Probleme zu bereiten. Immer wenn sie ein Loch im Fass gestopft hatte, machte sie dafür zwei neue Fässer auf. Und übersah geflissentlich den Wald vor lauter Bäumen. Das war ein Match für Horrorliebhaber. Tut mit leid, Sabrina, aber das war miserabel. ( Schöngeredet )
Tatjana Match 3 und 4 : Zum Vergessen. Sie konnte einem leid tun und das tat sie auch. Teilweise tollen Ideen standen reihenweise schlechte Ergebnisse gegenüber. Sie scheint von der Rolle zu sein. Ein Fall für intensives Training und/oder für gute Freundinnen ! Wie gut sie es kann, hat sie oft genug bewiesen. Potential ist also genug da, um eine Kehrtwende einzuleiten.


24. Juli '23
Kunststückchen
Das muss man erstmal nachmachen. Gerrit erspielte sich gestern in Match 3 und in Match 4 genau die gleiche Punktzahl. In Match 3 war er damit durchschnittlich erfolgreich, in Match 4 reichte es zum vorläufig 2. Platz. Kai spielte nach seinem Überraschungscoup aus Match 2 sehr stark weiter und belegt Platz 2 in Match 3.
Gerrit Match 3 : Wo bin Ich ? Punkt für Punkt machen und nicht hinsehen, wohin der Weg führt, das ist einfach. Plötzlich erkennen zu müssen, wohin das geführt hat, wohin das gehen kann und wie der Weg aus dem Dilemma sein kann, zeugt von langjähriger Erfahrung. Seine Probleme löste er ganz gut, aber ein gutes Spiel war dann halt nicht mehr möglich. Trotzdem kein schwerer Unfall, sondern nur ein leichter Blechschaden.
Gerrit Match 4 : Hier bin ich ! Da war er wieder. "The Rock" himself. Stark und unübersehbar. Keine Sperenzchen. Hier war der Weg das Ziel und das Ziel lag klar vor Augen. Nach seinen tollen Matches 1 und 2 ein weiterer Meilenstein zum Titel. Die große Frage wirft sich langsam auf, wer denn noch alles ernsthaft oben mitstreiten will. Gerrit auf jeden Fall !
Kai Match 3 : Aufgewacht in Schlummerland. Jahrelang in Bollman's Schlummerland den Schlaf des Mitläufers verträumt und jetzt ? Im Dezember Nikolausturniersieger, dieses Jahr Match 2 gewonnen und nun schon wieder der vorläufig 2. Platz in Match 3. Will auch Kai oben mitmischen ? Motivation und Spielwitz stimmten und auch seine Entscheidungen waren gülden. Einfach und einfach gut gespielt !
  Heute Abend ist Ladies Evening. Tatjana, Lisa und Sabrina wollen endlich ihre Punktekonten füllen. Das wird ein schöner und angenehmer Abend. Und morgen Abend wird dann "The Magic" seinen zauberhaften Auftritt haben.


21. Juli '23
Verflixter Moment
Sepp Herberger sagte  "Ein Spiel dauert 90 Minuten". Nun, heute zwar auch nicht mehr, aber das Zeitproblem war auch nicht Herbergers Problem. Er meinte, dass in jeder Minute des Spiels etwas sehr wichtiges passieren kann. Etwas, das, wenn man nicht aufpasst, dann die ganze tolle Arbeit und Spielführung zunichte macht. Und genau das passierte gestern Abend
Corinna in Match 3 : Sekundenschlaf. Grandios gespielt, glasklare Spielführung. Sie war nicht wiederzuerkennen. Toll. Und dann kam dieser oben erwähnte Moment. Kurz nicht konzentriert, falsche Anschrift und statt des 3. Platzes im Match kam der drittletzte heraus. Jammerschade. Corinna kann aber trotzdem mit der Erkenntnis nach Hause gehen, dass sie das Kniffeln doch nicht verlernt hat.
 Heute Abende werden Gerrit und Kai versuchen, die Tabelle aufzumischen. Der Veranstalter wünscht ihnen und allen anderen viel Erfolg und ein
  Schönes Wochenende


20. Juli '23
Daniel, der 1.
Wie man unschwer erkennen kann, hat es gestern im Tabellenbild mächtig gescheppert. Daniel spielte seine Matches 4 und 5, und überzeugte durch spielerisches Geschick. Vor knapp zwei Wochen wurde an dieser Stelle über Tommes' Matchsieg in Match 5 geschrieben. Heute muss der Schreiber das Gleiche auch über Daniels Match 4 schreiben. Mit einem kleinen "höchstwahrscheinlich" angefügt. Daniel belohnte sich selbst mit Platz 1 in der Gesamtwertung und in der Weltrangliste.
Daniel Match 4 : Hineingeschraubt. Er bekam es mit der Angst zu tun. Malte Horrorszenarien in die erfrischend kühle Knöselluft. Er wand sich und wand sich, bis er überraschend schöne Lösungen fand. Eine Matchführung für das Lehrbuch und auch ein Beispiel für unerschöpflichen Glauben an ein gutes Ende. Stark !
Daniel Match 5 : Wie im Rausch. Den Schwung aus Match 4 mitgenommen, tanzte er wohlgemut und, wie noch in Match 4, ohne Harakiri-Ambitionen durch das fünfte. Eine glückliche Findung bescherte ihm den vorläufig 2. Platz im Match. Insgesamt gut und auch mit etwas Dusel gespielt.
  In dieser Verfassung wird Daniel seinem ersten Bollman's Titel beruhigt entgegensehen können.


19. Juli '23
Der Lethargie ein Ende
Na, eingeschlafen oder verrostet, einfach nicht dran gedacht oder komplett nicht mehr auf dem Schirm ? Haaallooo ! Das Turnier läuft. Die letzten zwei Matches bestritten Rainer, Tommes und morgen spielt schon wieder Rainer. Dazwischen ein großes, gähnendes Nichts. Was Ist los, Leute ? Acht Spieler laufen Gefahr, in den nächsten 14 Tagen auszuscheiden. Und der Veranstalter wird nicht der Wecker sein. Es gibt schöne Matches zu spielen, man muss nur mal aufwachen.


18. Juli '23
Denk dran und ...

                
!


17. Juli '23
Gibt's was Neues ?
Nein ! ... Naja, 'ne Kleinigkeit. Ab nächste Woche Montag sind die Spieltermindaten rot eingefärbt, weil dann die letzten Tage für Match 3 anbrechen.


11./12./13,/14. Juli '23
Was gibt's Neues ?
Nichts !
  ... Schönes Wochenende


10. Juli '23
Gut zu tun
Die ereignislosen Tage werden bald vorübergehend Geschichte sein. Keine schöne. Wir hängen im Zeitplan weit hinterher, aber dafür ist dieser ja auch so flexibel gestrickt. Allerdings gibt es Einschränkungen. Zum Beispiel ein Matchende. Bald ist es wieder soweit, ein Match geht zu Ende. Match 3 wartet noch auf den Rest des Feldes. Was heißt hier aber Rest ? Es ist die Mehrheit. Neun Spieler müssen sich noch an Match 3 vergnügen und sollten sich sputen, einen ihnen passenden Termin zu bekommen.
  Es gibt viel zu tun, packt es an !


7. Juli '23
Überirdisch
Es war der Matchsieg ! So weit kann sich der Schreiber sicher aus dem Fenster lehnen. Tommes zelebrierte gestern in Match 5 die ganz hohe Kniffelkunst. Dem Spielleiter blieb in einigen Momenten die Spucke weg, in anderen hatte Frau Bollmann ein gnädiges Einsehen und war Tommes gegenüber überaus freundlich gewogen. Aber ein paar Entscheidungen waren, untertrieben ausgedrückt, auch ein bisschen glücklich.
Tommes Match 5 :  Konsequent anders. Höchst individuelle Entscheidungen, die kein Kniffelpartner mitgetragen  hätte, prägten sein Match 5. Ein perfektes Solo. Nicht imitierbar, auch nicht von den drei Wunderweibern. Eine Sternstunde, aber nicht jedes Match wird auf Tommes' weiteren Weg diese Gangart mitgehen. Wenigsten er kann bei "The Comedian" hellauf zufrieden sein und lachen. Lachen können auch alle anderen und sich freuen auf ein
  Schönes Wochenende


6. Juli '23
Magerquark und fette Beute
Der Nachrichtenfluss vom Turniergeschehen ist dieses Jahr sehr übersichtlich. Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben und es finden einfach zu wenig Matches statt. Teils aus Überschneidung mit anderen privaten Interessen,  teils aus Übersättigung am Turniergeschehen überhaupt oder auch aus taktischen Gründen. Interessante Geschichtchen gibt es trotzdem, nur halt weniger. Heute Abend zum Beispiel möchte der Tommes beweisen, dass man mit relativ wenigen Match-Punkten fette Wertungspunkte erzielen kann. Dafür wird er zwar ein bisschen leiden müssen, aber er ist ja auch hart im Nehmen. Und in guter Form. Sein Angriff auf die Spitze der Gesamtwertung wird weitergehen, allerdings trotz durchdachtem Spiel erstmal nur mager belohnt werden.


5. Juli '23
Begrifflichkeiten : Chance
Es gibt sie umsonst, die Wenigsten haben sie verdient und doch kriegen sie die meisten : die Chance. Manchmal ist sie sogar die zweite oder sogar zeitgleich auch die letzte. John Lennons "Give Peach A Chance" ist zeit- und grenzüberschreitend. Mike & The Mechanics sangen mit "Everybody Gets A Second Chance" einen Ohrwurm der Hoffnung und Steve Winwood brachte uns mit  "While You See A Chance" schon näher an unser heutiges Thema. Mit der Chance beim Kniffel ist nicht wie beim Fußball die Chance gemeint, einen Treffer zu erzielen, sondern eher, ein Eigentor zu vermeiden. Die beiden oben beschriebenen Chancen sind natürlich für den Kniffelspieler zu wenig, braucht er doch gleich drei davon. Manche bräuchten sogar mehr. Mit den Chancen sollte man sorgfältig und wohldurchdacht umgehen. Die erste läuft uns ziemlich schnell über den Weg, manchem aber immer noch etwas zu langsam. Diese Mitbürger wollen nämlich den schnellen Kniffel einfangen. Und wenn der nicht schnell genug kommt, dann halt weg damit. Womit gleich zwei Streichmöglichkeiten für Notstreichungen in den Wind geschossen wurden. So hat der schnelle Spieler zwar erheblich an Fahrt und Tempo aufgenommen, aber sich selbst Notrettungen vorenthalten. Da die dritte Chance meist zum Schluss geschrieben wird, ist sie eigentlich auch unnütz, aber es gibt immer wieder Spezialisten, die selbst den 39. Wurf des Matches ernst nehmen und teils überraschende Anschriften liefern. Bleibt die offene Chance. Auf die man stets vertrauen kann. Sie drängt sich nicht auf, sie ist einfach da. Und wenn man sie braucht, hält sie den Kopf hin. Für den Schreiber steht fest : diese Chance ist fast heilig und gehört zu den wichtigsten Kästchen im Match.


4. Juli '23
Krieg und Unterdrückung                             

Heute jährt sich mal wieder der Unabhängigskeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika. Zum Gedenken an die Allianz während des Unabhängigkeitskrieges schenkte Frankreich den USA 1886 die Statue of Liberty. Heute ist sie weltweit ein Sinnbild für Freiheit, erinnert sie daran, dass der Mensch alles Erdenkliche tun sollte, um Unterdrückung zu verhindern.
  Den tapferen Menschen in der Ukraine können wir durch materielle Unterstützung helfen und denjenigen, die nicht kämpfen können, bieten wir natürlich einen Zufluchtsort. Das sollte selbstverständlich sein und auch so bleiben. Daran denken ist der erste Schritt zur Hilfe.


3. Juli '23
Match 5 : "The Comedian"
Jede Menge Entscheidungen erwarten den Spieler. Viele schmerzhafte. Aber man kann auch erhobenen Hauptes nach Hause gehen und sich darüber freuen, diese Hürde ohne schwere Verletzungen gemeistert zu haben. Trotzdem wird nach "The Comedian" kaum einer lachen.
Rainer Match 5 : Glück im Unglück. Damit hatte er nicht gerechnet. Durch solch anfängerhaftes Spiel in ernsthafte Schwierigkeiten zu kommen. Und das Schlimmste : Selbst die Grundregel hatte er bei Seite geschoben. Dann plötzlich die Augen weit aufgerissen, gesehen, was er da angerichtet hat und versucht, zu retten, was noch zu retten ist. Schlecht ist sein Match 5 nicht geworden, aber ob es gut genug für die erhofften Top 5 im Match ist, muss wie immer bezweifelt werden. Allerdings kann er sich ziemlich sicher sein, nach der Halbzeit des Turniers weiterhin an der Spitze der Gesamtwertung mitmischen zu können.


30. Juni '23
Liebgewonnen
Einen neuen Freund auf die Schnelle zu finden, ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen, nimmt man das Wort "Freund" ernst. Ihn dann auch noch zärtlich anzusehen, ihn zu drücken und die Kurven zu bewundern und zu befühlen, kann ein inniger Beweis von Zuneigung sein. Selbst der Spielleiter, der die ganze Zeit dabei war, konnte diese Entwicklung weder sehen noch stoppen.
  Die Rede ist von Steffen und was nach seinem Match 2 am Mittwochabend geschah. Da nahm er den grünen Kugelschreiber liebevoll in die Hand, blickte zum Spielleiter und sagte voller Bewunderung leise und stolz : "Das ist mein neuer  Freund !" Weil er so toll in der Hand läge und so gut schreibe. Und natürlich, weil er dem Steffen wie von Zauberhand nacheinander sechs unglaubliche  Anschriften notierte.
  Freund gefunden und gute Platzierung erreicht - was will mann mehr ?
  Schönes Wochenende


29. Juni '23
Reset
Steffen hatte schon lange nicht mehr gespielt. Und die Bollmännischen Ergebnisse der letzten Jahre waren auch alles andere als erwähnenswert. Grund genug für den Spielleiter, Steffen einer kleinen Auffrischung der wichtigsten Spielempfehlungen zu unterziehen. Teilweise wirkte es.
Steffen Match 2 : Die Flinte ins Korn geworfen. Jeder weiß, dass man nicht zu schnell rechts füllen soll. Steffen hatte wohl bei den Ratschlägen des Spielleiters nicht richtig zugehört. Es sah nach Desaster aus. Zum Schluss allerdings ein brillantes Feuerwerk von Treffern, das ihn zu einem schönen Mittelfeldrang führt, punktgleich mit Michael. Ein bisschen glücklich, aber verdient.
Steffen Match 3 : Ungewisse Reise. Dieses Match ist ziemlich eng. Keiner weiß, ob ein Ergebnis gut ist oder nur schön und gut. Wenig Spielraum zwischen oben und unten. Trotzdem gelingt es Einigen, hier schlecht zu spielen. Steffen wählte eine Mischung aus Sprint und aus Langstrecke. Das gelang halbwegs und so wird dieses Ergebnis ebenfalls ein Mittelfeldplatz werden. Und das stärkt sein Selbstbewusstsein für die weiteren Runden.
 

28. Juni '23
Wie erwartet
Keine Überraschungen am gestrigen Abend. Daniel und Tommes zeigten teilweise großen Sport, mussten sich aber den Gegebenheiten beugen.
Daniel Match  3 : Plantagen übersehen. Er ging bis zur Hälfte des Matches den gleichen Weg wie Rainer. Und dann verließen sie ihn. Die Ideen und die Findungen von wertvollen Pünktchen. Zu viele Punkte blieben liegen. Zum Schluss aber setzte er ein Ausrufezeichen und teilt sich nun mit Olli in Match 3 einen gemeinsamen Rang. Damit liegt er auf Platz 2 der Gesamtwertung und das ist im Vergleich zu seinen ersten vier Bollman's Cup Turnieren eine bisher sehr gute Erntebilanz.
Tommes Match 4 : Captain Kirk im Glück. Mit einer überaus glücklichen Findung belohnte sich Tommes für seinen harten Kampf gegen die Anti-Materie in Match 4. Man kann leicht die Lust verlieren in diesem Match, aber da muss jeder durch. Dieses Match ist kein Sternengewitter, sondern ein großes, gähnendes schwarzes Loch. Tommes erspielte sich einen Rang vor Rainer, aber was das Gezeigte wirklich wert ist, wird sich noch zeigen.
 

27. Juni '23
Das Ende des ersten Drittels
Es ist wie beim Eishockey. Nach dem ersten Drittel ist noch nichts entschieden. Das war früher anders, als die Sowjetunion oder Kanada bereits nach 20 Minuten mit 5 Toren geführt haben. Da verging den Gegnern die Lust. Und heute ? Die Weltspitze ist enger zusammengerückt. Jeder kann gegen fast Jeden gewinnen.
  Und schon sind wir wieder beim Kniffeln und damit beim Bollman's Cup. Hier dienen die ersten drei Matches der Vorrunde zur Positionierung für die weiteren Dinge, die da kommen. Bei einigen ist nach der langen Winterpause erstmal Formfindung angesagt, bei anderen ist Willensbildung angesagt. Wiederum andere sträuben sich ein bisschen gegen die Denkarbeit, die auf sie zukommt. Aber allen ist eines gemeinsam. Ist das erste Erfolgserlebnis da, ist auch die Freude am Cup wieder da. Und das Kribbeln. Und der Thrill.
  Mal sehen, wie Daniel heute Abend sein erstes Drittel abschließt und wie Tommes sein Restprogramm weiterführt. Für Spannung ist gesorgt.


26. Juni '23
Überhaupt nicht lustig
Nachdem Waldorf und Statler in Match 4 ihren boshaften Humor unter Beweis stellten, versucht es nun in Match 5 "The Comedian" Fossie Bär. Dieses Match ist dem pummeligen Kerlchen gewidmet, das mit seinem Humor meistens daneben liegt. So auch in diesem Match. Man muss schon sehr viel Spaß verstehen, will man da ein "Witzig !" über die Lippen kommen lassen. Es ist aber auch einem stadtbekannten Comedian gewidmet, der etwas humoriger unterwegs ist.  Aber selbst er wird in diesem Match lange nach einem Scherz suchen müssen und sein ganzes Können abrufen müssen, um eventuell erfolgreich zu punkten. G-Punkt, der urige Spaßvogel, ist der amtierende Champion und wenn überhaupt, wird ihn die bitterste Enttäuschung dieses Matches erst am Schluss treffen.

 
23. Juni '23
Abgesoffen
Eine heftige Nummer, der Starkregen. Bei Einigen stand plötzlich Wasser im Keller, bei anderen wurden die Autos lahmgelegt. Des Spielleiters Auto stand plötzlich in einem riesengroßen, tiefen See. Die Gullys waren durch Laubwerk verstopft. An ein pünktliches Treffen für ein Match war gar nicht mehr zu denken. Drum wird heute gespielt. So gegen 18:45. Allen Gartenbesitzern wünscht der Schreiber harmlose Aufräumarbeiten und ein
  Schönes Wochenende


22. Juni '23
Sommersonnenwende
Das geht ja gut los. Der erste Tag Sommer und schon heftige Gewitter in Sichtweite und nachts dann die Realität. Teils Starkregen, teils Tröppelei. Und heute spielt Rainer sein Match 5. Ob auch er danach betröppelt dasteht ? Nach seinem Match 4 könnte man das vermuten. Überhaupt birgt der Sommer Gefahr für die Spielerseelen. Einige nehmen sich ihr Sommerloch und es tut ihnen wegen des schönen Wetters noch nicht mal weh. Andere haben schlauerweise ihr Sommerloch vorverlegt, damit es ihnen nicht im Sommer begegnet. So wie der Michael, den jetzt aber ein lauter Weckruf vom Spielleiter erreichen wird. Oder Tommes, der in Match 3 endlich ins Turnier eingegriffen hat. Oder Betti, die guten Ergebniszeiten hinterherjagt, dabei aber vergisst, dass auch Lorbeer verwelken kann. Man muss halt immer auf der Hut sein und an seinem Spiel arbeiten. So wie Daniel und Gerrit, die feines Spiel wiederentdeckt haben. Und was ist mit den beiden Wunderladies Corinna und Tatjana ? Ein nicht zu lösendes Rätsel ! Eine Lösung gefunden haben Lisa und Sabrina. Die beiden werden ihr Sommerloch in Griechenland umgehen und dort ein schweißtreibendes Trainingslager beziehen. Olga und Steffen haben dieses Jahr den Hauptgewinn gezogen. Und der ist ungleich mehr wert als ein Kniffeltitel.
 

21. Juni '23
Vom Winde verweht
Diesen Spruch brachte Betti gestern vor ihrem Match 3. Die charmante Wirtin hatte die Fenster auf Durchzug gestellt, damit die Kühle zumindest ein bisschen die Hirne der Gäste entnebeln kann. Sehr angenehm. Was dann aber passierte, war zwar überraschend, aber hatte sich schon in Match 2 angedeutet.
Betti Match 3 : Nur etwas besser als nix ! Die eigene Spielweise zu spielen, ist eine Option, die Erfolg bringen kann. Trotzdem sollte man ein paar Dinge beachten. Eines davon ist sicher : Wenn die nötige Konzentration fehlt, helfen auch keine trickreichen Umwege mehr, dazu kam noch der gleiche gewaltige Fehler wie bei Michael. Betti wird nach Match 2 auch nach diesem Match keine Danksagungen an Frau Bollmann schicken. Ihre Erfolgsspur ist im Moment ... (siehe Überschrift).
Olli Match 3 : Beängstigend logisch. Das war technisch und taktisch stark gespielt, nur die letzte Raffinesse fehlte. Man merkte ihm die mangelnde Erfahrung an, trotzdem sollte es zumindest für einen Matchmittelfeldplatz reichen. Damit ist er gut unterwegs zu einem am Ende Top-Five-Platz. Ein langer und harter Weg.


20. Juni '23
Klettertour
Alpin nein, nach oben aber auf jeden Fall. Nur, für diesen Fall braucht man kein Seil. Trotzdem ist mit Haken und Ösen zu rechnen.
  Betti und Olli spielen heute Abend jeweils ihr Match 3. Was ist zu erwarten ? Betti wird ihren kleinen Unfall aus Match 2 mit leichten Blessuren überstanden haben und sollte G-Punkt überholen können, in Hochform sogar Platz 3 erreichen. Olli hatte im letztjährigen Cup in Match 3 noch gezaubert, bevor er sich ein kleines Sommerloch gönnte. Er kann sogar auf Platz 1 der Gesamtwertung klettern.


19. Juni '23
Nationale Sicherheit
Es geht um nichts Geringeres als die Sicherheit. Und auch der Veranstalter des Bollman's Cup ist der Sicherheit gegenüber verpflichtet. Nun muss man nicht gleich die "National Security Agency", auch NSA genannt, oder die Bundespolizei bemühen, um sicherzugehen, dass niemand auch nur irgendwie zu Schaden kommt. Es reicht meistens auch Nachdenken und Empathie.
  Olga und Steffen sind schon länger im siebten Himmel und bald wird sich Nachwuchs einstellen. Da ist die Zeit knapp, weil noch sehr viel für ein neues Leben organisiert sein will. Steffen möchte seine Matches termingerecht spielen und Olga hat vom Veranstalter einen Freifahrtschein hinsichtlich ihrer Spieltermine erhalten. Das bedeutet, dass sie ihre restlichen neun Matches spielen kann, wann sie will, aber spätestens am 8. Dezember damit fertig sein muss. Das bedeutet aber auch, dass die für Olga noch zu spielenden Matches nicht abgeschlossen sind. Für alle anderen Teilnehmer gelten weiterhin die Fristen, die in der kleinen Termintabelle festgelegt sind ! Die Gesamtwertung wird dadurch nur unwesentlich verzerrt sein, egal, wo Olga sich hinspielt. Aber auch Steffen wird natürlich terminlich nicht unter Druck gesetzt werden. Und wenn sie es dennoch nicht schaffen, dann können sie aussteigen, wann sie wollen, und fest mit der Erstattung des Startgeldes und des Pfandes rechnen.
  Das Wichtigste ist, dass der neue kleine Mensch in Ruhe zur Welt kommen kann.
 

16. Juni '23
Der Unterschiedsspieler
in den letzten zwei Jahren kam in der deutschen Fußballlandschaft ein neuer Begriff auf. Gemeint ist der "Unterschiedsspieler". Wer oder was soll das sein ? Dieser Begriff bezieht sich auf einen Spieler, der in zwei gleichstarken Mannschaften durch geniale Pässe Spiele zu entscheiden hilft. Ein überragender Denker, Taktiker und Mensch mit viel Gefühl für sich schlagartig verändernde  Situationen. Keine Angst, der Schreiber will nicht seine sich ständig wiederholende Lobeshymne auf sich selbst trällern, sondern bewusst und unaufgeregt zwei Spieler benennen, die den Adelstitel "Unterschiedsspieler" wirklich verdient haben. Die Rede ist von G-Punkt und von Daniel.
  Am Dienstag nach Michaels Match 3 schwebte
G-Punkt ins Knösel und
spielte mit Michael und Rainer einen gepflegten Dreier. Es war erstaunlich zu sehen, wie der zweifache Einzelweitmeister mit so wenig "Wurfmaterial" zweimal überragende Ergebnisse erspielte. Daniel muss man erwähnen, weil er permanent mit seinen Vierern nervt und weil er drei Mal das bedeutendste Paarturnier der Welt gewonnen hat.
  Das musste mal aufs "Papier" gebracht werden. Aber es ist wie im Fußball : vor Ehrfurcht erstarren ist wenig hilfreich. Denn es gibt auch gute Normalos, die im Fußball und auch beim Bollman's Cup jedem ein Bein stellen können. Und vor Eigentoren ist niemand, auch nicht die Überflieger, gefeit. Seien wir doch ein bisschen Borussia Dortmund : die Hoffnung stirbt zuletzt.
  Schönes Wochenende.


15. Juni '23
Morgenlektüre
Manche Menschen lesen morgens noch die Zeitung oder ziehen sich irgendein TV-Morgenmagazin rein, lesen online diverse Wasserstandsmeldungen zu irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Problemchen oder gehen mit geschlossenen Augen durch diese fabelhaft schöne Welt. Wieder andere haben morgens um Neune schon einen Teil ihres täglichen Arbeits-Pensums hinter sich und greifen zum Handy, um während ihrer Frühstückspause die Bollman's NEWS zu verspeisen. Zugegeben, manchmal etwas schwere Kost, aber jeden Tag frisch.
  So auch unser tapferer EDEKA-Kämpfer, der für den Cup eine nicht unwichtige Aufgabe übernimmt
und auch ein sehr gern gesehener Begleiter dieses Turniers ist. Der es gerade nicht glaubt, dass mal über ihn geschrieben wird und sich deshalb unheimlich freuen wird. Freuen würde sich auch der Veranstalter, wenn diese Person für Rainer den Spielleiter bei Match 5 machen würde. Wie ist's, Christian ? Meld Dich mal !
 

14. Juni '23
Oldtimer-Trio
Nun ist es endlich mal wahr geworden : die drei alten Herren des Turniers stehen einsam gemeinsam an der Spitze eines Matches. Wenn man dann noch bedenkt, dass Match 3 "The Entertainer" heißt und Kermit, dem Frosch sowie auch Tommes gewidmet ist und dazu noch zwei alte Knacker auf dem Logen-Balkon ihre sprachliche Boshaftigkeiten von sich gaben, so kommt man auf sechs Senioren, die sich gestern Abend im Knösel trafen. Zu viel für Michaels Nerven ?
Michael Match 3 : Der Startblockhängenbleiber. Was ist los ? Aus den beiden ersten Matches hatte er nur Magerbeute erspielt und in Match 3 sind nun auch keine dicken Erfolgsrosinen mehr zu erwarten. Dabei fing alles so gut an. Ein riskanter kleiner Trick fand eine überraschende Lösung. Und dann dieser unerklärliche Fehler. Ja, richtig, Fehler! Und manchmal wird so einer auch bestraft. Aus einem hoffnungsvollen Beginn wurde ein hoffnungsloser Fall. Für Michaels Turnierergebnis ist das noch nicht so wichtig, hat er doch gerade mal sein erstes Drittel gespielt. Aber ab jetzt muss es für ihn heißen : Auf die Plätze, fertig, los ... und durchstarten.


13. Juni '23
Begrifflichkeiten : Taktik
Man kann leicht ins Grübeln geraten, soll man "Taktik" erklären. Wahrscheinlich am ehesten deshalb, weil da noch so ein Begriff durch Frau Bollmanns Ruhmeshallen schwebt : "Strategie". Schlimmer wird's noch, taucht das Wort "Plan" auf. Und spätestens jetzt muss der Schreiber "Wikipedia" bemühen, um Unklarheit zu schaffen : "Eine Strategie beschreibt einen Aktionsplan, mit dem man bestimmte Ziele erreichen kann. Eine Taktik hingegen meint die einzelnen Schritte und Maßnahmen auf dem Weg bis zum Erreichen der Ziele." Alles klar ? 
  Sicher scheint zu sein, dass man mit einer Taktik auf Gegner reagieren kann. Aber die gibt's beim Cup nicht, es sei denn, man meint das gesamte Teilnehmerfeld. Und die Strategie eines erfahrenen Knifflers ist immer die gleiche : Augen auf und Hirn einschalten.
 
Gern denkt der Schreiber in diesem
Erklärungswusel dann an den ehemaligen "Bollman's Cup"-Recken Franko, der einmal trefflich formulierte : "Ich glaub, ich hab da einen Plan !"


12. Juni '23
Begrifflichkeiten : Tempo
Immer wieder ist dieses merkwürdige Wort "Tempo" beim Kniffeln im Gespräch. Spielen wir zu schnell ? Nun, einige Herrschaften schon, nur spielen diese Tempobolzer nicht beim Cup mit. Sind wir zu langsam ? Manchmal dauert es halt, bis eine Idee entsteht. Aber was meint "Tempo" wirklich ? Schauen wir uns doch mal einen noch leeren Spielzettel an. Wir können von Anfang an aus dem Vollen schöpfen, d.h. wir haben am Start 15 Möglichkeiten, eine Anschrift unterzubringen. Je früher wir in die rechte Spalte schreiben, desto früher werden auch die Möglichkeiten unserer eigenen Auswahl, ein Feld zu füllen, weniger. Es kommt also darauf an, mit dem richtigen Tempo "hoch" und "runter" zu spielen, damit man lange genug möglichst viele Anschriftsmöglichkeiten hat. Das bedeutet, dass man darauf achten sollte, dass "hoch" oder "runter" Vorrang haben.
  Andererseits haben Raser auch so manche Schwierigkeit. Den schnellsten jemals erspielten linken Bonus im "Bollman's Cup" lieferte Daniel in Match 2 des ersten Turniers ab. Nach den ersten sieben Anschriften war der Bonus bereits erreicht. Sein Matchergebnis war aber damals trotzdem niederschmetternd.
  Für Radarkontrollen und Radarfallen ist Frau Bollmann zuständig, die Strafzettelerstellung übernimmt jeder Spieler für sich selbst.


im
Juni '23
Omm ist umm
Die Zeit der Feiertage ist um. Erholung pur war angesagt. Jedenfalls für die meisten. Jetzt aber ist es an der Zeit, der Zukunft ins Auge zu sehen. Der Sommer fängt bald an und noch in seinen letzten Zügen wird dann auch schon wieder Weihnachtszeug in den Regalen liegen. Kinners, wie die Zeit vergeht.
  Was liegt an ? Natürlich Match 3 und dann auch bald schon Match 4. Wir liegen zwar heftig im Zeitplan zurück, aber der ist ja auch sorgfältig und flexibel angelegt. Trotzdem muss natürlich irgendwann gespielt werden.
  Das Schreckenszenario, das der Schreiber über Match 4 beschrieben hatte, ist nach Durchsicht der Blöckchen für null und nichtig zu erklären. Der Spieler selbst hat einfach nur zuviel Bockmist gebaut.
  Am 12. Juni geht es hier weiter mit dem kleinen Lexikon der Begrifflichkeiten.
 

4. Juni '23
Da ist er wieder
Zum Wochenstart ein alter Bekannter. Der Spielplaner. Für Unentschlossene die Hilfe, einen Termin zum Bollern zu finden. Von Montag bis Freitag kann man einen Termin finden und wer am Samstag spielen möchte, für den findet sich nach Rücksprache auch eine Lösung.


2. Juni '23
Schöne Perspektive
Nächste Woche ist wieder so eine mit nem Brückentag. Lust zu spielen wird da bei schönem Wetter niemand haben. Aber es muss ja weitergehen. Also wird der Spielleiter in den nächsten Tagen Loek oder Christian kontaktieren, damit Rainer Match 5 vorspielen kann. Und dann kommt ja auch noch Michael aus dem Urlaub zurück und Olga und Steffen sollten vor ihrer Babypause noch zwei bis drei Matches bestreiten. Die anderen werden sich nach dem bisher hartem Bollmanstress ausruhen wollen. Ruhen wird auch die Tastatur vom Schreiber. Der wird erstmal so lange nichts schreiben, bis es wieder echte Neuigkeiten zu vermelden gibt.
  Schönes Wochenende


1. Juni '23
Also doch 16
Dieses Jahr wird der Bollman's Cup mit 16 Spielern ausgetragen. Alle vom Vorjahr sind dabei, bis auf Dagmar, die nicht die Kurve gekriegt hat. Schade. Das Finalturnier werden 14 Spieler bestreiten, da Olga den frischen Bollmann Nachwuchs hüten muss und Rainer als Spielleiter benötigt wird.
  Betti hat Match 1 gewonnen und damit deutlich klargemacht, dass mit ihr in diesem Jahr zu rechnen ist. Die Matchpunkte sind ab sofort einsehbar.
  Match 4 "Böse Buben" ist eröffnet. Waldorf und Statler haben sich erfolgreich Mühe gegeben, ein kompliziertes Match zu gestalten. Viel Spaß !
 

31. Mai '23
Ende Gelände
Heute Abend ist Schluss. Schluss mit lustig allerdings noch lange nicht. Aber heute ist Anmeldeschluss. Nun wird der Spielleiter nicht den ganzen Abend im Knösel sitzen, um noch auf einen eventuell neuen Teilnehmer zu warten. Eine Not-SMS müsste bei ihm eintrudeln, dann klappt's auch noch mit der Notaufnahme. Der Spielleiter weiß, dass es da ein paar Zögerlinge gibt, aber helfen kann er ihnen bei ihrer Entscheidung vorm Sprung ins kalte Wasser nicht. Da muss jeder selbst durch.


30. Mai '23
Keiner mag "Kermit"
Auffällig in den letzten Wochen war, dass sich noch niemand außer Tommes und Rainer an Match 3 versucht hat. Tommes war sehr zufrieden über sein Ergebnis und Rainer unzufrieden über sein eigenes, obwohl er nur ein paar Punkte weniger hatte. Ist das so irritierend ? Der Leser sollte wissen, dass der Schreiber keine Hilfe geben möchte, er spielt ja selbst mit. Und auch nicht will ! Schließlich sind beim Cup nur die ausgeschlafensten Hirne unterwegs. Sicher ist, dass zur Endrundenteilnahme jedes Match gespielt werden muss. Fakt ist aber auch, dass der, der jetzt schon vor Match 3 Bammel hat, bei Match 4 gar nicht erst anzutreten braucht. Das nämlich ist übelster Hardcore und fängt schon übermorgen an.


27. Mai
Allerlei Bollwerk

Vor zwei Jahren fand Corinna in einem Kurzurlaub in Brandenburg den Bollmanns Likör. Benannt nach dem Friseur und Lebenspechhaber Fritze Bollmann. Vor ein paar Tagen hatten wir Christi Himmelfahrt, auch "Vatertag" genannt. An diesem Tag ziehen immer Zehntausende Männer mit ihren Bollerwagen durch die Felder und Wälder, um ihren Durst, an einem angemessenen Platz abseits der Familie, stillen zu können. Was hat das mit Pfingsten zu tun ? Nichts ! Aber es gab da jemand, der verreiste. Allerdings ohne Bollerwagen oder verwandtschaftliche Beziehung zu Fritze Bollmann. Totzdem den meisten von uns wohlbekannt, haben wir doch als Kinder dieses Lied öfters mal geträllert. Die Rede ist von : "Bolle reiste jüngst zu Pfingsten". Eine Moritat mit deftigen Worten aus dem alten Berlin. Kindesverschwund, eine Messerstecherei mit fünf Toten, häusliche Gewalt und ein gescheiteter Selbstmord mit anschließendem Verdursten sind Bestandteil einer gar grässlichen Geschichte, die auch heute noch "amüsiert" gesungen wird. Lesenswert !


26. Mai '23
Trainingsverweigerer
Sie hatten das letzte Mal vor ca. fünf Wochen gespielt. Wer beim Kniffeln noch keine ausgeprägten Routinen intus hat, der steht ohne Routinen, dann, wenn's drauf ankommt, im Regen. So geschehen gestern Abend. Die Konsequenz : im Sommer werden sie ein sonniges Trainingslager beziehen.
Sabrina Match 2 : Landregen.  Abgehärtet durch manch merkwürdige Eröffnungsvariante des gefürchteten Damen-Trios, versuchte der Spielleiter sein Entsetzten zu verbergen. Sabrina eröffnete hasenwild und fühlte sich wohl. Und das Schlimme daran : sie traf. Zwar nicht alles, aber doch überraschend viel. Der 9. Platz in der Matchwertung ist nicht berauschend, aber viel besser als dieser Mystery-Start versprach. Sabrina wird noch lange Zeit ihre seltsamen Kniffelwege gehen, Erkenntnisse werden aber folgen.
Lisa Match 2 : Gewitter. Total entspannt spielte sie die ersten 7 Blöckchen genau wie G-Punkt. Aber dann kam so ein leichtes Unbehagen auf, dunkle Wolken zogen auf. Wenig später dann diese katastrophale Entscheidung. Mehrere heftigste Blitze schlugen ein und es war nichts mehr zu retten. Der letzte Platz im Match wird bleiben und ihr erster letzter Platz ihrer Kniffelkarriere sein.
  Dennoch waren beide wohlgelaunt und voller Hoffnung auf die nächsten Matches. So soll's sein.
  Frohe Pfingsten !


25. Mai '23
Ein mulmiges Gefühl
Sie hatten sich schon mal längere Zeit nicht gemeldet und kamen mit einem Kniffelkunst-Quantensprung zurück ins Turnier. Heute Abend spielen Lisa und Sabrina jeweils ihr Match 2. Der Schreiber hat eine böse Vorahnung und fürchtet um die Sicherheit der Platzierungen der bisher scheinbar sicheren Top 5 im Match. Aber zu der "Furcht" kommt auch eine gewisse Freude auf, da die beiden zeigen, dass selbst Jungspunde gehörig schnell lernen können. Und ein sympathischer Abend wird es obendrauf. Deshalb wünscht er ihnen : Viel Erfolg heute Abend !
Die Spielberichte gibt's morgen. Außerdem ein Stück deutsches Liedgut zum Mitsingen.


24. Mai '23
Vom Feinsten
Kniffelkunst vom Feinsten wurde gestern Abend zelebriert. G-Punkt spielte. Und das war aufregend und spannend.
G-Punkt Match 2 : Präzise wie ein Uhrwerk. Von Anfang an musste man damit rechnen, dass G-Punkt hier ein Highlight setzen wollte. Und das gelang ! Man muss schon sehr genau spielen, will man in diesem Match einen guten Score erreichen. Ausflüge ins Reich der Phantasie werden bestraft. Am Ende erspielte sich G-Punkt drei Pünktchen Vorsprung auf Olli. Eine 5 oder 6 mehr oder weniger werden halt manchmal belohnt oder bestraft.
  Die Gesamtwertung, zugegebenerweise jetzt noch nicht so richtig aussagekräftig, deutet auf einen breiten Kampf um die Weltspitze hin. Gut fürs Turnier und für die Spannung.


23. Mai '23
Die geteilten Punkte
An dieser Stelle möchte der Veranstalter gern eine Diskussion über die geteilten Punkte ins Leben rufen. Gerrit erspielte sich am Freitagabend in Match 1 den 3. Platz, punktgleich mit Daniel. Wären also bei 16 Teilnehmern für den ersten Rang 16 Punkte, für den zweiten Rang 15 Punkte und für dritten und für den punktgleichen vierten Rang jeweils 14 Punkte zu notieren.  Der fünfte Rang bekommt 12 Punkte. So war es bisher. Gerrit meinte nun, das wäre ungerecht gegenüber den Spielern, die im Match weiter hinten liegen und schlug eine Punkteteilung, also 13,5 Punkte, vor. Durch diese Regelung ist auch die Gesamtsumme der vergebenen Punkte in jedem Match identisch.
  Das ist eine Sichtweise, die nachzuvollziehen ist, da beide betroffenen Spieler es nicht geschafft haben, sich den alleinigen Platz 3 zu erspielen. Um aber nicht  die ganze Saison mit verschiedenen Kommata durch die Tabellen zu hüpfen und auch um mühsame Excel-Tabellenbastelei zu vermeiden, wird die Turnierleitung die beiden Namen in der Gesamtwertung in rot schreiben und am Ende der Saison werden dann in der Abschlusstabelle die 0,5 Punkte bei den Spielern abgezogen. Diese Regelung würde dann ab der laufenden Saison greifen.
  Noch ist nichts entschieden. der Veranstalter möchte gern auch noch mehr Meinungen zu diesem Thema hören. Meinungsbildung ist also angesagt.


22. Mai '23
Die Wiederbelebung
Kai spielte ebenfalls am Freitag. Er kam zunächst missmutig an den Tisch : "Bringen wir es hinter uns!", musste sich deshalb dann aber eine kleine Tirade von Gerrit und dem Spielleiter gefallen lassen. Wer keinen Bock hat, sollte nicht mitspielen, auch nicht aus einem Gefallen gegenüber einem Freund !
Kai Match 1 : Gewohnt unlustig. Er spielte ohne Idee und Lust. Blöckchen für Blöckchen einfach abarbeiten, Erfolg egal. Die schon bekannt lange Phase, die einige zum Finden einer großen Straße nach oben brauchten, fand auch er ätzend, probierte aber zu wenig aus. Im 8, im 9, und im 10. Blöckchen wären große Straßen zu finden gewesen, er aber strich sie dann im 21. Blöckchen. Uninspiriert ! Der vorletzte Platz im Match ist eigentlich noch zu gut für so eine Darbietung.
Kai Match 2 : Von Jürgen Klopp beseelt.  Nicht wiederzuerkennen. Gerrit hatte Kai im Stile von Jürgen Klopp heftigst den Kopf gewaschen und das wirkte. Kai fand die richtige Mischung aus Voll-Speed und Rumgurken. Und traf und traf und traf. Gerrits aufmunternde Worte waren zwar etwas zuviel des Guten, aber da kein Strafenkatalog existiert, kann hier auch nicht bestraft werden. Wie auch immer, Kai fand den goldenen Weg und zauberte sich an die Spitze von Match 2. Das reicht dann auch zu einem Mittelfeldplatz im Gesamtklassement. Echt stark mit Gratulation !
  Morgen Abend spielt der Champion "The Magic, Herr der Ringe" G-Punkt  Match 2 "The Boss". Mal sehen, ob er die Holprigkeiten unbeschadet übersteht.
  Zum Thema "Strafenkatalog " werden sich Gedanken gemacht !


21. Mai '23
"The Rock" rockte
Was für eine Galavorstellung von "The Rock" Gerrit bei den Matches 1 und 2. Nach drei Jahren der Dürre endlich mal wieder Glanzlichter seines spielerischen Könnens.
Gerrit Match 1 : Ohne Schwierigkeiten. Wie ein heißes Messer durch kalte Butter. Alles ging glatt und so ist es immer, wenn man gut unterwegs ist. Deshalb gibt es auch keine Kleinigkeiten zu berichten, obwohl Match 1 wahrscheinlich schon fertig ist. Ein geteilter dritter Platz mit Daniel sichert ihm jetzt schon 14 Punkte im Rennen um "The Legend". Die Diskussion um die zu vergebenden Wertungs-Punkte bei einem Punktegleichstand wird noch stattfinden.
Gerrit Match 2 : Slalom für Anfänger. Match 2 spielt sich eigentlich wie von selbst. Und wenn dann mal Schwierigkeiten auftauchen, ist immer eine praktikable Lösung in Sicht. Aber selbst Gerrit fand den Weg an die Matchspitze nicht. Das Spiel macht Spaß und man sollte keine Angst davor haben. Der bis dahin zweite Platz im Match belohnte für diszipliniertes Spielen. Und mit der Führung in der Weltrangliste.
  Aber auch Kai spielte. Und wie, kann der Leser morgen erfahren.


20. Mai '23
Gerrit neue Nummer 1 !
Am 18. Mai 2020 war Gerrit das letzte Mal WeltranglistenErster. Nach drei Jahren Kreativpause meldete er sich gestern Abend zurück an der Weltspitze.
  Es folgen die Spielberichte der Matches 1 und 2 von Gerrit und Kai.


19. Mai '23
Dagmars Wunsch
Auf Wunsch von Dagmar hat der Schreiber die Nachricht vom 16. Mai über ihr Nichterscheinen zum Spielen von Match 1 am Montag aus den NEWS rausgenommen. Wunsch erfüllt !
Die Tatsache bleibt allerdings  und an der Entscheidung der Turnierleitung über die Nichtteilnahme von Dagmar am diesjährigen Turnier ändert sich auch nichts.


17. Mai '23
Noch zwei Wochen
Die Anmeldefrist läuft in zwei Wochen am 31. Mai ab. Wer denkt, bis dahin geschehe nichts, der irrt. Auch an einem Brückentagabend steht der Spielleiter zur Verfügung.
  Gestern erlitt Rainer arge Schmerzen beim Vorspielen von Match 4. Das Wochenende, und nicht nur das, ist schon jetzt eine Enttäuschung. Mal wieder Träume geplatzt. Merde !
  Noch vor Anfang nächster Woche wollen Gerrit und Kai ins Turnier starten. Sowie die beiden gespielt haben, erscheint natürlich der Spielbericht dazu.
  Dann werden es also 16 sein. Eine weniger als letztes Jahr und trotzdem ist das Teilnehmerfeld dann damit bärenstark besetzt. Sollte ein Leser dieser weltweit lesbaren Kolumne den Wunsch haben, am Turnier in diesem Jahr teilzunehmen, so müsste er sich demnächstens anmelden.


15. Mai '23
Wechselbad mit Rückbesinnung
Die Feiertagswoche mit dem Brückentag wird keinen Grund zum Feiern liefern. Trotzdem wird etwas sehr Erfreuliches passieren. Manchmal entscheidet sich man erst spät für die richtigen Dinge im Leben. In diesem Fall aber nicht zu spät. Dagmar wird nun doch spielen ! Heute Abend. Der Veranstalter kann sich freuen auf Gejaule, Tabellendurchrüttlung und Schienbeintritt. Na, super !


12. Mai '23
Sehr, sehr stark !
Es ist amtlich. Dagmar hat dem Veranstalter eine Mail geschickt, in der sie mitteilt, dass sie dieses Jahr nicht mitspielt. Das ist traurig, aber nicht zu ändern.  Ein scheinbar sicherer Platz für sie unter den Top Fünf ist somit frei. Da könnte sich doch jeder freuen. Iss aber nich ! Denn Dagmar garantierte auch für gutes Spiel und für ein spannendes Turnier. Einmal Zweite, zweimal Dritte und einmal Zehnte, Das waren ihre Platzierungen der bisherigen vier Jahre Bollman's Cup. So ist die Frau der ersten Stunde die einzige Person, die drei Medaillen errang. Und das ist aller Ehren wert ! Dir, Dagmar, viel Spaß auf der Insel und allen anderen ein
  Schönes Wochenende


11. Mai '23
Olli ist die neue Nr. 1
Für Daniel muss man leider feststellen, dass sein Höhenflug an die Weltspitze nur eine Eintagsfliege war. Seinen Platz übernahm Olli, der gestern  wie von einem anderen Stern spielte, mit einer im Sonnensystem noch nie dagewesenen Schwerelosigkeit. Albert hätte um Bewusstseinserweiterung gebeten ! Das war aber nur die eine Unglaublichkeit. Die andere lieferte Betti ab. Sie versuchte, sich selbst zu übertreffen. Was ihr auch gelang, nur das Ergebnis war desaströs.
Match 2 Olli : Nur nicht nachmachen !
Wenn er nicht wusste, was zu machen ist, legte er einfach einen beliebigen Würfel raus und das erwünschte Ergebnis kam. Nicht einmal, nicht zweimal, mehrere Male. Olli war im falschen Jahr. Gezaubert wurde letztes Jahr. Dieses Jahr ist die Muppet Show dran. Waldorf  meinte nur kurz : "Toll" und Statler fügte hinzu : "Ja, so wie im Tollhaus !" Das Ergebnis spricht für sich. Ohne weiteren Kommentar. Aber mit Gratulation !
Match 2 Betti : Nur nicht nachmachen ! Nach der ersten Anschrift war der Spielleiter fertig. So was kann man doch nicht machen ! Aber als ob nichts gewesen wäre, setzte sie mit der dritten Anschrift gleich noch einen obendrauf. Das musste schiefgehen ...  Pustekuchen ! Dann allerdings überholte sie sich selbst. Zwar gelang ihr Einmaliges in diesem Match, aber der Rest musste drunter leiden. Immerhin nur Drittletzte.
  Fazit : Die drei Ladies vom weltbekannten Terzett befinden sich auf den letzten drei Plätzen des Matchrankings. Olli und Betti waren zufrieden und der Spielleiter diesmal so richtig fertig mit den Nerven.


10. Mai '23
Huuuch, was war das denn ???
Der Mai hat es ihm angetan. Damals war er schon einmal Weltranglistenerster. 2019. Sogar der erste überhaupt im Bollman's Cup, aber dazwischen lagen vier Jahre voller Selbstzweifel und voller Misserfolge. Daniel ist die neue Nummer 1 ! Wer hätte denn damit gerechnet ? Wer auch nur einen Pfifferling darauf gewettet ? Hat ihm sein Paarweltmeistertitel aus diesem Jahr neue Erkenntnisse und Selbstvertrauen eingeflößt ? Wie auch immer, es scheint, als ob da jemand aus seinem Dornröschenschlaf erwacht ist. Hoffen wir für ihn das Beste, aber Achtung, zwei Schwalben machen bekanntlich noch keinen Sommer.
Daniel Match 1 : Höchst seriös. Das war nach Lehrbuch gespielt, keine Faxen, keine Experimente. Fleißig Pünktchen für Pünktchen gesammelt, doch auch ein sehr guter Spieler braucht ab und zu ein Quäntchen Glück. Und das war ihm gestern Abend  hold. Der dritte Platz im Match ist gerechter Lohn, an die beiden Matchführenden mit ihren wundersamen Spielereien kam er aber nicht heran. Er hatte Lust auf mehr und spielte gleich noch hinterher
Daniel Match 2 : Knapp vorbei aber trotzdem auch hier sehr stark gespielt. Der vorläufige Platz 2 im Match bringt in an die Nummer 1, punktgleich mit dem bisherigen Führendem. Wieder seriös, nur am Ende wählte er einen anderen Weg als Rainer. Und dann fehlten halt 9 Pünktchen. Daniel ist in dieser Form und Verfassung endlich mal das, was er eigentlich aufgrund seines Könnens immer sein sollte, ein Favorit. Interessant wird sein, wie Betti und Olli heute Abend darauf reagieren.
  Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht. Dagmar wird dem Vernehmen nach dieses Jahr nicht mitspielen. Der Veranstalter und weitere Spieler sind echt traurig. Sehr, sehr schade !


9. Mai '23
Vielleicht, sicher und ein ?
Heute Abend steigt vielleicht Daniel ins Turnier ein. Das arme Kerlchen hat momentan viel zu tun und so konnte er dem Spielleiter keine Zusage geben. Seine Teilnahme gilt jedoch als sicher, genau wie die von Gerrit, der gestern Nachmittag zusagte. Dagmar bleibt verschollen, hatte aber auch zugesagt. Bleibt noch das Thema Kai. Der Veranstalter hat den besten Detektiv der Welt, Kermlock Holmes aus der Muppet Show, engagiert, doch von Kai fehlt jede Spur. Allen vieren bleiben noch 3 Wochen Zeit, um ihr erstes Match zu bestreiten.
  Morgen Abend werden sich Betti und Olli um den Platz des Weltranglistenersten streiten. Ein Verweilen von Rainer an der Spitze der Gesamtwertung erscheint unwahrscheinlich.


5. Mai '23
Keine Nachrichten
Es gibt Tage, an denen es nichts vom Turniergeschehen zu berichten gibt. Weil nichts stattfindet. Und der Schreiber hat auch keine Lust mehr, die zahlreichen Leser immer wieder mit überflüssigen Beiträgen bei der Stange zu halten. Was macht er also ? Pause ! Richtig gelesen ! Der nächste Beitrag wird erst erscheinen, wenn wieder gespielt wurde ! Und das ist zumindest eine kleine Nachricht.
  Schönes Wochenende.


4. Mai '23
Der Kollege des Osterhasen
Heute gibt's den Spielbericht von Rainers Match 3. Ostern ist noch nicht so lange her und der Osterhase hatte Rainer einen Freund mitgebracht, der allerdings, wie sich bald herausstellen sollte, ein Dauergast sein möchte.
Rainer Match 3 : Der Angsthase. Er erkannte sich selbst nicht wieder. Zögerlich, ja beinahe ängstlich vorsichtig spielte er das eigentlich gar nicht so schwierige Match, als wenn es das Rätsel der Sphinx wäre. Der Angsthase hatte sich eingenistet. Von Risiko keine Spur mehr. Und somit auch weit entfernt von Rainers sonstiger Spielweise. So wird das garantiert nichts mit einer Endplatzierung auf dem Podest.


3. Mai '23
Match 3 ist eröffnet
Und das bedeutet einiges. Das Turnier befindet sich im dritten Monat und spätestens jetzt ist der Moment gekommen, um Ergebnisse hinzulegen und Ins Geschehen einzugreifen, denn der Mai ist zugleich der letzte Monat, um ins Turnier einzusteigen. Allerhöchste Eisenbahn für die Nachzügler.
  Match 3 wurde von Tommes vorgespielt und der Vorspielleiter Christian wollte unbedingt mal seine literarischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Hier also der Spielbericht zu
Tommes Match 3 :
Heute gab es für die Losfee Christian ein Novum. Nicht Rainer war der Erste, sondern unser unerschütterlicher Tommes durfte vorlegen.
Also: Augen, erstmals mit Sehhilfe ( Dank an die fürsorgliche Wirtin) und Ohren gespitzt.
Der Start ins Match läuft flüssig und Tommes kommt zügig voran. Doch Phrasen dreschen gehört schließlich zum Handwerk... So wurde doch immer mal wieder der Lehrer Nolte bemüht; und es muss geschrieben werden, wenn es dran ist. Nach einem mittelschwerem Fauxpas von Tommes, gelang es dem Spielleiter, mit beruhigenden Worten, auf den verzweifelten Spieler einzuwirken. Etwas geknirscht, aber dennoch frohen Mutes ging es dann Richtung Finale und Tommes verließ den Tisch mit einem schelmischen Lächeln.
  Direkt danach spielte Rainer sein Match, aber darüber wird er Euch mit Sicherheit selbst berichten.

Liebe Grüße von Christian

PS.: Macht wieder alle mit. Es macht einfach Spaß


2. Mai '23
Willkommen im Mai
Der Wonnemonat Mai. Nicht so schön, wenn da jemand etwas unglücklich, aber selbstverschuldet hinein geschliddert ist. So wie Tatjana in Match 2 am Mittwochabend.
Tatjana Match2 : Schütze trifft Steinbock. Und hierbei muss niemand an Horoskope oder Sternzeichen denken. Okay, Tatjana ist Sternzeichen "Schütze", aber der Steinbock, den sie geschossen hat. der war so riesengroß, dass der Begriff "Bock" nicht mehr ausreichend gewesen wäre. Gleich zu Anfang des Spiels passte sie einfach nicht auf und schon war es geschehen. Das Unheil nahm seinen Lauf. Nichtwissend, was sie da Schlimmes veranstaltet hatte, spielte sie, als wenn nichts gewesen wäre und das, trotz dieses Handicaps, richtig gut. Das Ergebnis konnte allerdings nicht mehr gut werden. Fazit : Tatjana ist wieder in einer guten Form und wird auf jeden Fall eine Kandidatin für die Geldumschläge sein.
  Morgen wird erstmals ein nicht vom Schreiber verfasster Spielbericht erscheinen. Match 3 "Kermit" ist gestartet und Christian versucht, sich auch in der schreibenden Zunft Meriten zu verdienen.


28. April '23
Das zweite Gesicht
Janus ist der römische Gott der zwei Gesichter. Bei uns würde man heute eher von der Kehrseite der Medaille sprechen, wenn auf gutes Spiel grottige Matchführung folgt. Und bei uns geht es ja um Medaillen. Corinna zeigte am Mittwochabend ihr gesamtes Repertoire an Falschentscheidungen. Das tat ihr weh und sie dem Spielleiter leid. Der weiß aber, dass der richtige Weg zum Ziel manchmal schmerzhaft ist.
Corinna Match 2 : In den Wind geschlagen. Sie hatte davon gehört, aber bemerkt hat sie es erst, als es zu spät war. Wer zu lange wartet .... Was folgte, waren Verzweiflungstaten, eine falscher als die andere. Und schon zweifelte sie wieder an ihrem Können. So geht das nicht ! Es muss eine gewaltige Portion Selbstvertrauen aufgebaut werden. Die gibts aber nicht um die Ecke, sondern es bedarf optimistischer Geduld. Vielleicht mal ein bisschen mehr Training ? Dann wird auch wieder die Sonne aufgehen.
  Schönes Wochenende


27. April '23
Janus und das Outing
Ihre zweiten Gesichter zeigten gestern Abend Tatjana und Corinna. Match 1 spielten beide gut und Match 2 beide schlecht. Und beide outeten sich als große Fans der Muppetshow. Scheint wohl irgendwie generationentypisch zu sein. Tatjana äußerte den Wunsch, doch dieses Jahr Muppet Mimimi sein zu dürfen. Dem wird natürlich entsprochen. In der Show heißt Mimimi eigentlich Beaker und ist der/die Assistent/in von Dr. Honigtau Bunsenbrenner im Versuchslabor. Dieses Labor sorgt immer wieder für Spreng- und Gesprächsstoff. Explosionen aller Art in alle Richtungen inklusive ! Und Tatlana zeigte gleich in ihrem ersten Match der Saison, dass sie dieses Jahr nichts anbrennen lassen möchte.
Tatjana Match 1 : Der letzte Drücker. Sie litt genauso wie G-Punkt in diesem Match. Stellt sich nur die Frage, ob man unnötig so lange warten muss. Aber im Nachhinein zählt nur der "Erfolg". Platz 3 wäre drin gewesen. Etwas unglücklich landete sie mit nur 1 Pünktchen Abstand hinter Haimchen auf momentan Rang 6. Aber zusammenfassend kann man sagen, dass es ein gelungener Einstieg ins Turnier war.
  Danach spielten die beiden noch Match 2. Die Spielberichte dazu folgen in den nächsten Tagen-


26. April '23
Konfuzius' Tochter
Gestern Abend trafen sich Daniel, Michael und Rainer zu einem Senioren-Trainingslager. Zufällig waren die beiden Neueinsteigerinnen vom letzten Jahr, Lisa und Sabrina ebenfalls im Knösel. Da ist man sich unter Sportsleuten doch schnell einig, dass zusammen trainiert wird. Die drei aus der Altherrenriege staunten nicht schlecht, was die Novizinnen inzwischen alles drauf haben. Viel Spaß am Tisch sorgte für einen sehr unterhaltsamen Abend. Sabrina startete in einem Match mit einer 25er Chance, Kniffel, 20 auf die 5 und noch einem Kniffel. Das aber kann ziemlich gefährlich sein und bedarf einer hochkomplexen sensiblen Spielweise. Oder, wie das Menetekel der charmanten  Wirtin sagt, "mit 2 Kniffeln verliert man meistens !" Sabrina war nach ihrem Match doch einigermaßen enttäuscht und äußerte sich dann so dazu : "Ein guter Start muss nicht immer ein gutes Ende haben." Hammer ! Solche Lehrsätze kennen wir bisher nur von Konfuzius Bollmann. Und bei diesem wird er auch archiviert. Oder wir eröffnen ein Phrasenschwein. Miss Piggy würde sich freuen.
 

25. April '23
Mysteriös
Morgen Abend steigt Tatjana ins Turnier ein. Dann schlägts endlich 13. Wenn das mal kein Vorzeichen ist ! Der Veranstalter freut sich riesig, fragt sich aber etwas ratlos, was bei Tatjana im letzten Jahr im Turnier los war ? Unerklärliches passierte. Erst Top, dann Flop. Aber wie ! Und wie genau, zeigt die kleine Grafik :

     

Die zu erzielenden Punkte sind in der ersten Spalte zu finden. Die 10 Matches in den Spalten dahinter, Und da erzielte sie in den ersten vier Matches einen höheren Durchschnitt als G-Punkt bei seinem Sieg. Und in den letzten 6 Matches durchschnittlich nur einen Wert von etwas über 4 Punkten und damit lag sie nur knapp vor Olga. Über eventuelle Gründe kann man noch nicht mal spekulieren, nur hoffen, dass ihr das Gleiche nicht noch einmal passiert, sie ihren Kampfgeist wiederfindet und wieder Spaß am Cup haben wird. In diesem Sinne: Willkommen im Club und Feel Erfolg, Tatjana !
 

24. April '23
Geheimsache
Der Veranstalter ist am Sonntag eingeladen, mit den Muppets in den Mai zu tanzen. Wo genau der Tanz stattfindet, erfährt  der Veranstalter erst eine Stunde vor Beginn der Festivität. Den Text des Muppetssongs hat er aber schon mal einstudiert :

( Weibliche Muppets ) :
Jetzt tanzen alle Puppen
Macht auf der Bühne Licht !
Macht Musik bis der Schuppen
Wackelt und zusammenbricht !

( Männliche Muppets ) :
Schmeißt euch in Frack und Fummel
Und Vorhang auf : Hallo !
Jetzt wollen wir aber starten
Wie lang' soll'n wir noch warten ?

( Kermit ) :
Gleich geht es los, jetzt kommt die
( Alle Muppets ) :
Ja, die fabelhafte, die wunderbare
Die einzigartige, blödelhafteste
Ja, jetzt kommt die super Muppetshow !

...und hier ein passendes Video, natürlich mit dem sagenhaften Gonzo :
https://www.youtube.com/watch?v=G_0J02Wp2sM


21. April '23
Frau Bollmanns Strafe
Michael spielte gestern Abend sein Match 2, während sich am anderen Tisch Tommes an Match 3 erfolgreich vergnügte. Da Match 3 erst am 1. Mai eröffnet wird, hier der Bericht über einen Zögerling.
Michael Match 2 : Verpasst. Manche Spieler warten auf einen bestimmten Wurf, ohne selbst aktiv etwas dafür zu tun. Und warten und warten und ... zu lange. Michael hätte sich leicht an die Spitze von Match 2 setzen können, so näherte er sich bedenklich an Haimchen Scooter und belegt momentan Platz 3 im Match. Es gibt ja nicht nur den Spruch von den gebratenen Tauben, sondern auch die Weisheit : "Wer zu spät kommt, den straft Frau Bollmann."  Vielleicht denkt Michael die nächsten Male daran. (Einfach nur Lisa fragen. Die weiß, wie es geht.)
Michaels Ergebnis bewirkte, dass Rainer in der Weltrangliste Platz 1 übernimmt.
  Die Ferienzeit geht zu Ende, nächste Woche erwartet der Spielleiter u.a. Daniel zum Turniereinstieg und am nächsten Wochenende erwarten den Schreiber mit Intensiv-Trainingslager, mit dem Tanz der Puppen in den Mai und dem arbeitsreichen "Tag der Arbeit" hammerharte Tage.
  Schönes Wochenende 


20. April '23
Das perfekte Verbrechen (3)
Eine Krimi aus dem wahren Leben.
Die dem Brief zu entnehmende Forderung der Übeltäter lehnte die Firma Bahlsen ab, bot stattdessen aber an, 52000 Packungen Kekse an 52 soziale Einrichtungen zu spenden. Das akzeptierten die Entführer und erklärten sich am 4. Februar bereit, den Keks zurückzugeben. Der mit einem roten Schleifchen versehene Keks wurde 1 Tag später am Pferdehals des Reiterstandbildes vor der Leipniz-Universtät in Hannover gefunden. Ein paar Tage später forderten die Erpresser Bahlsen auf, deren Zusage einzuhalten. Mitte März begann die Auslieferung der Kekse. Die Muppets freuten sich wahnsinnig und feierten den Tanz in den Mai mit einem selbstkomponierten Song.
(Das allerdings ist eine Erfindung des Schreibers, aber den Song gibt es wirklich und alles andere ist in Echtzeit und real passiert !)
  Mitte Mai musste die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellen. Die Täter waren nicht zu ermitteln und da die Erpresser das "Opfer" vor der Forderungserfüllung zurückgegeben hatten, lag auch kein justiziabler Sachverhalt mehr vor.
 
2019 ließ Bahlsen auf einem Werkstor ein Graffiti mit dem Krümelmonster und dem Leibnizkeks als Anspielung auf den Diebstahl des goldenen Kekses aufbringen. (Allerdings hatte der abgebildete Keks plötzlich wieder 52 Zacken.) Auf diesem Graffiti betont das Krümelmonster seine Unschuld.
  Der Songtext ist weltbekannt und wird Ende April zur Vorbereitung für den Tanz in den Mai hier erscheinen.

  

Diese skurrile und atemberaubende Geschichte jährt sich zum 10. Mal und auch aus diesem Grund beschäftigt sich der Cup in diesem Jahr mit den Muppets. Noch etwas für Geburtstagsdatenjunkies: Krümelmonster hat am 2. November Geburtstag.


19. April '23
Was ist los ? Fingersaug.
Nix ist los ! Tote Hose. Verlängerter Winterschlaf oder was ? Erst 12 Spieler. Wo ist die wilde 13 ? Dagmar ziert sich noch, wie jedes Jahr. Daniel ist im Jahresurlaub Teil 2 und Tatjana schwebt noch zwischen Paris und Wien. Aus Richtung Gerrit und Kai war bisher noch kein einziges "Pieps" zu hören, wer weiß, wo die gerade zwitschern. Oder bereiten sich alle auf das große Fest am 30. April vor ? Die Puppen wollen in den Mai tanzen und haben allen Grund dafür. Der Schreiber ist wie jedes Jahr zu großen Festivitäten eingeladen. Und die Gästeliste liest sich jetzt schon wie ein "Who is Who" der Weltprominenz. Selbst der Papst will wiederkommen. Na, das wird was ... Der Schreiber wird ihn fragen, ob Beten beim Bollman's Cup helfen kann und ist aus Eigennutz sehr gespannt auf die Antwort. Waldorf und Statler freuen sich auch schon auf ihn.
  Morgen geht
es mit Tommes weiter. Der spielt Match 3 vor, damit er mal merkt, wie es ist, wenn man in einem total verdunkelten Raum in die Schwerelosigkeit gerät. Himmel und Hölle ... aber wie erwähnt, der Papst ist ja bald da.
  Ansonsten : Schönes Frühlingserwachen.


18. April '23
Sprücheklopfer
Für jede Lebenssituation gibt es kluge Sprüche, Aber auch dämliche. Aus einem ganzen Berg von Lebensweisheiten über das Siegen und Verlieren hat der Schreiber zwei halbwegs richtige Erkenntnisse rausgezogen :
-
Der Sieger gewinnt immer mit Hilfe der Verlierer.
- Vertrauen in sich selbst ist notwendig, um zu
  gewinnen.
Konfuzius Bollman hat versucht, Franz Beckenbauers Aussage "Der Zweite ist immer der erste Verlierer"  in einer etwas drastischeren Art und Weise auf den Punkt zu bringen :
"Zweiter zu sein, ist Scheiße."
Selbstredend, dass diese Aussage Müll ist.


17. April '23
Das perfekte Verbrechen (2)
Eine Krimi aus dem wahren Leben.
Was war geschehen ? Die Putzfrauen entdeckten, dass das Logo nicht mehr komplett war. Das vergoldete Firmensymbol, ein überdimensionaler Keks, war verschwunden. Niemand wusste genau. wann, es "könne schon ein paar Tage länger her sein", so ein Firmensprecher der Firma Bahlsen in Hannover. Und niemand konnte die überaus wichtige Frage beantworten, warum der Goldkeks nur 34 statt der markenüblichen 52 Zähne hatte. 
                    
Die Aufregung war groß. Jeder fragte sich natürlich, was jemand mit so einem weltbekannten Symbol wolle. Nach ein paar Tagen kam die Antwort auf diese Frage. Ein Bekennerschreiben tauchte auf, indem der Täter seinen Namen verriet und dazu noch eine absurde Forderung aufstellte. Der Übeltäter hatte das Schreiben mit "Krümelmonster" unterklebt. Es ging natürlich als erstes in die kriminaltechnische Untersuchung, die aber keinerlei Hinweise erbrachte. Und dann wurde es veröffentlicht. Den Brief kann man sich hier anschauen : "Monsterbrief". Was hatten die verrückten Puppen mit dem Diebstahl zu tun ?
  Fortsetzung folgt. Folge 1 hier !


14. April '23
Der grüne Tommes
Die Überschrift hätte auch "Strauchelfavorit", "Fehlstart" oder "Lebenspremiere" sein können. Am Anfang gleich unverhohlener Offensivgeist : "Das hab ich noch nie gemacht." Muss ja nicht schlecht sein. Warum also grün in der Überschrift ? Nun, Tommes wird in diesem Jahr wegen seiner Lebhaftigkeit und wegen seines Humors für die weltberühmte Puppe Kermit herhalten müssen.
Tommes Match 2 : Der Frosch aus der Grotte. Das war nicht schlecht, was er da vollbrachte, aber toll war's auch nicht. Im Endergebnis wird ihn dieses Match aber wohl kaum beim Kampf um die Top 6 weiterbringen. Zwar wurde technisch sauber gespielt, aber das nötige Quäntchen Fortune wollte sich nicht einstellen. Das Match ist ziemlich eng und verzeiht selbst geringfügigste Fehler nicht. Selektiv allemal, so wie es sein soll. Von einem klassischen Fehlstart zu sprechen, ist verfrüht, aber ein Favorit wie Tommes weiß natürlich, dass ab jetzt erstmal nur noch Topleistungen zählen.
  Nächsten Donnerstag wird Tommes Match 3 "Der Entertainer" vorspielen und dieses Match ist dem Frosch Kermit gewidmet, einem Liebling der Massen und sämtlicher Weltstars. Match 3 wird am 1. Mai freigegeben.


13. April '23
Gefahrengut
Immer wenn das Kalenderblatt eine 13 anzeigt, muss der Schreiber die Auswirkungen und Machenschaften dieser unheilbringenden Zahl in Erinnerung bringen. Sie ist hartnäckig und gemein und schleicht sich durchs Hinterstübchen unauffällig ins Gemüt. Selbst Warnungen und Menetekel haben es schwer, ernst genommen zu werden. Der Aberglaube ist ein übler Gesell und greift auch bei scheinbar unanfechtbaren Kniffelexperten um sich.
  Kniffel-Veteran Tommes wird heute Abend Match 2 "The Boss" spielen und kann sich schon auf Einiges gefasst machen. Aber Tommes ist auch ein cooler Hund, der im Stahlbad des Schachspiels gelernt hat, sein eigenes Ding durchzuziehen und seine Gefühle unter Kontrolle zu halten. Zumindest meistens. Das wird auch nötig sein, denn Match 2 birgt unter anderem einige Gefahren. Dafür bietet es aber auch die Chance, dem breiten Publikum und den beiden alten Knackern in der Loge, Waldorf und Statler, die eigene Weltklasse zu zeigen und der 13 ein Schnippchen zu schlagen. Der Spielleiter freut sich auf einen unterhaltsamen und angenehmen Abend.


12. April '23
Das 3-Generationenhaus
Der Bollman`s Cup hat in seiner erst vierjährigen Geschichte schon viele Besucher gehabt, also Teilnehmer, die vorübergehend einmal mitgespielt haben. Die aber einfach keinen Zugang zu dieser Turnierform gefunden haben oder denen es nicht spaßig genug war, um es erneut zu probieren. Man muss schon ein gewisses Stückchen sportiven Ehrgeiz mitbringen, um diese Erlebniswelt voll genießen zu können. Was aber jeder, der halbwegs erfolgreich war, mitnimmt, ist die Freude und der Spaß an diesem Turnier. Über 30 Teilnehmer hat der Cup bisher gehabt, aber im Moment sind keine weiteren in Sicht. Es scheint, dass der Cup an seine Grenzen gestoßen ist, was die Anzahl der Teilnehmer anbelangt. Das ist zwar irgendwie schade, aber liegt natürlich auch daran, dass die Zahl der Spieler, die den 3-Wege-Kniffel beherrschen, überschaubar ist und selbst spieltechnisch geeignete Kandidaten nicht den Mut finden, sich mit anderen auf Augenhöhe zu messen. Dafür haben wir ein Teilnehmerfeld voller Koryphäen und das erfreut den Veranstalter jedes Mal am Spieltisch aufs Neue. Und ebenso fantastisch, und längst nicht selbstverständlich, ist die Akzeptanz der verschiedenen Altersgruppen untereinander. Und alleine das reicht schon, um Spaß und Freude zu erleben.


11. April '23
Der "Sich-selbst-ein-Bein-Steller
Match 2 ist leicht zu spielen. Wie immer, wenn man den richtigen Weg findet und das richtige Timing hat. Bei allem Spaß, den Haimchen und der Spielleiter hatten, aber hier lieferte der Actionheld der vergangenen Jahre ein total glanzloses Stück ab. Vollkommen Unnötiges war passiert. Und da hört der Spaß dann nach dem Spiel auch auf.
Haimchen Match 2 : Das verlorene Tempo.
Er drückte an der falschen Stelle aufs Tempo und verwechselte dabei wohl das Gas- mit dem Bremspedal oder umgekehrt. Und dieses Vertun hatte üble Nebenwirkungen. Das Schlimme daran ist aber, dass er eigentlich nicht hinter Rainer hätte bleiben müssen, sondern mehr Punkte als der Alt-Champion hätte erzielen können. Hier muss der Schreiber ein deutliches "Selbst-dran-Schuld" notieren. Das verlorene Tempo bedeutet eine vertane Chance.


6. April '23
Scooter trifft auf Sam The Eagle
Heute Abend spielt Haimchen Scooter Match 2 "The Boss". Vielleicht ist Scooter einigen, vor allem jüngeren Spielern, nicht so bekannt, deshalb hier der Versuch einer Kurzbeschreibung seiner Person.
  Scooter ist ein sehr umtriebiger junger Mann, der immer sehr modisch und aktuell, also immer hip und nah am Zahn der Zeit, gekleidet ist. Er steht dem Betreiber des Etablissements sehr nahe und managt alles rund um die Bühne. Er meint, dass ohne ihn fast gar nichts geht und er liegt immer ein bisschen mit Kermit im Clinch, da er auch sehr gern so souverän auf, und nicht hinter, der Bühne stehen würde. Ansonsten ist Scooter ein echt angenehmer Zeitgenosse. Scooter muss, genau wie Fossie Bär, ab und zu unter den zynischen Bemerkungen von Waldorf und Statler leiden.
  Match 2 wird Aufschluss darüber geben, ob Haimchen seine letzt- und diesjährige Position der Stärke beibehalten wird. Der Spielbericht dieser Partie wird erst am nächsten Dienstag erscheinen, da heute der Donnerstag grünt und über die nächsten Tage Eiersuchen angesagt ist.
  Frohe Ostern


5. April '23
Indiana Jones und die Ruhe selbst
Unterschiedlicher kann es kaum sein. Lisa und Sabrina spielten Match 1. Sehr unterschiedliche Wege führten zu einem sehr knappen, fast identischem Ergebnis.
Lisa Match 1 : Null Problemo. "Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, so schwierig ist es doch gar nicht." So Lisa nach dem Match. Und tatsächlich marschierte sie tough durchs Match, machte in aller Seelenruhe, ob gut oder nicht so gut, ihr Ding und landete auf einem Mittelfeldplatz. Wären da nicht zwei, drei kleine logische Unsauberkeiten gewesen, es hätte zu viel mehr gereicht. Trotz allem ein gelungener Start in das neue Bollman's Jahr.
Sabrina  Match 1 : Indiana Jones und Espenlaub.  So nervös hatte der Spielleiter in den letzten 4 Jahren noch keinen Spieler erlebt. Sie konnte einem leid tun. Ein unscheinbarer Anfang, aber danach reihte sich Abenteuer sich an Abenteuer. Da hätte Indiana Jones seine helle Freude gehabt. Stellenweise seeehr eigenwillig gedacht. Genau wie Lisa teilweise logisch unsauber gespielt und deshalb "nur" ein Mittelfeldplatz. Am Ende war Sabrina froh, dass sie dieses Abenteuer, mit 4 Pünktchen Vorsprung vor Lisa, heil überstanden hatte.
  Am Donnerstagabend wird Haimchen versuchen, dem "Boss" zu zeigen, wer in Match 2 Chef und was Sache ist.
  Dagmar wurde gesichtet. Sie spielt auch in diesem Jahr wieder mit. Freude !


4. April '23
Spielbericht Match 2
Am Samstag begann Match 2. Es trägt den bedeutungsvollen Namen "The Boss". (Näheres hier)
Der Spielleiter hatte natürlich vorher schon das "Vergnügen".
Rainer Match 2 : Unglücklich. Es blieben viele Wünsche offen, auch weil Ersatzspielleiter Christian beim Ziehen der Blöckchen ganze Arbeit geleistet hatte. "The Boss" macht einem das Leben nicht leicht, aber man ist auch nicht abgekämpft. Kniffelnormalkost eben, aber auch nicht langweilig. Und es bietet genug Möglichkeiten, um sich zu positionieren. Als erster Spieler antreten zu müssen, erschwert die Bewertung der eigenen Leistung. Gefühlt und leicht optimistisch wird es für Rainer, laut eigenem Bekunden, vielleicht ein Mittelfeldplatz werden.
  Match 3 wird dieses Jahr von Tommes, mit Christian als Spielleiter, vorgespielt werden. Heute Abend werden Lisa und Sabrina versuchen, an ihre letztjährigen guten Leistungen anzuköpfen. 


3. April '23
Bauklötze
Was für eine Selbstüberschätzung und was für eine Fremdunterschätzung vom Schreiber ! Betti  und Olli setzten, ohne zu kuscheln, neue Maßstäbe, Corinna erinnerte mit ihrem 6. Platz an ihr starkes Jahr 2020 als sie noch vor G-Punkt den 3. Platz belegte und der Spielleiter staunte Bauklötze, als Betti mit einem revolutionärem Trick das ganze Teilnehmerfeld aufmischte. So haben wir eine neue Weltrangliste und die Karten sind neu gemischt.
Corinna Match 1 . Mit Andacht unterwegs. Der Spielleiter hatte ihr einen kleinen Denkanstoß über ihr vermasseltes letztes Jahr mit auf den Weg gegeben. Und, Oh Wunder, sie hat ihn sich zu Herzen genommen. Corinna spielte geradeaus, mit wenig Bauch und mit viel Logik. Gratulation zu einem momentan 6. Platz ! Mit wenig Abstand und etwas unglücklich Platz 4 und 5 verpasst, aber beeindruckend weit vor Michael. Spiel so weiter, Corinna, und Du wirst ein tolles Bollman's Jahr erleben.
Betti Match 1 : Niemand auf der Welt ! ...würde sich so entscheiden. Garantiert ! Niemand !!! Der Spielleiter schlug sich bei dieser Entscheidung die imaginäre Hand vor die Stirn. Aber bei genauerem Nachdenken war das sooo richtig (!) und gut überlegt, dass dieser, zugeben sehr seltene, Spielzug nicht vergessen werden darf. Der Veranstalter hat so etwas in seiner gesamten Kniffelvergangenheit noch nicht gesehen und schlägt daher einen neuen Spielzugnamen vor : "Die schlaue Betti". Sie gewann mit deutlichem Abstand auf G-Punkt ihr Match und steht zu Recht an der Spitze des Rankings und der neuen Weltrangliste. Genial und grandios !
Olli Match 1 : Die Wandlung des O. Im letzten Jahr alles "Druff" auf die rechte Spalte, in diesem Match ganz anders unterwegs. Und das passte, wenn auch teilweise sehr glücklich, aber es passte. Da hat sich einer erfolgreich Gedanken gemacht und im Winter dazu noch ordentlich trainiert. Von "zögerlich" keine Spur mehr. Knapp hinter Betti gelandet. Ebenfalls grandios.
  Bei der anschließend kleinen "Flower Ceremony" ging der kleine, süße Schokoladenosterhasi an Betti und der Spielleiter anschließend erkenntnisbeladen und kopfschüttelnd nach Hause ...
 

31. März '23
Ein kleiner Osterhasi
Heute Abend wird der Spielleiter seltsame bis seltene Wege erleben, die sich Teilnehmer für den Gang durchs Kniffellabyrinth aussuchen. Und darauf freut sich der Spielleiter besonders. Betti, Corinna und Olli steigen ins Turnier ein. Und dem Abendgewinner spendiert der Veranstalter einen kleinen, süßen Schokoladenosterhasi. Ein Beobachter wird wahrscheinlich Spiele mit viel Inspiration und Bauchgefühl sehen. Wer von den dreien sich in die Top-Drei Spitze des bisherigen Feldes reindrängeln möchte, muss sich rankuscheln, denn da oben ist es ziemlich eng. Auf jeden Fall kann der Veranstalter am Montag die neue Weltrangliste veröffentlichen. Und neue Spielberichte gibts dann auch. Am Dienstag werden Lisa und Sabrina ihren diesjährigen Einstand abliefern. Mal sehen, ob sie in der Winterpause kräftig trainiert haben.
Eine gepflegte 1. April-Schickung und ein
  Schönes Wochenende


30. März '23
Das perfekte Verbrechen (1)
Eine Krimi aus dem wahren Leben.
Ein Kapitalverbrechen. Also höchste Kategorie und dazu noch an Absurdität kaum zu übertreffen. Die Bildung einer Sonderkommission wurde notwendig. Die ganze Welt schaute plötzlich nach Deutschland. Aber nicht wegen Uli Hoeneß und seiner Steuernbetrügerei und auch nicht wegen Boris Becker und seiner Millionenbetrügerei, es drehte sich aber natürlich auch mal wieder ums liebe Geld. Und die Medien schlugen Purzelbäume. Tagesschau, NTV und die privaten Sender, wobei RTL Explosiv ein Fake untergeschoben wurde und eine bekannte Fernsehserie über Twitter ein Dementi veröffentlichte.
Die nationale und internationale Presse, besonders die in den USA, berichtete im Großformat über diese Sache. Was da vor geraumer Zeit geschah, war so ungeheuerlich, dass dem berühmten Fass der berühmte Boden von selbst rausfiel. Die Polizei tappte völlig im Dunkeln, ja die Staatsanwaltschaft musste sogar schon nach vier Monaten am 7. Mai das Verfahren einstellen, weil die Täter einfach nicht zu ermitteln waren !
  Genau an diesem Punkt dachte der Schreiber damals, dass ein hochintelligenter Mann mit viel Phantasie diesen Fall mit Hilfe eines erfahrenen Ermittlerteams lösen könne. Das ist aber eine lange Geschichte und wird deshalb portionsweise zu lesen sein. Damit niemand etwas verpasst, werden in der linken Spalte unten Links zu den einzelnen Folgen eingerichtet. Nächstes Mal : "Die Tat."
(Dem Schreiber sei an dieser Stelle ein Wort der Vernunft gestattet : Wer Geld braucht, sollte am Bollman's Cup teilnehmen, da gibt's sattes Preisgeld und Betrügerei ist unmöglich.)


29. März '23
Championissimo
Drei waren an die Grenze des Machbaren in Match 1 gelangt, aber der Champion zeigte, dass er der Beste der Drei ist. Zwar nur hauchdünn, aber eindeutig. Immerhin haben Rainer und Haimchen gezeigt, dass dem Champion ein harter Kampf bei der Titelverteidigung bevorsteht. Aber vielleicht taucht ja, ähnlich wie im Vorjahr Tatjana, ein Teilnehmer aus dem Nichts auf, der das Match Ad Absurdum führt und mit Hochglanz zu Ende bringt.
G-Punkt Match 1 : Obduktion. Wie Professor Boerne im Tatort zerlegte G-Punkt dieses Match in seine Einzelteile. Und auch mit Humor. Wer Erfolg hat, hat gut Lachen. Neidlos musste der Spielleiter mitansehen, dass hier ein Künstler am Werk war.
G-Punkt war auf dem Weg zu einem atemberaubenden Ergebnis, als auch er sich endlich den Realitäten geschlagen geben musste und sich mit, zugegeben etwas Dusel, 7 Pünktchen gerade noch an die erste Position des Feldes rettete. Stark ! So, und jetzt genug des Lobes. Schon "The Boss", also Match 2 wird ab Montag zeigen, was Sache ist.


28. März '23
Der Champion steigt ein
Man darf gespannt sein, wie G-Punkt heute Abend ins Turnier einsteigt. Match 1 stellt anscheinend eine echte Prüfung dar, aber ist noch nicht mal die eine Schwalbe, die den Sommer macht. Und mit Zaubern kommt selbst "The Magic" hier nicht weiter. "Aller Anfang ist schwer", der Name passt !
  Der Veranstalter fragt sich natürlich auch, wann die starken Frauen einsteigen. Favoritin Betti, wird sie wieder so überragend spielen ? Favoritin Dagmar, von der man lange nichts gehört hat. Wird sie überhaupt mitspielen ? "Top 5"-Kandidatin Corinna. Wird sie ihre alte Form wiederfinden ? Tatjana, die Paarweltmeisterin von 2020, die letztes Jahr ziemlich fahrig spielte und unsicher war, ob sie dieses Jahr wieder mitspielt. Und was ist mit den vermeintlich starken Männern ? Findet sich da noch einer oder hat sie der Mut verlassen ?


27. März '23
Druff und Dreffer
Am Freitagabend hatte der Spielleiter das Vergnügen, Steffen und Olga quälen zu dürfen. Die Erwartung an gute Ergebnisse war entsprechend hoch, waren beide in der Vergangenheit doch schon recht erfolgreich beim Bollman's Cup unterwegs gewesen. Diesmal brachten sie Ziele mit. Steffen will seinen 8. Platz vom Vorjahr verbessern. Das ist ambitioniert, aber machbar. Olga will nicht wieder Letzte werden. Das ist ein bisschen einfacher, aber einfach kann ja manchmal auch sehr schwierig sein.
Steffen Match 1 : Zielsicher. Es dauerte lange, bis er so langsam sauer wurde. Da warteten andere nicht so lange. Das Match ist zäh und man muss ziemlich genau spielen. Zu Ende des Spiels wurde er konsequent und sicherte sich die noch offenen machbaren Posten. Ein momentan 4. Platz wird noch mehr Punkte bringen, aber ist jetzt schon kein Fehlstart mehr.
Olga Match 1 : Kniffelkasselänerisch. Sie ist bekannt für ihr legendäres "Ruff" und "Runner". Gestern Abend kamen noch "Druff" und "Dreffer" dazu. Eine schöne Erweiterung unseres Kniffel-ABCs und eigentlich ein gutes Motto, aber es darf nicht zum Spielprinzip werden. Und es blieb der einzige Zugewinn. Sie muss sich anstrengen, um ihr Ziel zu erreichen. Match 1 wird ihr dabei nicht helfen.


24. März '23
Freudiges Ereignis
Heute Abend werden Olga und Steffen in das Turnier einsteigen. Steffen rief Mitte der Woche an und verkündete dem Veranstalter das freudige Ereignis. Im doppelten Sinn. Der Spielleiter erwartet eine starke Olga und einen Steffen, der endlich mal richtig motiviert ist. Zur Überschrift dieser kleinen Schreiberei spricht der Schreiber wohl im Sinne von jedem Bollman einen "Herzlichen Glückwunsch" aus !


23. März '23
Nachdenkwürdig
Gestern Abend spielte Tommes sein Match 1. Tommes hatte vor seinem Match bereits ein Hardware-Trainingsmatch mit Daniel und Michael bestritten und war dabei wohl fürchterlich unter die Räder gekommen. Erfahrungsgemäß nimmt man solch schlechte Eindrücke unbewusst mit rüber in das nächste Match. Dann heißt es : "Ich treffe heute gar nichts !"
Tommes Match 1 : Selbstzerstörung. Dem Spielleiter wurde himmelangst und bange. Tommes legte los wie die Feuerwehr. Er fand einen guten Weg und spielte konsequent. Erwartungsgemäß musste er aber bald feststellen, dass Match 1 kein Wunschprogramm ist, sondern sehr sorgfältig zu spielen ist. Dafür hatte er jedoch nach seinem Trainingsdesaster einfach keinen Nerv mehr und die Feuerwehr fuhr den Berg runter. Bleibt ihm zu wünschen, dass die Motivation nicht abhanden gekommen ist.
  Da hatte sich doch der Proband vom Vortag "erdreistet", bei diesem Match auf Tommes zu setzen. Der Spielleiter bedankt sich für den Wettgewinn.


22. März '23
Giganten
Gestern Abend traten zwei Meister ihres Fachs an. Nachdem bereits letzten Donnerstag der Weltranglistenvierte Michael sein Match 1 gespielt hatte, trat gestern Abend der Weltranglistenfünfte Haimchen den beschwerlichen Weg durch das Blöckchenlabyrinth an. Außerdem versuchte sich ein Neugesicht am "Bollman's Cup"-Rekordspiel Nr.8 aus dem Gründungsjahr 2019.
Haimchen Match 1 : Knapp daneben ... Haimchen startete hoffnungsfrohgemut. Aber schon sehr früh kam bei ihm der heftige Wunsch nach einem kräftigen Tischkantenbiss auf. Nach kurzer Beruhigung spielte er gelassen seine individuelle Klasse aus. Manchmal sehr überraschend. Das war stark gespielt, eigentlich sogar besser als der momentan Matchführende, wurde aber nicht so richtig belohnt. Der zweite Platz bringt ihm erstmal nur 2 Pünktchen, die aber garantiert noch wachsen werden. Ein richtig guter Einstieg in das Turnier. In diesem Match ist das letzte Wort um den Matchsieg noch lange lange nicht gesprochen.
Der Proband : Prima Klima. Der Spielleiter gab dem Probanden, der ein exzellenter Könner des Schachspiels ist, ein extra leichtes Spiel zum Testen seiner Kniffelkunst. Baute ihm sozusagen eine Wohlfühlatmosphäre, in der fast jeder Wurf ein Treffer ist. Der Proband, einigen schon bekannt aus dem Kniffelturnier, als er zusammen mit Michael spielte, nutzte dieses "Kniffel-Light-Match", um zu zeigen, dass er auf dem richtigen Weg ist. Natürlich fehlen Routinen, Beratungsresistenz und Eigenarten waren aber schon ziemlich ausgeprägt. Des Schreibers Fazit : Der Proband sollte sich erst noch ein bisschen mehr Kniffelerfahrung bis Ende Mai zulegen, dann macht's auch Sinn und so richtig Spaß und dann muss er selbst entscheiden, ob er schon dieses Jahr teilnimmt.
  Heute Abend werden Tommes und wahrscheinlich auch Daniel dem Spielleiter zeigen, wie man richtig Kniffel spielt.


21. März '23
Winterschlaf
Manch eine/r wird sich verwundert die Äuglein reiben. Wie denn, ist der Winter schon vorbei ? Richtig geblinzelt. Wir feiern heute angemessen zurückhaltend und ohne großes Tamtam, aber mit großer Vorfreude den Frühlingsanfang. Und passend zum Frühlingsanfang hat auch das Knobelevent des Jahres angefangen. Wer allerdings meint, er wäre jetzt ein ausgeschlafenes Kerlchen, der irrt ! Das einzige, was im Winterschlaf passiert, ist, dass der Stoffwechsel sich radikal reduziert. Damit man aber nicht in Lethargie verfällt, hat die charmante Wirtin in des Winters Mitte das Kniffelturnier ausgerichtet. Da wiederum haben jedoch einige mächtig gepennt !
  Der Frühling sendet seine Botschaften und die sind wahnsinnig toll !!! Der launische April naht und danach schlagen die Bäume aus. Die Motivations-Akkus sind proppenvoll. Also : ran an den Speck, Mut zum Cup ! Speckmut beweist heute Abend Haimchen, morgen Abend Tommes und am Freitagabend wagen sich Olga und Steffen an den Tisch.


20. März '23
Kaltstart
Am Donnerstagabend spielte Michael sein Match 1. Auch er hatte leichte Startschwierigkeiten.
Michael Match 1 : Frust ausgehalten.
Am Anfang hadert man mit dem Schicksal, aber schnell wird doch alles wieder gut, langsam rantasten und Punkte einsammeln inklusiv der üblichen Schwierigkeiten. Alles normal, alles gut ! Plötzlich ist das Match vorbei, man kann aber trotzdem ein bisschen zufrieden sein, ein Fehlstart sieht nun wirklich anders aus ! Nur ein paar Pünktchen fehlten zur Matchführung, aber ansonsten gut (!) gespielt.
  Morgen Abend probiert ein Interessent, ob er "Bollman's Cup"-tauglich ist. Er bekommt ein Match aus 2019 zum Test. Am Mittwochabend wird Tommes ins Turnier einsteigen. Wäre schön, wenn sich noch jemand anschließt.


17. März '23
Gern dabei
Jeder lächelt über diese vielleicht etwas abstruse Idee, aber jeder freut sich, wenn er in ihr auftaucht. Die Rede ist von der Weltrangliste. Nach jedem Turnier friert sie im Winter bei Schnee und Eis ein und taut erst dann, wenn der Bauer die Rösslein einspannt, wieder so langsam auf. Allerdings ist die Freude bei Rainer verfrüht. Er steht zwar im Moment einsam an der Spitze des imaginären Feldes, ist aber nicht der neue Weltranglistenerste. Eine neue Weltrangliste wird es erst geben, wenn mindestens 10 Spieler ihr erstes Match absolviert haben. Bis dahin süße Träume, Rainer, und ein
Schönes Wochenende.


16. März '23
Alte Hasen und neue Gesichter
Eine der Hauptfragen für den Veranstalter ist, ob denn auch alle wieder mitspielen. Zwar war das Echo im Dezember nach dem Nikolausturnier äußerst positiv, aber man weiß ja, in welche Stimmungslagen die Kniffelgenies den Winter über geraten können. Mit kleinem Schwund muss man halt rechnen. Die nächste Frage ist die, ob denn neue Teilnehmer in Sicht sind. Ein nettes Gerücht geht um, das ist aber noch nicht spruchreif. Die beiden Spieler, die dem Veranstalter seit zwei Jahren fehlen (Tränen-weg-drück), sind unsere charmante Wirtin und Egor, der "Erfinder" der 4 Sechsen im linken Bonus. Für den Veranstalter steht aber fest, dass er keine Bittgänge mehr machen wird. Womit dieses Thema auch abgeschlossen ist ! Wer nicht mitspielen will, verpasst die sechste, die schönste Jahreszeit. So also werden wir uns bei ungefähr 15 bis 18 Spielern einpendeln, eine Kapazitätsgrenze nach oben gibt es nicht.


15. März '23
      
 Bollman's Cup '23

  START
zu Deutschlands schwierigstem und aufregendstem Kniffelabenteuer. Kein Spielplatz für Glücksritter, sondern die Bühne für begnadete Kniffelspieler. Nicht wie bei Jauch, hier geht's direkt und von Anfang an gleich zur Sache ! Kein Joker und kein Telefon. Es wird nicht gewürfelt, das ist bereits geschehen, es kommt nur darauf an, möglichst viele Punkte im Match zu erzielen. Ein Turnier für Hartgesottene. Wer hier antritt, braucht unerschütterlichen Optimismus, Nackenschlageinsteckmentalität und einen langen Atem. Über acht Monate absolviert jeder Teilnehmer neun Matches und am Ende steht dann im Dezember das große Finale mit dem Nikolausturnier und mit dem Finalspiel an. Der Champion bekommt in diesem Jahr den Beinamen "The Legend", ein Begriff für die etwas, zugegeben, kurzlebige Kniffel-Ewigkeit und natürlich ein ansehnliches Preisgeld. Alles über die Turnier- und Regeleinzelheiten kann man über den roten "Bollman's Cup"-Button rechts erfahren.
  Fast täglich erscheinende News begleiten die Spieler und Leser auf der ganzen Welt. Außerdem wird es wie jedes Jahr eine Nebengeschichte geben, diesmal mit unseren Freunden aus der "Muppet Show".
  Ein Feuerwerk mit Athleteneinzug ins Stadion wird heute Abend nicht stattfinden. Auch werden Gonzos Spezialitäten, Trompete spielen und Pauke schlagen, auf das "Irgendwann in diesem Jahr" verschoben. Es wird nur ein unhörbarer Startschuss fallen. Am Donnerstag vielleicht schon der erste Kandidat ? Spielen kann man ab sofort, die Termine bitte wie üblich erstmal noch über SMS (Nummer steht links) abstimmen.
  Für das Turnier anmelden kann man sich ab jetzt und bis Ende Mai, solange Match 1 läuft. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt !
  Viel Spaß im Turnier und "Feel Erfolg" !


14. März '23
Vorspiel
So richtig neu ist die Situation nicht, dafür aber von Anfang an wichtig fürs Gesamtergebnis. Nach einem Vierteljahr Pause wieder bollern, ein bisschen merkwürdig. Und früh im Jahr wieder jede Menge Adrenalin. Das Match leitete Christian.
Rainer Match 1 : Keine Ahnung von Nichts. Erstmal große Verunsicherung bei Rainer. Wie bei einem Bollman's Cup-Einsteiger. Was ist richtig, was ist falsch ?  Zu schnell oder zu langsam ? Aus Unsicherheit tastet man sich so langsam vor, um dann festzustellen, dass das Spiel schon vorbei ist. Ganz unzufrieden war Rainer nicht, es gab zu viele Baustellen. Aber Zufriedenheit sieht anders aus. Erinnerungen an das letzte Jahr kamen auf, als er ungläubig den Verlauf von Match 1 beobachtete und als Tatjana in berauschender Art und Weise einen Superlauf hatte. Dieses Mal ist es so wie immer, es wird bessere und auch schlechtere Ergebnisse geben. 
  Vom Balkon kamen die ersten Kommentare :
Waldorf : "Na, das war wohl nichts ..."
Statler : "Stimmt, und der Spielleiter war auch unter aller Sau".
Miss Piggy blöckte : "Na na, ich muss doch sehr bitten !"


13. März '23
Es war einmal
Sehr viele Geschichten beginnen mit dieser Märchenfloskel. Wir schreiben den 13. März 2019, es ist ungemütlich nasskalt und die richtige Jahreszeit für Kneipen- und Knobelabendbesuche. So auch an diesem Tag. Der Veranstalter hatte Daniels altes Flehen um Würfelgerechtigkeit beim Kniffeln noch im Ohr, als er von einem Genialidee-Blitz wie aus heiterem Himmel getroffen wurde. Flugs bastelte er aus einem Post-it-Block das erste Blöckchen, notierte auf den gelben Zetteln noch die per Hand geworfenen Würfe und staunte. Es funktionierte ! Innerhalb von zwei Tagen entstand so das erste Match der "Bollman's Cup"-Geschichte. Stolz wie Oskar fuhr er abends in die Lieblingskneipe und überraschte Daniel mit der Erfüllung seines alten Wunsches. Der war so begeistert, dass gleich danach auch noch Michael spielen musste. Und Daniela. Und schon war ein Turnier ohne großes Aufsehen geboren. Wir feiern zwar heute keinen Geburtstag, denken jedoch am Mittwoch beim Start des fünften "Bollman's Cup" an diese Sternstunde des Kniffelsports.
 

10. März '23
Scooter
Natürlich macht sich der Schreiber jedes Jahr Gedanken, wie er am besten und am aufsehenerregensten Abenteurer Haimchen in das Turnier einbinden kann. Bisher waren es immer Heldentaten, die Haimchen in seinen drei Turnierteilnahmen als Seefahrer, als Schatzsucher und als großer Magier zu bestehen hatte. Die Puppets Show hingegen ist kein Abenteuerspielplatz, sondern ein wild gewordener, mehr oder weniger liebenswerter, sympathischer und chaotischer Haufen Puppen, der manchmal nur ein bisschen Ordnung braucht. Und genau da kommt Haimchen ins Spiel. Er wird die Rolle von Scooter übernehmen. Scooter ist dafür bekannt, der Backstage-Bühnenmanager, Mitglied der Utility-Stage-Crew und allgemeiner Allround-"Gofer" zu sein. Also ein Typ, der alles rund um die Bühne organisiert, ein Mädchen für alles. Das klingt zunächst etwas langweilig, aber Scooter wird, versprochen (!), noch mächtig rotieren.
Match 6 wird den Namen "Scooter" tragen.


9. März '23
Reset
Es fängt alles wieder bei Null an ! Das Kniffelturnier hat seine mentalen Spuren hinterlassen, im Cup aber zählen keine Meriten, da zählen keine Depressionen. Nach jedem Match heißt es, Mund abwischen, abhaken und optimistisch neu starten ! Der Cup verzeiht Fehler, denn über die Dauer der Distanz von zehn Matches passieren jedem Spieler mindestens einmal in der Saison Fehler, manchem sogar zehn Mal. Sogar Experten können da ein Lied von singen. Und wenn es dann gar nicht läuft, kann man sich immer noch neue Ziele stecken. Am besten ist es, ohne zu große Erwartungen in das Turnier zu starten und Frau Bollmann zu vertrauen. Sie hat bestimmt jetzt schon für jeden Teilnehmer das Schicksal bestimmt. Aber das muss man ja nicht so hinnehmen, selbst ihr kann man ein Schnippchen schlagen. Man muss halt nur an sich selbst glauben !


8. März '23
Die Puppets : "Fossie Bär"
Was wäre die Muppet Show ohne Fossie Bär ? Wenig. Fossie Bär ist sozusagen "der Mann der ersten Stunde", die ursprüngliche Hauptfigur der Comedy-Serie. Der dicke Freund von Kermit übernimmt manchmal dessen Rolle als Ansager, wenn Kermit verhindert ist. Allerdings bereut es dieser jedes Mal sofort auf das Heftigste. Sie gehen zusammen nach Hollywood, um Karriere zu machen. Während Kermit es schafft, möchte Fossie Bär durch und durch Stand-Up-Comedian sein. Das geht immer wieder in die Hose, und er wird deshalb auch jedes Mal von Waldorf und Statler ins Lächerliche gezogen. Damit Fossie Bär weiterhin bekannt bleibt, wird Match 5 "The Comedian" heißen. Eventuelle Parallelen zu einem stadtbekannten Comedian und zweifachen Bollman's Cup Gewinner wären rein zufällig.


7. März '23
Die bösen Buben vom Balkon
Man muss nicht alt und grau sein, um Ironie und Sarkasmus unter der Menschheit zu verstreuen. Deshalb wohl dachte Daniel beim Brainstorming auch an Gerrit und Kai, womit Kai dann leider für die Rolle des "König Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte" ausfällt. Schade, hätte bestimmt gepasst. An die beiden wird man also diese Saison denken, wenn "Waldorf und Statler" ins Spiel kommen und ihre boshaften Sprüche ablassen. Diese beiden sind im Gegensatz zu Gerrit und Kai absolute Weltstars. Kleine Gehässigkeiten machen ihnen enormen Spaß und lassen das Publikum vor Freude jauchzen. Wer nicht weiß, wie die beiden drauf sind, hier ein berühmtes Zitat (aber dabei bitte nicht an die Lieblingskneipe denken !) :
Waldorf :
„Warum kommen wir immer hierher?“
Statler ; „Ich denke, wir werden es nie erfahren.“
  Waldorf und Statler liegen im stetigen Clinch mit Fossie Bär, zeigen jedoch starkes Interesse an seiner Mutter Emily Bear. Sie haben sich ein Ruhmesblatt verdient und deshalb wird Match 4 den Namen  "Böse Buben" tragen.


6. März '23
Wunder gibt es immer wieder
Kommen wir zum letzten Teil der subjektiven und damit äußerst fragwürdigen Kurzanalysen.  Heute geht es um das voraussichtliche letzte Drittel des Klassements. Mit Sicherheit werden dem Schreiber auch hier Fehleinschätzungen unterlaufen. Jeder hat die gleichen Chancen.
  Kai ist ein Fall für Zweifler und Verzweifler. Der Paarweltmeister von 2017 kann exzellent kniffeln.  Letztes Jahr gewann er das Nikolausturnier. Aber beim Cup versagt er regelmäßig. Liegt es daran, dass die Spiele unter der Woche stattfinden ? Hat er nicht genug Muse, um zu glänzen ? Der Schreiber hat darauf keine Antwort und muss Kai und die Leser im Unklaren lassen. Eine starke Verbesserung im Gesamtklassement ist bei Kai nicht zu erwarten, aber spannend ist allemal, wem er erfolgreich ein Bein stellt.
  Tatjana geht zu nachlässig mit ihrem Talent um. Sie war der vernünftige Teil des Kniffelturnier-Siegerpaares von 2020. Im Moment ist sie in der Versuchslaborphase und hofft, zurück zu alter Form zu finden. Kann gelingen, wenn die Einstellung stimmt. Viel Glück dabei.
  Lisa. Das wird schon ! Ihr traut der Schreiber den größten Sprung nach vorne zu ... aber sie will richtigerweise erstmal ihrem "Bloß-nicht-Letzter-   werden"- Motto treu bleiben. Sie wird sich aber auch so ein bisschen an Sabrina ausrichten, die Spielweise ist ziemlich ähnlich. Toll von den beiden, dass sie wieder mitspielen werden.
  Daniel ist die Verwundertüte. Ein Spieler mit seinem Potential ist selten auf diesem Planeten zu finden. Aber beim Bollman's Cup geht gar nichts. Was ist los mit ihm ? Fehlt ihm wirklich nur ein Gegenüber-Gegner, der ihm Orientierung im Match gibt ? Oder ist es vielleicht mangelnder Offensivgeist ? Der Spielleiter hat letzte Saison zumindest ein paar zu ängstliche Entscheidungen von Daniel kritisiert. Leider kann an dieser Stelle keine starke Verbesserung in Aussicht gestellt werden.
  Olga ist ein Fragezeichen. Sie spielte lustlos und wartete nur auf Besserung. Dafür allerdings tat sie überhaupt nichts. Bleibt zu hoffen, dass dieses Kniffel-Urgestein wieder zurück zu altem Willen und zurück zu alter Stärke findet. Der Schreiber glaubt an sie, aber ob das reicht, muss bezweifelt werden. Ihr ist, wie natürlich allen anderen auch, ein guter, euphorisierender  Start ins Turnier zu wünschen.
  Rainer gewann 2020 das Turnier, 2021 nur noch Vierter und letztes Jahr der 6. Platz. Es geht bergab, alter Mann ! Vielleicht kommen noch ein paar gute Matchplatzierungen dazu, aber das wird's dann auch gewesen sein. Mit seinen vermeintlich schlauen Senfzugaben sollte er spärlicher umgehen. Und er sollte sich lieber darauf konzentrieren, weiterhin den Bollman's Cup akzeptabel auszurichten.
  Soweit die kleinen Spielerbeschreibungen, Ihr werdet dem Schreiber hoffentlich deutlich zeigen, wie sehr er sich geirrt hat.


3. März '23
Die Puppets : Kermit
Kermit ist der älteste Frosch der Welt. Er ist die Hauptfigur der Sesamstraße und der Muppet Show. Er ist Ansager und Conferencier der Show und Liebling von Miss Piggie, deren Liebe er allerdings nicht erwidert. Er ist verständnisvoll, humorig und sympathisch. Das alles erinnert den Schreiber an einen uns allen bekannten Dauerverlobten. Kermit trat erstmals am 9. Mai 1955 auf, nur 4 Tage nach Michaels Geburt. Kermit wurde mit einem Stern auf dem berühmten "Walk Of Fame " geehrt. Der beste Freund von Kermit ist Fossie Bär. Auch von diesem wird noch zu reden sein. Ganz sicher. Kermit zu Ehren wird Match 3 "Der Entertainer" heißen. Wer da meint, das kann ja lustig werden, der liegt völlig richtig.
 

2. März '23
Ein starkes Mittelfeld
In dem gestrigen Beitrag wurden die Spieler vorgestellt, die sich letzte Saison vorn platziert hatten. Heute beschäftigen wir uns mit dem starken Mittelfeld.
  Steffen ist ein Schweber. Er schwebt immer zwischen ganz schlecht und Top 5. Konstanz ist nicht zu erkennen, aber er darf nicht unterschätzt werden.  Wenn er will, spielt er entsprechend gute Ergebnisse! Aber er will nicht immer ! Die Top 5 in der Gesamtwertung sind nicht weit weg (3 Punkte), aber bis dahin ist es doch ein kleiner Quantensprung. Viel Glück !
  Sabrina hat es angekündigt. Auch dieses Jahr geht der Kampf nur darum, nicht Letzte zu werden. Sie hat einiges gelernt, aber ein paar Eigenarten bleiben. Na und ? Sie war genau das Mittelmaß aller Dinge und wenn sie das wieder schafft : Chapeau !
  Gerrit. Was ist los mit ihm ? Hat ihn sein Turniersieg in 2019 dazu verleitet, sein Spiel als das einzig Richtige zu sehen ? Mein lieber Gerrit : dein Spiel hat sich verändert ! Und zwar nicht zum Guten. Manchmal zu stur und etwas zu vorsichtig bei der Risikoeinschätzung. Man muss nicht immer Vollgas geben, aber immer nur auf der Bremse zu stehen, das bringt einen keinen Meter voran. Letztes Jahr nur dreimal in der oberen Hälfte gelandet. Und deshalb ist eine positive Tendenz nicht zu erkennen.
  Corinna schwebt auch. Aber nur hin und her. Und wo, das steht in den Sternen. Der Spielleiter weiß (!), dass sie es kann. Auf jede richtige Überlegung wird noch eins draufgesetzt und schon ist erst Unsicherheit und dann Unzufriedenheit im Spiel. Reduzier deine Gedanken auf das Wesentliche !
  Olli startete furios. Der Schreiber sah ihn schon in Medaillennähe. Aber bei genauerem Hinsehen sind doch enorme Schachstellen zu entdecken. Bei Olli stirbt die Hoffnung zuletzt, da ist das Spiel aber schon lange tot. Beim Straßenbau muss er den Weg erst noch finden. Ein guter Mittelfeldplatz sollte sein nächstes und auch erreichbares Ziel sein.
  Montag mehr.


1. März '23
Alle sind stark !
Wir spielen hier in der besten Kniffelliga der Welt ! Jeder, der hier mitspielt, kann jeden schlagen. Selbstverständlich ist der Top-Favorit auf den Titel der aktuelle Titelträger. Zumal er ja auch zweimal nacheinander gewonnen hat. Aber wie es nun mal im Sport so ist, gibt es immer wieder einmal Favoriten, die den Erwartungen nicht gerecht werden. Und andere Spieler drängen nach vorn. So auch im Bollman's Cup.
  G-Punkt ist der klare Favorit. Er spielt momentan einfach nur gut, macht keine Fehler und hat ausreichend genug Mut zum Risiko. Sehr schwer zu schlagen.
  Dagmar hat es sich ganz einfach verdient ! Die beständigste Spielerin auf hohem Niveau. Einmal Zweite und zweimal Dritte in der Gesamtwertung. Der letzte Punch fehlt ihr manchmal, dafür aber ist sie die erfolgreichste Überraschungenfinderin.
 
Nach ihrem vorletzten Platz im Jahr 2021 hievte Betti sich mit enormen Willen auf den 2. Platz in 2022. Sehr stark. Ein schwacher Start verhinderte Besseres. Die Frage ist, ob 2022 eine Eintagsfliege war oder ob sie wirklich so stark ist und ob sie genug trainiert hat.
  Michael hatte letztes Jahr kein Sommerloch ! Das hat er in den Spätherbst verlegt. Nach dem 7. Spieltag war er die Nummer 1 der Gesamtwertung ! Hatte also alle Möglichkeiten. Und dann kam der Mann mit dem Hammer. Der letzte Platz in Match 8 zerstörte alle Titelambitionen. Danach ging es nur noch schwach weiter.
  Haimchen hatte magische Moment. Er scheiterte aber an sich selbst, weil er nicht immer an sich glaubt. Ihm fehlten am Ende nur 4 Punkte und er hätte Bronze gewonnen. Die Wiederholung ist schwierig, aber möglich. Sein spielerisches Potential reicht allemal für einen vorderen Platz.
  Tommes ist auch so ein Sich-selbst-im-Weg-Steher. Ein bisschen mehr Flexibilität und weniger Konsequenz würden ihm guttun. Die Stärke von ihm ist sein nie vergehender Optimismus. Tommes ist immer ein Kandidat für die Top 5.
  Morgen mehr Kurzanalysen.
 

28. Februar '23
Die Puppets : Sam, der Adler
Sam, the Eagle. Das ist sein Original-Name. Sam ist ein zwangsneurotischer, unerschütterlicher und exterm patriotischer amerikanischer Adler. Die Muppets empfindet er allesamt als seltsame Irre, deren Treiben ihn entsetzt. Entsprechend steht ihm sein Missfallen meist ins abfällig zerknirschte Gesicht geschrieben. Doch wie es sich für sein Ehrverständnis gehört, hält er ihnen trotzdem von Show zu Show die Stange. Das sagt eigentlich alles... Der "Herr der Ringe", G-Punkt, müsste ihn eigentlich kennen, war Sam doch Maskottchen der olympischen Spiele 1984 in Los Angeles. Bekanntestes Zitat von Sam : „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!"
  Sam zu Ehren wird dieses Jahr Match 2  "
The Boss" heißen.


27. Februar '23
Guten Morgen, Deutschland
Guten Morgen, lieber Leser und liebste Kniffelgemeinde. Es ist ein Wetter zum Helden zeugen. Phantastisch. Auch der Bollman's Cup scharrt schon mit den Hufen und will endlich starten. Den Champion 2023 ermitteln. Davor haben die Götter Schreibers Fleiß eingefordert. Neues im Cup, Vorstellung des diesjährigen Themas, Favoritenauflistung und Spielerportraits, sowie vollkommen Unnützes soll und will er auf den Bildschirm bringen. Nun denn, morgen gleich das erste Thema : Sam, der Adler.


24. Februar '23
Lehrstunde mit Prügel
Der Veranstalter hatte sich am Donnerstag mit Daniel zu einem gepflegtem Kniffel getroffen. Bevor es losging kamen unerwartet Lisa und Sabrina Ins Stadion und wollten gern mitspielen. Jeder mal mit jedem und das Ganze zweimal. Der frischgebackene Paarweltmeister Daniel zeigte den drei anderen Mitspielern, warum er den Titel gewonnen hat und gewann alle sechs Partien. Der Veranstalter hat sich daraufhin entschlossen, seine eigenen Ambitionen im Cup sorgfältig zu überdenken. Lisa und Sabrina hingegen staunten nicht schlecht über Daniels Spielkünste und gehen nun mit Erhellung ihres Kniffel-Sachverstandes und mit großem Optimismus in die kommende Bollman's Saison, was gleichbedeutend mit der Anmeldung der beiden Ladies ist. Wenigstens eín Grund zur Freude !


23. Februar '23
Schluss und Anfang
Wo ein Ende ist, ist auch immer ein Anfang. Der Karneval ist vorbei, der Bollman's Cup kann seine Narreteien beginnen. Die lesestoffarme Zeit ist kommenden Montag zu Ende und der wissgierige Leser kann sich mal wieder vergnügen. Manch einen hat es hart getroffen. Der Christian, seines Zeichens Finalspiel-Spielleiter, hat gelitten, weil es nichts Neues im Westen gab und ihm langweilig wurde. Sozusagen aus Verärgerung darüber hat er Rainer ein Match 1 zusammengestellt, das es in sich hat und dem Titel "Aller Anfang ist schwer" mehr als gerecht wird. Und so musste halt der Veranstalter leiden. Und zwar heftig !
  Was beschäftigt uns ab kommenden Montag ? Der Veranstalter wird seine hochkarätigen Gäste in kleinen Portraits dem jüngeren Teil der Teilnehmer vorstellen. Ein Bericht von Match 1 folgt und die Spielerliste wird nach und nach vervollständigt. Die Reihenfolge ist beliebig, wird aber nach Anmeldeschluss noch alphabetisiert. Es kann also ab Montag wieder gelesen werden. Und wie jedes Jahr weist der Schreiber darauf hin, dass Lesestoffbeiträge aus der Teilnehmerschaft selbstverständlich und gern veröffentlicht werden. Und zwar ohne jede Zensur !
  Ab 15. März kann wieder gespielt werden !
 

14. Februar '23
Valentinstag
Nur was für Verliebte, der Valentinstag. Der ist keine Erfindung von Karl Valentin, sondern benannt nach Valentin, dem Schutzpatron der Verliebten, dem Heiligen der Zärtlichkeit. Der Valentinstag wird seit über 500 Jahren in England mit Fruchtbarkeitsritualen und Blumen gefeiert. Ganz so wild muss es aber nicht sein, ein ganz individuelles Geschenk tut es auch, z.B. eine "Mon Chéri"- Packung Pralinen. Der Schreiber hat diese lieben Nöte leider nicht, er hat andere Lieben. Den Bollman's Cup zum Beispiel. Der wirft seine freudigen Schatten voraus und der Veranstalter freut sich trotz anstehender Blöckchenbastelei darauf, dass es in vier Wochen losgeht. Und dann ist da natürlich noch die Lieblingskneipe. Die wird heute besucht und ein gescheiter Kniffel gespielt. Und statt "Mon Chéri" gibt's ein lecker Weizen.


10. Februar '23

Die "Puppet Show"
Sind wir nicht alle noch ein bisschen Kind ? Klar doch. Warum spielen wir so gerne, warum freuen wir uns, wenn man selbst gewinnt und haben so ein Stück Mitleid mit dem Verlierer ? Weil wir gerne spielen !
  Dieses Jahr werden wir uns so nebenbei mit der "Puppet Show" beschäftigen. Der Schreiber hat schon Zusagen von berühmten Gästen. Kermit, Gonzo, Scooter, das Tier, Sam the Eagle, Miss Piggy (ist ja schon seit drei Jahren als Geldeintreiblady beim Bollman's Cup dabei) werden für viel Gesprächsstoff sorgen. Ein dreimaliger Paar-Weltmeister, der hier namentlich nicht erwähnt werden möchte, würde Waldorf und Statler den beiden Spaßvögeln Gerrit und Kai zuordnen. So soll es sein ! Und "Smørrebrød, Smørrebrød, røm pøm pøm pøm" darf natürlich auch nicht fehlen. Hier dachte der Schreiber an unseren Finalturnier-Suppenkoch.
  Weiter kommen aus der Seltsam Straße noch Krümelmonster, natürlich auch Ernie und Bert, vielleicht auch Graf Zahl hinzu. Auch Weltstars aus Augsburg haben ihr Interesse bekundet. König Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte, der überragende Scheinriese Herr Tur Tur (bekennender "Bollman's Cup"- Fan)  und die Drachenlady Frau Malzahn. (Die ist schon reserviert !)
  Welche Figur wann auftaucht, weiß auch der alleswissende Schreiber noch nicht, doch die Rolle von Scooter geht ganz klar an unseren Abenteurer Haimchen. Trotz dieser schönen und heiteren Aussichten heißt das erste Match auch dieses Jahr wieder "Aller Anfang ist schwer". Am 15. März geht's los !


30. Januar '23
Ernie & Bert
haben den 50. Geburtstag der Sesamstraße in der Elbphilharmonie in Hamburg noch einmal gebührend gefeiert: Die beiden Freunde sangen zusammen mit Kindern und dem NDR Elbphilharmonie Orchester bei der Veranstaltungsreihe "Konzert statt Schule" Lieder aus der "Sesamstraße". Natürlich durften auch Grobi, das Krümelmonster, und weitere Puppen aus der beliebten Kindersendung nicht fehlen. Die "Sesamstraße" war 1969 im US-Fernsehen gestartet, im Januar 1973 lief die Serie erstmals als synchronisierte Version mit deutschen Stimmen.
(SZ vom 30.1.2023)


29. Januar '23
Daniel und Karsten
Am Samstag wurde die ausgefallene Paarweltmeisterschaft 2022 nachgeholt. Ein überragendes Teilnehmerfeld und eine phantastische Atmosphäre prägten dieses Kniffelturnier. Am Ende standen 5 Paare mit der gleichen Zahl von Siegen vorne und so musste die Gesamtpunktzahl der jeweils erzielten Punkte zur Siegerermittlung herangezogen werden. Daniel und Karsten waren die glücklichen Sieger, knapp dahinter Davi und Steffen. Dritter wurde, ebenfalls sehr knapp hinter den Zweitplatzierten, die Championspaarung G-Punkt und Rainer.
  Ein großartiger Nachmittag verlangt nach mehr. Freuen wir uns auf baldige neue Titelkämpfe der nächsten Paarweltmeisterschaft.
 

25. Januar '23
Die 5te
Die 5. Ausgabe des Bollman's Cup steht vor der Tür. Ein kleines Jubiläum also. Wer hätte gedacht, dass dieses Turnier so viel Anklang findet. Die erste Ausgabe stand unter dem Motto "Weltreise" mit Haimchen als Seefahrer, in der zweiten versuchte sich Haimchen als Astronaut und erkundete fremde Welten und fand irdische Schätze, in der dritten ging es um die olympischen Spiele und die vierte Ausgabe drehte sich um das  Reich der Zauberer, Magier und Hexen. Worum geht's also in der diesjährigen Ausgabe ? Natürlich in erster Linie darum, möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Aber ein bisschen Humor darf es denn doch wohl auch sein.
  Der Hype um Serien nimmt immer größere Ausmaße an. Auch der Schreiber war mal infiziert vom Serienvirus. Mit eine der ersten, aber vielleicht auch lustigsten Serien war "Mister Ed, das sprechende Pferd" Anfang der 60er Jahre. Diese Serie lief über 5 Jahre. 1977 startete eine Serie, die ebenfalls über 5 Jahre ging und ihren Ursprung in einer Serie hatte, die dieser Tage ihren 50.ten Geburtstag feierte. Die 77'er Serie wird uns diese Saison begleiten und wir können stolz darauf sein, ihr Gast zu sein. Na, schon eine Ahnung ?
  Demnächst mehr. Samstag sollte es erstmal einen ordentlichen Siegerschluck geben, für wen auch immer.


19. Januar '23
Es klemmt gerade ein bisschen
Wird aber wieder gut ...


3. Januar '23
Wo soll das nur hinführen ?
Man kann Angst bekommen. Ja, was heißt Angst ? Das reicht nicht. Panikattacken ! Was sollen wir nur machen ? Kopf in den Sand stecken oder in der Kneipe festkleben ? Wie verdaut man den Verlust von lebensnotwendigen Menschen ? Erst die Queen, dann auch noch Pelé. Und zum Schluss noch unser Papst ! Kann es überhaupt einen Grund geben, weiterzuleben ? O ja ! Das Auffangbecken für in Mitleidenschaft gezogene Seelen heißt : Geselligkeit unter tollen Menschen. Und die finden wir im Knösel und dort vor allem unter Kniffelspielern. Kein Krieg, sondern Volksverständigung. Mit Menschen, die ab Mitte März danach streben, im Dezember ein Nikolausturnier zu spielen. Davor allerdings müssen 9 sehr angenehme Hürden bewältigt werden. Gestalten wir uns ein tolles 2023 ! Die Möglichkeiten dazu bietet der Bollman's Cup.
  Viel Erfolg im neuen Jahr !


1. Januar '23
Auf das Neue
Was ist neu ? Was wird neu ? Okay :
1. Natürlich das Jahr. Neue Chancen und damit neue Motivation. Es wird wieder spannend. Und sämtliche Jäger stehen bereit.
2. Das Design hat sich leicht verändert. Warum sollte man Weltklasse gegen 08/15 tauschen ?
3. Ein neuer Button ist installiert. "Fotos". Hier werden Fotos des Geschehens und der Teilnehmer gezeigt. Achtung : Wer nicht will, dass ein Foto mit seinem Konterfei erscheint, bitte den Veranstalter benachrichtigen ! Und selbstverständlich werden keine Namen genannt.
4. Natürlich wird es auch eine neue Rahmengeschichte geben. Es ist die fünfte Bollman's Cup Saison und Haimchen überwintert auf Rang 5 der Weltrangliste, Ein starkes Argument, sich Gedanken um den Agenten 005 zu machen. Oder werden es die Sternzeichen ? Die 10 Gebote ? Die Kreativabteilung ist noch unschlüssig. Vielleicht kommt es ja auch ganz anders als der bisherige Stand des Brainstormings anzeigt.
  Lassen wir uns vom neuen Jahr überraschen !