31. Mai
Leider, leider und schon heute
Der Spielleiter ist morgen leider verhindert. Darum startet das 4. Match schon heute. Falls Daniel heute spielen sollte, kann er (falls er Zeit und Muse hat) morgen an meiner Stelle die Spiele leiten. Am Dienstag geht dann wieder alles seinen geordneten Gang.


27. Mai
Schlafen
Noch fünfmal schlafen.  Am Samstag so gegen 19:00 werden dann im Knösel die Blöckchen für Match 4 durch den ersten Spieler gemischt, gezogen und bespielt.  Das vierte Match wird tabellarisch richtungsweisend sein. Und in die Weltrangliste kommt wieder Bewegung.


22. Mai
Denn sie wissen nicht, was sie tun
Wenn nicht gespielt wird, ist es schwer, Nachrichten zu schreiben. Oder soll hier etwa erwähnt werden, dass die charmante Wirtin und Steffen HB während eines Normal-Spiels dazu aufgefordert haben, bei ihnen zu lernen, denn schließlich würden ja hier die Nummer 1 und 2 der Weltrangliste ihr Können zeigen. Der Spielleiter, selbst bekennender Maulheld, war erschüttert, was er mit der Einführung der Weltrangliste angerichtet hat. In 9 Tagen eröffnet die nächste Fallgrube. Frohes Erwachen !


19. Mai
Erleichterung und Dank
Bisher mussten die Tabellen immer klassisch altmodisch gerechnet und per Hand umgebaut werden. Das hat ein Ende. An dieser Stelle ein großer Dank an Daniel, der die Tabellen in ein Programm aufgenommen und die verschiedenen Werte miteinander verknüpft hat. So muss der Spielleiter nur noch die erspielte Punktzahl eines Spiels eintragen, einen Knopf drücken und siehe da : alle Tabellen sind aktualisiert.


18. Mai
Die neue Nummer 1 !!!
Die charmante Wirtin hat's geschafft. Sie ist die neue Nummer 1 der Weltrangliste und somit fast am Ziel ihrer Träume. Nebenbei bemerkt ist sie jetzt auch noch Führende in der Gesamtwertung. Damit die Herren kapieren, was Sache ist : Screenshot machen, einrahmen und das isses dann.


18. Mai
Wechselbad mit Orgasmus
Alles falsch gemacht, dann plötzlich alles richtig gemacht, dann wieder alles falsch.....usw.  Franzi durchlebte gestern ein Wechselbad der Gefühle. Dann auch noch das Shirt durchschwitzt, nach einem Leih-Shirt gefragt und die Situation mit einem Orgasmus verglichen. Franzi spielte in ihrer ganzen Erregung aber ausgesprochen gut und erkämpfte sich den 4. Platz im dritten Match. Kniffel und Erotik - Kombinationen gibt's....


18. Mai
Ein Geschenk
Merkwürdigkeiten : die nächste. Thomas BU erwies sich gestern als sehr großzügig und verschenkte zwanzig Punkte. Aber an wen ? Die Gründe sind vollkommen unerfindlich und verursachten nicht nur beim Spielleiter Kopfschütteln. Nun denn. Das kostete ihn 3 Plätze im Match-3-Ranking und Platz 5 in Gesamtwertung und Weltrangliste. Ein leichter erster Rückschlag.


16. Mai
Favoritenschreck
Im Juni wird die Teilnehmerrunde wieder wachsen. Das steht definitiv vielleicht fest. Um wen es sich handelt, darüber ist der Veranstalter zum Schweigen verpflichtet. Nur soviel : Mädels und Jungs, zieht euch warm an. Ein Hochkarat der internationalen Kniffelszene macht sich startklar !
  Nicht vergessen : der letzte Zug zum fantastischen Nikolausabend fährt im Juni ab. Also los, Ihr Unentschlossenen.


16. Mai
Fullie - Schnullie
Morgen abend wird mal wieder ein wohlbekannter Ruf durch Wehlheiden hallen : Fullllliiiiieee. Die luschenemanzipierte Auch-Kniffel-Könnerin (siehe Meldung vom 10. April) versucht, ihre Mittelfeldposition zu verbessern. Fullies streichen wie bisher wird Franzi aber nicht weiterbringen. Gutes Gelingen ! Das wünscht der Schreiber auch unserem Lieblingsbauern Thomas Ulrich, der ebenfalls morgen sein drittes Match absolvieren wird. Hier geht es um die vorläufigen Top-Drei. Zuschauer sind gern gesehen.
 

14. Mai
Auch das noch...
In jedem Match gibt es über 200 direkte Vergleiche : gegen wen im Match hat man gewonnen und gegen wen verloren. Ab sofort kann die persönliche Bilanz  in der "Head-to-Head"-Tabelle abgelesen werden.
 

13. Mai
Umstellung
Die Tabelle der Gesamtwertung wird umgestellt. Das bedeutet, dass in jedem Match, das noch nicht vollendet ist, der Matchführende auch nur so viel Wertungspunkte bekommt, wie viele Spieler dieses Spiel momentan auch schon gespielt haben. Das bedeutet z.B. in Match 3, dass Daniel Im Moment erst 12 WPs erhält. Am Ende erhält natürlich jeder Spieler die dem Teilnehmerfeld angemessenen Wertungspunkte. So haben wir jetzt eine aktuelle und sortierte Gesamtwertung, die auch die 10 Plätze der Weltrangliste hergibt.


12. Mai
Kurs Weltrekord
Nein, nein - damit sind nicht Haimchens Segelkünste gemeint, sondern dass dieses Turnier am Ende des Jahres einen phantastischen Weltrekord verkünden kann. Über 100000 ( einhunderttausend ) erspielte Punkte werden wir nach neuesten Hochrechnungen erspielt haben. Noch nie hat ein Würfelturnier weltweit auch nur annähernd so viel erreicht.
 

11. Mai
Trampolin
Unten, oben, unten mit Brutallandung : sie hat es ziemlich früh erkannt, aber da war es schon zu spät. Einfach zu schnell und nach 08/15 gespielt. Ohne großes Nachdenken und ohne Kreativität. Schade für Dagmar : das war unter Wert !


11. Mai
Neue Dimensionen
Der geniale Trick von Franko wurde getoppt. Reinhild muss soviel Schlimmes über den ersten Wurf gehört haben, dass sie sich zu einer unfassbaren Radikalmaßnahme entschloss. Angucken und aufschreiben ohne Nachwürfe. Das hat noch niemand gemacht. Was sollte denn auf den Nachwurfzetteln stehen außer einer Zahl?  Das bringt den Veranstalter auf eine Idee....


10. Mai
Schön kuschelig
Sie hat's schon wieder getan. Im ersten 2 Punkte vor Daniela, im zweiten 1 Punkt vor Daniel und im dritten 1 Punkt vor Haimchen - heimlich, still und leise entwickelt sich Anita zur Kuschelmaus.


10. Mai
Na bitte
Der 20. Teilnehmer - diese Zahl hatte sich der Spielleiter gewünscht. Es hat sich herumgesprochen, wie es im Turnier abgeht. Natürlich haben auch die enormen Zuschauerzahlen, die Rekorde-Purzelei, die einmalige Athmosphäre, die neugeschaffene Weltrangliste sowie die grandiose Berichterstattung dazu beigetragen. Jeder weitere Teilnehmer ist herzlich willkommen. Nur zu.
 

10. Mai
Ahnungsloser Erster
Er hatte keine Ahnung von den Turnierregeln, startete einfach mal so durch und wanderte sinnierend auf dem Königsweg zum ersten Platz im ersten Match. Gerrit, das war überzeugend ! Dann kam die Hürde "mysteriöses zweites Match" : die meisten der guten Erstrundler landeten im zweiten Durchgang auf den hinteren Plätzen. Gerrit kam mit einem 6. Platz noch glimpflich davon. Zufrieden war er mit seinem Auftritt am gestrigen Abend und tönte schon vom Gesamtsieg. Junge - der Weg ist weit !
 

10. Mai
Haimchens Segeltörn Teil 2
Vom Kap der guten Hoffnung ohne Umweg ins Bermuda-Dreieck. Wie ist die Welt doch klein !
Im zweiten Match mal kurz Land betreten, um dann im dritten Match SOS-funkend, klitschnass, heldenhaft und sympathisch im Punktesturm unterzugehen. Zwischendurch noch Egor den Rekord "Zeit-über-die-erste-Anschrift-Nachdenken" abgenommen. Mal sehen, ob Haimchen in den nächsten Runden noch bei der "Titanic" vorbeischaut.
 

10. Mai
Knapp, spontan und konfliktfrei
Der geniale Trick von Franko : einfach dem Problem "erster Wurf" im dritten Match aus dem Weg gehen. Aber wie : genial irrwitzig. Einmalig. Der Spieleiter war sprachlos ( und das passiert selten ! ). Darauf muss man erstmal kommen. Im weiteren Verlauf zeigte sich Franko gut erholt vom Zweitrunden-Aufklatsch und erspielte sich einen vorläufigen vierten Platz mit zwei Punkten Vorsprung. Gut !


9. Mai
Die erste Beschwerde
Der Schreiber dieser Zeilen hätte jemanden vergessen oder noch nicht erwähnt. Richtig ! Aber erstens  bietet nicht jedes Match Erzählstoff und zweitens sind die beiden noch Unerwähnten alte Freunde vom Schreiber und der muss erstmal genug Senf mahlen, der dann zu ihrem Fett-Weck gereicht wird. Also nicht traurig sein, Hermann und Michael, bis zum Nikolaustag sind es noch sieben Monate....
 

8. Mai
Was selbst die ARD nicht schafft
22 Millionen Zuschauer am gestrigen Abend....
Wenn man die Fußballer in Deutschland in ein Verhältnis zu Borussia Dortmunds Stadion-Fassungsvermögen stellt und dann dieses Verhältnis auf die Bollman's Cup-Teilnehmer überträgt, so hatten wir gestern beim Egor-Match 22 Millionen gerechnete Zuschauer im Knösel.  Naja, so ungefähr jedenfalls. Das erstaunt selbst den Spielleiter.


8. Mai
Nix passiert
Der Knödl ( früher : Karsten ) hat sein zweites Spiel abgeliefert und sich im Mittelfeld von Match 2 einsortiert. Toll !?  Und Egor hat sein drittes Match gespielt und dabei einen Rekord im "Zeit-über-die-erste-Anschrift-Nachdenken" aufgestellt. Ist aber auch schwierig !


4. Mai
Liebeserklärung
Da wünschte sich doch der Total-Versemmler des gestrigen Abends, ich solle nicht so böse über ihn schreiben. Ich versuch's. Also mein lieber Steffen : Du hast es geschafft, deine geschriebenen 3er- und 4er-Päsche, deine Fullies, deine kleinen und großen Straßen, ja sogar deine Chancen zweistellig zu gestalten. Hut ab. Außerdem ergeben sämtliche Zahlen auf deinem Spielzettel eine Summe von weit über 1000. Das muss man erstmal nachmachen.
....war das lieb genug ?
 

4. Mai
Die charmante Wirtin
Schluss mit lustig ! Im dritten Match war "Zeigen-was-frau-kann" angesagt ! Und das tat sie. Hatte zwar gleich mit der ersten Anschrift schwer zu kämpfen, aber dann lief es. Und zwar richtig gut. Eine kleine Anschrift mehr und sie hätte Daniel vom Match-Thron gestoßen. Frau Wirtin: das war sehr stark.
 

2. Mai
Guten Morgen, Deutschland
Hammer, Hammer, Hammer ! Einer nach dem anderen. Der Reihe nach : Kenny spielte das erste Drittrundenmatch und war sehr zufrieden, Dann kam Daniel dran: Anspannung pur, drei Becker-Fäuste und Luft-Schneide-Athmosphäre ! Das war eine Aller-erste-Sahne-Darbietung  vom Weltrekordhalter. Jetzt kam Tommes, der eigentlich gar nicht spielen wollte. Präzise und klare Spielführung, hypernervös Daniel als Zuschauer, auch hier Becker-Fäuste und klackernde Hilfewürfel in den Händen. Lachen mit Tränen in den Augen in einer unglaublichen Anspannung. Toll ! Dieses Spiel wird in den Köpfen bleiben. Ein großartiges Erlebnis. Der Abend hat sich gelohnt. Das war's - dachte der Spielleiter. Nun trat noch ein Neuer an : Michael Maus, kurz  "Maus". Wie so oft im ersten Match : Nervosität,
Schwitzehändchen, Zigarettenverbrauchsanstieg - man konnte sehen, wie Maus litt, sich aber tapfer und mit viel Kopf und Bauch durch Match 1 wuselte. Auch hier die abend-obligatorischen Becker-Fäuste. Der Schreiber dieser illustren Zeilen schrieb am 3. April über einen "Königsweg" im ersten Match. Maus ist ihn gegangen und schiebt sich mit einem 3-Punkte-Vorsprung an die erste Position
!!! Nach dem Spiel war Maus fix und fertig und für Match 2 unüberredbar.
Applaus, Applaus - was für ein Abend...was für drei Spiele !


1. Mai
Time for Rock'n Roll
Der Winter-Blues ist durch und die Phase der Eingewöhnung ist beendet. Jetzt beginnt der heiße Tanz um die wertvollen Wertungspunkte. Jeder Matchpunkt mehr kann eine Platzierung besser bedeuten !!! Für die Noch-Nicht-Teilnehmer : macht mit - der Thrill ist enorm.
 

27. April
Elendige Warterei
Wer wird Deutscher Meister, was wird aus dem Brexit oder was macht Donald Trump als Nächstes ? Alles uninteressant ! Am 1. Mai erscheint das dritte Match. Das ist interessant. Einige scharren schon jetzt mit den Hufen. Nächste Woche kann am Mittwoch und am Freitag gespielt werden. Immer so ab ca. 19:00 Uhr.
 

24. April
Seltsames passiert
Wahrscheinlich ist es jedem, der ab und zu in die Wertungen schaut, nicht verborgen geblieben, dass Frau Bollmann auch aus dem Urlaub heraus ihre Finger im Spiel hat. Denn wie erklärt sich sonst die Tatsache, dass 4 Spieler, die in Match 1 unter den ersten 5 sind, in Match 2 unter den letzten 5 sind. Hätte sich Franko nicht selbstlos als Auffangpolster zur Verfügung gestellt, der  Aufklatsch auf den nackten Boden der Enttäuschungen wäre brutal gewesen.
 

24. April
Sternchen machen nicht satt
Der versprochene Angriff von Biene Franzi gelang, mit Platz 4 in der ersten Runde und mit viel Punkte-Nektar an Bord ging es wohlbeschwingt zu Match 2. Spektakuläre Funde konnten tragische Verluste nicht ausgleichen, und so musste sich Biene Franzi damit begnügen, einen insgesamt richtig guten Mittelfeldplatz mit viel Potenzial nach oben erflogen zu haben. Schon jetzt freut sie sich schon auf den Mai(aus)flug.
 

20. April
Scheinattacke
Der Angriff von Olga auf einen Platz im oberen Drittel entpuppte sich als leider als viel Lärm ( meinerseits ) um relativ Weniges ( ihrerseits ). Ein bisschen Nervosität und zu schnelles Spiel verhinderten Besseres. Trotzdem reicht es erstmal für einen guten Mittelfeldplatz, von dem Olga in den nächsten Spielen gut durchstarten kann.
 

19. April
Nur mal so nebenbei
Leider waren gestern zwei Neustarter kurzfristig verhindert. Die kommen aber nach. Somit nähern wir uns der wünschenswerten Teilnehmerzahl von mindesten 20 Spielern. Die Spielgier auf das Mai-Match ist so groß, dass den Spielleiter die Nachricht von der charmanten Wirtin ereilte : "Morgen ist doch schon Mai". Wie die Zeit vergeht,,,
 

19. April
Frühjahrsernte
...und die war richtig prall. Thomas BU spielte eine exzellente Mischung aus Kopf und Bauch, aus Wissen und Hoffen. Ein 5, Platz im ersten Match und ein 4. Platz im zweiten Match schießen ihn in der imaginären "Gesamtwertung nach dem zweiten Spiel" an die 2. Position. Ihn sollte man auf der Rechnung haben.


19. April
Asterixa
Bei ihrem ersten Match war Reinhild ziemlich verpeilt. Aber nach dem Doping mit dem grünen Zaubertrank gelang ihr ein wirklich starker zweiter Durchgang, Glückwunsch ! Und nach ihrer anfänglichen Skepsis blieb auch ihr nur der Kommentar : "Das macht Spaß".
 

17. April
Bauchlandung
Match 2 scheint es in sich zu haben: jetzt hat es auch Egor erwischt. Nach vorläufigem Platz 1 im ersten Match wurde sein Höhenflug gestern Abend im zweiten Match jäh unterbrochen. Die Enttäuschung war dementsprechend. Morgen grünt der Donnerstag und gleich 4 Cup-Einsteiger starten in ihre ungewisse Zukunft.


14. April
Haimchens Segeltörn
Mit steifer Prise gestartet, tapfer durch Windchen und Flauten gesegelt, die wertvollen Fanggebiete "erfolgreich" umfahren und nach einer qualvollen Odyssee endlich Land gesehen - das Kap der guten Hoffnung: Match 2 kann nur besser werden.


10.April
Angriff der Killer-Biene
Soeben erreicht den Spielleiter die Nachricht, dass Franzi nächste Woche ins Geschehen eingreifen will. Das freut uns alle und mit ihrem markigen Spruch : "Was die Luschen da können, kann ich auch" setzt sie voll auf Attacke. So ist's recht ! Frauenpower ist immer gut. Olga, wo bleibst Du ? Zu Franzis ersten Cup-Erlebnissen dann bald mehr.


6. April
Es rappelt im Karton
Deutlich und vernehmlich meldet sich der Handball-Sreffen mit einem eindrucksvollen zweiten Platz in Match 2. Hier zeigt er, dass er das Turnier ernst nimmt und nicht nur weiterhin im oberen Drittel mitspielen möchte. Er dürfte ein echter erster Kandidat für die Gesamtführung nach dem zweiten Match sein. Und das kann leicht noch mehr werden - Hut ab !


5. April
Spätstarter
Unter den Fehlstartern des ersten Matches war auch Kenny zu finden. Im zweiten Match zeigte er sich gut erholt und kreativ. Das war stark, Kenny ! Und als Lohn gab's den vorläufig zweiten Platz. 


3. April
Fette Beute
Holla, Holla - Dagmar hat ihren Fehlstart aus der ersten Runde gut verdaut und im zweiten Match mal so richtig kräftig auf die Punkte-Pauke gehauen. Mit großem Abstand führt sie vor dem momentan Zweiten Michael. Der Spielleiter meint : mit dieser Leistung hat Dagmar das Zeug zum "Match 2" - Sieg.
 

3. April
Reingequetscht
Tommes ist ins Turnier gestartet : zuerst etwas misstrauisch, dann aber hochkonzentriert. Mit Erfolg: In das Führungsduo von "Match 1" quetschte er sich mittig in den 4-Punktevorsprung von Egor auf Handball-Steffen. Sein Fazit nach dem ersten Match: das macht Spaß. Spielleiters Meinung nach den Erlebnissen mit den ersten 13 Spielern : In "Match 1" ist der Königsweg noch nicht gefunden und somit der Sieg noch immer greifbar.
  Apropos Tommes: wie hart und steinig der Weg zum Gesamtsieg sein kann, bekam Tommes dann im zweiten Spiel zu spüren.  Sein Fazit nach der zweiten Runde: das macht trotzdem Spaß.
 

2. April
Die knappe Anita
Na, da hat aber jemand einen ordentlichen Schluck aus der Zielwasserpulle genommen. Im ersten Match platzierte sich Anita 2 Matchpunkte vor Daniela und im zweiten zauberte sie sich mit 1 Punkt vor Daniel. Mal sehen, wer in der dritten Runde (ab 1. Mai) dran glauben muss.
 

1. April
Sonne und Regen
Der erste Spielmonat ist durch und schon sind wieder drei Neue in das Turnier gestartet. Das Aprilspiel wurde eröffnet, 6 Spiele fanden statt und dabei gab's echte Überraschungen.
 

Irgendwann im März
Neu - Gier
Das erste Spiel ist produziert und schon geht es los. Erster Teilnehmer am neu geschaffenen "Bollman's Cup" ist Daniel, Spieler und Testpilot zugleich. Nervosität ist angesagt - nicht nur bei Daniel (Puls), auch bei Daniela (Schwitzehändchen) und von Knödl kommt der Spruch des Monats: "So würfel ich nicht". Vorsichtige Schätzungen über die endgültige Teilnehmerzahl reichen von 5 bis 15 Spielern. Der Spielleiter ist Optimist.